Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Sömmerdaer Delegation besuchte Kedainiai

17.09.2026
Ein große Bühne im Festsaal in Kedainiai. Auf der Bühne stehen Vertreterinnen und Vertreter von Kedainiais Partnerstädten. Flankiert werden sie von Personen in historischen Kostümen. Bürgermeister Ralf Hauboldt steht am Mikrofon und hält sein Grußwort.

Ein weiteres Kapitel der Städtepartnerschaft zwischen Sömmerda und Kedainiai wurde jüngst beim Besuch einer Sömmerdaer Delegation in der litauischen Partnerstadt geschrieben.

Zu der Delegation gehörten Bürgermeister Ralf Hauboldt, Hauptamtsleiter Christian Haase, Laura Scherzberg als Abteilungsleiterin Kultur und Tourismus, sowie Dr. Anett Schwarzenberger, Leiterin der Stadt- und Kreismusikschule.

Zudem reisten mit der Delegation Martin Stephan - Organist sowie Lehrer für Klavier und Orgel an der Musikschule in Sömmerda - und Lucas Rehnelt mit. Der Gesangsschüler an der Musikschule errang in diesem Jahr einen 2. Preis beim Bundeswettbewerb “Jugend musiziert”.

Sowohl Martin Stephan als auch Lucas Rehnelt bereicherten mit ihren Auftritten in Kedainiai das vielfältige Programm am Festwochenende in der Stadt. Kedainiai ist in diesem Jahr Litauens Kulturhauptstadt und feierte zudem ein Stadtjubiläum. Für Martin Stephan gab es nach seinem Orgelkonzert stehende Ovationen.

Während ihres Aufenthaltes in Kedainiai vertiefte die Sömmerdaer Delegation ihre partnerschaftlichen Kontakte in Kedainiai. Dazu gehörte auch das Zusammentreffen mit Kedainiais Bürgermeister Valentinas Tamulis. Bei einem Besuch der Musikschule in Kedainiai wurde von beiden Seiten der Wunsch nach einem engeren und intensiveren Austausch betont.

An dem Festwochenende in Kedainiai lernten die Sömmerdaer auch Vertreter der weiteren Partnerstädte Kedainias kennen. Dabei handelt es sich um Partnerstädte beispielsweise aus der Ukraine, aus Polen, Schweden, Rumänien, Estland und Italien.

Sömmerda selbst und Kedainiai verbindet eine mittlerweile 37 Jahre dauernde Städtepartnerschaft.

Weitere Meldungen

Die künbftige Waidprinzessin steht lächend vor einem Blumenhintergrund aus Margariten. Foto: Celina Jasmin Töppe

Sömmerdas neue Waidprinzessin wird zum Bauernmarkt offiziell gekürt

Das Gesicht eines jüngeren Mannes - in diesem Fall Yan Yuro - vor einem schwarzen Hintergrund. Foto: Yann Yuro

Yann Yuro gastiert am 07.09.2024 mit seinem Programm in Sömmerda

Ein Ausschnitt der Blühwiese mit farbintensiven und hoch wachsenden blühenden Pflanzen wie etwa Sonnenblumen. Dahinter befindet sich der Park mit Grünflächen und Bäumen.

Jüngstes Projekt zeigt besonders große Artenvielfalt

Im schön gestalteten Innenhof des dreiseitigen Dreyse-Hauses stehen eine mit eienr Rose geschmückte Holzbank, zwei runde Holztische - einer davon mit gefüllter Blumenvase. Zwei Bücher liegen auf dem Tisch. Im hintergrund ist hinter einem kunstvollen Zaungitter der Rosengarten mit seinen zahlreichen Rosen und Buchskegeln zu sehen.

Premiere folgen im kommenden Jahr nächste Termine

 

Sogenannte Walking-Acts beim Märchengarten: Drei junge Frauen - zwei verkleidet als Prinzessinnen, eine als Schneewittchen stehen vor der Besucherkulisse mit Blick zum Fotografen.

Show, Hexenküche, Aktionen und mehr

 

Ein Wasserbecken im Stadtbad, in dem eine Wasserfontäne spritzt. Dahinter baden Kinder.

Sommerfeeling mit Musik und mehr

Die Rathaus-Vorderfront mit einem geöffneten Türflügel. Zu sehen sind an einige Fenstern Kästen, bepflanzt mit Blumen in den Stadtfarben rot und weiß.

Erste Arbeitsgespräche mit neuer Ortsteilbürgermeisterin und neuen Ortsteilbürgermeistern

Ein roter geschmückter Traktor mit einem Bauern und einer jungen Frau

Planung für Bauernmarkt samt traditionellen Umzug schreitet voran

Bürgermeister, Klimaschutzmanagerin und der Leiter des Bau- und Umweltamtes zeigen vor dem Rathaus das Plakt zur Bürgerbeteiligung.

Stadtverwaltung hofft auf rege Teilnahme bis 24.09.2024