Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Sparkasse Mittelthüringen wird Premium-Partner

02.12.2025
Bürgermeister Ralf Hauboldt und Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Hans-Georg Dorst stehen im Rathaus nebeneinander und halten den frisch unterzeichneten Sponsoringvertrag für das Stadtjubiläum 2026 in den Händen. Im Hintergrund sind Werbebanner der Sparkasse und der Stadt zu sehen.

Am 27. November 2025 unterzeichneten die Stadt Sömmerda und die Sparkasse Mittelthüringen im Büro des Bürgermeisters den Sponsoringvertrag zur Unterstützung des 1150-jährigen Stadtjubiläums 2026. Bürgermeister Ralf Hauboldt begrüßte die Teilnehmenden und dankte der Sparkasse für das Engagement und die Bereitschaft, das Jubiläum im kommenden Jahr als Premium-Partner zu begleiten.

Seitens der Stadt nahmen Hauptamtsleiter Christian Haase, Stadtmarketingverantwortliche Lena Kob sowie Abteilungsleiterin Kultur Laura Scherzberg am Termin teil. Für die Sparkasse Mittelthüringen waren Vorstandsvorsitzender Hans-Georg Dorst, Leiterin Unternehmenskommunikation Daniela Freyburg sowie Christian Wiegand aus der Unternehmenskommunikation anwesend. Der Vertrag wurde von Bürgermeister Hauboldt und Hans-Georg Dorst gemeinsam unterzeichnet.

Dorst betonte im Gespräch die langjährige Verbundenheit der Sparkasse mit der Region. Sömmerda sei ein bedeutender Bestandteil des Geschäftsgebiets, für das die Sparkasse Verantwortung übernehme. Die Unterstützung eines Jubiläums dieser Größenordnung sei daher „selbstverständlich und Ausdruck regionaler Verbundenheit“. Zudem kündigte er an, dass der musikalische Sparkassen-Frühschoppen im kommenden Jahr Teil der Festwoche sein wird.

Bürgermeister Hauboldt würdigte die wichtige Rolle der Sparkasse als Premium-Partner: Die Unterstützung ermögliche es der Stadt, die Festwoche auf hohem Niveau und für ein breites Publikum attraktiv zu gestalten. Besonders die beiden großen Abendveranstaltungen am Freitag und Samstag, die eintrittsfrei angeboten werden sollen, profitierten maßgeblich vom Engagement der Partner. Christian Haase verwies auf steigende Künstlerhonorare, die Planungen zunehmend anspruchsvoller machten, dank starker Partner jedoch weiterhin hochwertige Angebote möglich seien.

Als Premium-Partner wird die Sparkasse Mittelthüringen während der Festwoche prominent vertreten sein. Vereinbart wurden unter anderem eine breite Sichtbarkeit in Print- und Online-Medien sowie auf Werbeflächen im Festgebiet. Auch eine Beteiligung am Festumzug und ein kostenfreier Standort im Festareal sind vorgesehen.

Zum Abschluss gab Bürgermeister Hauboldt einen Ausblick auf bereits geplante Programmpunkte der Festwoche, darunter den großen Festumzug, einen mittelalterlichen Themenmarkt, den Sommernachtsball sowie die Kooperation mit Antenne Thüringen für das Bühnenprogramm. Gespräche zur möglichen Integration der Kneipenmeile & Kulturnacht laufen weiter. 

Weitere Meldungen

Das Foto zeigt das kleine vieleckige rote Backsteingebäude des Torhauses 8 des ehemaligen Büromaschinenwerkes, in dem der Ort der Namen installiert werden soll..

Einblick in gegenwärtigen Stand von Gedenkort und Kunstwettbewerb

großer roter Kreis der auf einer violetten Fläche liegt. In dem Kreis ist ein violetter Leitkegel zu sehen

Schillerstraße und Ulmenweg betroffen

silberner, an der Decke hängender Wegweiser mit der Aufschrift Rechts- und Ordnungsamt, Einwohnermeldeamt

Schließung bis 16. Februar

Der beleuchtete Innenhof des Dreyse-Hauses, in dem sich an den Sitztischen und im Rosengarten zahlreiche Menschen tummeln, während eine Band spielt und unterm Zeltdach Fladenbrot verkauft wird.

Nach mehrjähriger Pause startet Event wieder

großer roter Kreis der auf einer violetten Fläche liegt. In dem Kreis ist ein violetter Leitkegel zu sehen

Kreuzung Pestalozzi Straße/Feldstraße/Thomas-Müntzer-Straße betroffen

Gedenkort zum Todesmarsch der Häftlinge des KZ Buchenwald und seiner Außenlager im April 1945 auf einer weißen Tafel angebracht auf einer Backsteinsäule. Davor liegen Blume und Kränze zum Gedenken

Gedenkveranstaltung am 27. Januar beginnt im Stadtarchiv

Logo der Initiative weltoffenes Thüringen mit weißer Schrift auf bunten Hintergrund mit dem Wortlaut wir treten ein für ein weltoffenes Thüringen, mach mit!

Stadt Sömmerda unterstützt Initiative

In weißen Buchstaben steht Wahlhelfer gesucht auf blauen Hintergund

Ehrenamtliche für das Superwahljahr 2024 benötigt

Ein Ausleger am Gebäude der Tourist-Information. Dabei handelt es sich um ein Schild, das an einer Stande aus Edelstahl angebracht ist. Auf dem flachen Schild aus Edelstahl steht in roter Schrift Tourist-Information Sömmerda. Ebenfalls in rot gehalten befindet sich eine Silhouette von Sömmerda auf dem Schild.

Am 24. Januar bleibt Einrichtung zu