Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Sömmerdas Partnerstädte beim Stadtjubiläum dabei

18.05.2026
Vor einem hellen Hintergrund steht eine Gruppe von sechs jungen Frauen und Männern. Die Figuren sind in einer Art Comic gezeichnet. Allte sechs tragen unterschiedlich farbige Kleidung und haben unterschiedliche Haarfarben. Am oberen Bildrand steht groß das Wort Städtepartner. Darunter stehen die drei Stadtnamen Sömmerda, Kedainiai und Böblingen.

Anlässlich des Stadtjubiläums 1150 Jahre urkundliche Ersterwähnung Sömmerda weilen am Festwochenende 22. bis 24. Mai Gäste aus den beiden Partnerstädten Böblingen (Baden-Württemberg) sowie dem litauischen Kedainiaia in der Kreisstadt.

Auf Einladung von Bürgermeister Ralf Hauboldt erleben die Delegationen die Höhepunkte des Festwochenendes mit und präsentieren Böblingen und Kedainiai im großen Festumzug am Sonntag, dem 24. Mai.

An der Spitze der Böblinger Delegation steht Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz. Begleitet wird er von einer Vertreterin des Böblinger Gemeinderates sowie der Referentin für europäische und internationale Angelegenheiten der Stadtverwaltung Böblingen.

Aus Kedainiai kommend vertritt die stellvertretende Bürgermeisterin Danutė Mykolaitienė den Bürgermeister der litauischen Partnerstadt – Valentinas Tamulis. Dieser ist leider wegens eines wichtigen Termins in Kedainiai verhindert. Mit der stellvertretenden Bürgermeisterin reisen die Leiterin des Tourismus- und Wirtschaftsinformationszentrums Kėdainiai sowie eine Dolmetscherin an.

Die Vertreterinnen und Vertreter beider Partnerstädte werden in den zwei Tagen vor dem Festumzug unter anderem an der Enthüllung des neuen Dreyse-Denkmals im Rosengarten des Dreyse-Hauses sowie der Eröffnung der Antenne Thüringen-Party teilnehmen, einen Rundgang mit Sömmerdas Bürgermeister über das Festgelände unternehmen und einen Blick auf Sömmerda von oben werfen.

Mit den beiden Partnerstädten Kedainiai und Böblingen verbindet Sömmerda eine über 30-jährige Städtepartnerschaft. Seit 1989 ist Sömmerda mit dem litauischen Kedainiai freundschaftlich verbunden. Die Partnerschaft zwischen Böblingen und Sömmerda besteht seit 1988.

Weitere Meldungen

Ein Ausschnitt der Vorderfront des Rathauses mit dem Briefkasten, an dem in Großbuchstaben Rathaus steht und das Wappen der Stadt Sömmerda zu sehen ist.

Betroffen sind der 10./11.09.2024

Eine Gruppe von Männern und Frauen steht vor einem Geschäft und hält Plakate, Luftballons und Gewinnspielkarten als Werbematerial fürs Heimat shoppen in die Höhe.

Händler warten mit Modenschau, Gewinnspiel und mehr auf

 

Die Rathaus-Vorderfront mit Eingangstür sowie Fenstern. In den Fenstern im Erdgeschoss stehen Blumenkästen.

Bürgermeister informiert, Bürger können Anfragen stellen

Ein Bauer sitz auf einem festlich geschmückten roten Traktor. Neben ihm sitzt ein Mädchen. Sie fahren bei dem Sömmerdaer Ernteumzug mit.

Weitere Helfer für Absicherung des Ernteumzugs gesucht

Rot-weiße Absperrbaken stehen vor zwei Baufahrzeugen und einem Hügel aus Sand bzw. Kies.

Ersatzhaltestellen werden eingerichtet

Der Messestand der Stadt Sömmerda mit einem Counter, der an der Frontseite mit einem Luftbild von Sömmerda bespannt ist. Außerdem gibt es dahinter eine große Leinwand mit einem weiteren Luftbild von Sömmerda sowie ein Flipchart, auf dem Besucherinnen und besucher ihre Ideen zum künftigen Sömmerda aufschreiben können.

Stadtverwaltung informiert zu Vorhaben und bietet Möglichkeit zur Beteiligung

 

Die künbftige Waidprinzessin steht lächend vor einem Blumenhintergrund aus Margariten. Foto: Celina Jasmin Töppe

Sömmerdas neue Waidprinzessin wird zum Bauernmarkt offiziell gekürt

Das Gesicht eines jüngeren Mannes - in diesem Fall Yan Yuro - vor einem schwarzen Hintergrund. Foto: Yann Yuro

Yann Yuro gastiert am 07.09.2024 mit seinem Programm in Sömmerda

Ein Ausschnitt der Blühwiese mit farbintensiven und hoch wachsenden blühenden Pflanzen wie etwa Sonnenblumen. Dahinter befindet sich der Park mit Grünflächen und Bäumen.

Jüngstes Projekt zeigt besonders große Artenvielfalt