Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Staffelstab-Übergabe bei der Sömmerdaer Energieversorgung

20.01.2026
Vier Männer stehen in einer Reihe nebeneinander. Dabei handelt es sich um Ralf Hauboldt, Klaus-Dietrich Matuschek, Uwe Kreitewl und Andreas Böffel. Herr Matuschek und Herr Kreitel halten je einen Blumenstrauß in der Hand. Im Hintergrund ist mit einem Beamer ein großes Segelschiff an die Wand projeziert. Es soll sinnbildlich für das Schiff SEV stehen.

Was zuvor mit dem Jahreswechsel 2025/2026 zumindest für unbeteiligte Außenstehende relativ unbemerkt vonstatten gegangen war, wurde jetzt im Januar noch einmal ganz offiziell vollzogen.

Nach knapp 19 Jahren als Geschäftsführer der Sömmerdaer Energieversorgung (SEV) – einem Tochter- unternehmen der Stadt – wurde Klaus-Dietrich Matuschek in den Ruhestand verabschiedet. Klaus-Dietrich Matuschek hat Spuren hinterlassen. Und das in vielerlei Hinsicht. Er hat seine Mitarbeiter motiviert, informiert, arbeitete teamorientiert und immer loyal dem Team gegenüber, belegte Bürgermeister Ralf Hauboldt als Aufsichtsratsvorsitzender der SEV mit einigen Beispielen. Humor, Unerschütterlichkeit, der starke Wille sowie die gute Zusammenarbeit auf Augenhöhe von Klaus-Dietrich Matuschek mit dem Mitgesellschafter aus Saarbrücken bündelte Ralf Hauboldt in einem Satz: „Klaus-Dietrich Matuschek war der richtige Mann am richtigen Platz“.

Ein Unbekannter war Klaus-Dietrich Matuschek in Sömmerda bereits vor seinem Antritt als Geschäftsführer der SEV nicht. Stellvertretender Objektleiter im Stadtbad, Abteilungsleiter der städtischen Bäder, Abteilungsleiter Sport und Bäder sowie Amtsleiter für Kultur, Sport und Jugendfragen – dies waren Stufen seiner beruflichen Karriereleiter bei der Stadt. Zudem verantwortete er als Prokurist der Stadtwerke Sömmerda GmbH neben seiner Geschäftsführertätigkeit bei der SEV die Generalsanierung des Stadtbades mit.

Die Energiewirtschaft sei heute eine komplett andere als vor 19 Jahren und auch die SEV habe sich vollkommen verändert, resümierte Klaus-Dietrich Matuschek seine Zeit als Geschäftsführer der SEV. Auch die Turbulenzen durch die Energiekrise und den Ukraine-Krieg für das Unternehmen SEV ließ der ehemalige Geschäftsführer bei seinem Rückblick nicht unerwähnt. Man habe aus den Turbulenzen gelernt, kräftig umgebaut und als Unternehmen wieder erheblich an Fahrt aufgenommen.

Mit der Staffelstab-Übergabe zum Jahreswechsel an den Nachfolger Uwe Kreitel lenkt nun dieser gemeinsam mit Andreas Böffel, Partner in der Geschäftsführung seitens des Mitgesellschafters, der Steag New Energies GmbH, das Unternehmen. Er hat das Ruder des sehr seetüchtigen Schiffes, das Klaus-Dietrich Matuschek hinterlassen habe, gern übernommen, so der neue Geschäftsführer. Vor seiner neuen Aufgabe habe er keine Angst, aber Respekt. Er wünsche sich ein weiterhin gutes Miteinander aller Akteure und freue sich auf den fachlichen und persönlichen Austausch.



 

 

 

Weitere Meldungen

Die Vorderansicht des sanierten Dreyse-Hauses zur Weißenseer Straße hin it beidseitigem Treppenaufgang zur Eingangstür sowie Blumenkästen am Geländer.

Ausstellungsräume im Erdgeschoss zeitweise geschlossen

Drei Exemplare des Amtsblattes liegen mit der Titelseite aufgefächert auf einen Tisch. Zu sehen ist der Kop der Amtsblätter mit dem Wappen der Stadt Sömmerda (ein schwarzer Adler im oberen weißen Teil und ein altes Rad im unteren roten Teil), dem Logo der Stadt mit stilisiertem Erfurter Tor und Mühlrad in Form einer CD sowie der Aufschrift Sömmerdaer Nachrichten - Amtsblatt der Stadt Sömmerda.

Betroffen ist Ausgabe vom 16.10.2024

Auf der Bühne im Volkshaus stehen und knien die Ausgezeichneten und Beförderten Feuerwehrmänner und zwei Feuerwehrfrauen in jeweils einer Reihe und halten ihre Urkunden vor der Brust. Auch der Bürgermeister, der Stadtbrandmeister sowie der stellvertretende Kreisbrandinspektorhaben sich eingereiht.

In Jahresversammlung der Sömmerdaer Feuerwehren auch Bilanz gezogen

Das Sömmerdaer Rathaus von außen mit dem beidseitigen Treppenaufgang, der zum Eingangsportal - einem aus Sandstein gemauerten Rundbogen führt. Die schwere Holztür ist geschlossen. In der unteren Etage des insgesamt dreistöckigen historischen Gebäudes stehen Blumenkästen in den Fenstern.

Am 04. Oktober bleibt Behörde geschlossen

Auf einer Rasenfläche am Geländer des Mühlgrabens stehen in einer Reihe und schwungvollem Bogen fünf kleinere Boote aus verzinktem Blech. Sie haben aus dem gleichem material ein Segel mit dem Stadtwappen von Sömmerda und sind mit Herbstblumen und Herbst-Gräsern bepflanzt.

Dank Sponsoren, Betriebshof und Stadtgärtnern sorgen fünf bepflanzte Boote für einen Hingucker

Ein Saal bestückt mit mehreren Stuhlreihen recht und links vom Mittelgang. Vorn am Rednerpunlt steht der Bürgermeister und hält seine Rede mit Blick ins Publikum.

Gedenkveranstaltung erinnerte an ihr Leiden / Aufruf zu demokratischem Miteinander

Silbernes Wegweiserschild hängt von der Decke mit dem Aufdruck Rechts- und Ordnungsat, Einwohnermeldeamt

Schließzeit Rechts- und Ordnungsamt / Verkehrseinschränkungen Baumaßnahme Käthe-Kollwitz-Str.

Katrin Ewald, Markus Heyn, Katja Preuß, Losfee Lena Köhler und Lena Kob stehen in der Goldschmiede Lompe und präsentieren den Gewinnertopf

Abholung ab heute in der Tourist-Information Sömmerda möglich

Drei Männer, die Künstler, stehen rechts und links neben einem Tisch, auf dem ihr Gestaltungsentwurf als Modell zu sehen ist.

Gestaltungsentwurf von Künstlergruppe aus Sömmerda wird umgesetzt