Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Regionalmesse SÖM 2.0

23.08.2024
Der Messestand der Stadt Sömmerda mit einem Counter, der an der Frontseite mit einem Luftbild von Sömmerda bespannt ist. Außerdem gibt es dahinter eine große Leinwand mit einem weiteren Luftbild von Sömmerda sowie ein Flipchart, auf dem Besucherinnen und besucher ihre Ideen zum künftigen Sömmerda aufschreiben können.

Die neue SÖM öffnet am morgigen Samstag und am Sonntag ihre Türen für Besucherinnen und Besucher.

Die Regionalmesse präsentiert sich inhaltlich neu ausgerichtet und möchte die Verbraucherinteressen mehr in den Mittelpunkt stellen.

Einbezogen in den Messebereich sind neben der Unstruthalle diesmal auch der Außenbereich - sprich Parkplatz - sowie der Kurt-Neubert-Sportpark.

Es gibt ein abwechslungsreiches Programm u.a. mit Christina Rommel und Band sowie am Samstag die Auto Mobil, das Familiensportfest von 10-13 Uhr und am Sonntag den Tag der Vereine.

Auch die Stadt Sömmerda ist auf der SÖM 2.0 dabei. Themenschwerpunkte an ihrem Stand sind die Bereiche Nachhaltigkeit, Stadtmarketing/Wirtschaftsförderung, Klimaschutz und Energie.

Es gibt Einblicke in geplante städtische Vorhaben sowie den aktuellen Stand des Klimaschutzkonzeptes der Stadt Sömmerda. Besucherinnen und Besucher können sich an der Erstellung des Maßnahmenplans für das Klimaschutzkonzept beteiligen.

Zudem können sie ihre Vorstellungen und Ideen dazu, wie Sömmerda in der Zukunft aussehen soll, einbringen. Diese werden gesammelt und im Erstellungsprozess zukünftiger Projekte berücksichtigt.

Informiert wird auch über die kommunale Wärmeplanung und Fördermöglichkeiten für sanierungswillige Gebäudebesitzer.

Außerdem gibt es durch externe Experten themenbezogene Impulsvorträge:

  • Samstag, 11 Uhr: Energiewende und Bürgerbeteiligung
  • Samstag, 13 Uhr: „Urban Farming als Alternative zur konventionellen Landwirtschaft?“

Sowohl beim Zweckverband Allianz „Thüringer Becken“ - einem interkommunalen Zusammenschluss von fünf Kommunen - als auch beim Tourismusverband „Thüringer Becken“ gehört die Stadt Sömmerda zu den Gründungsmitgliedern beider Verbände. Der Zweckverband Allianz „Thüringer Becken“ und der Tourismusverband „Thüringer Becken“ kooperieren auf der SÖM mit ihren Ständen.

Zudem ist die Stadt mit ihrer Tochtergesellschaft – der Wohnungsgesellschaft Sömmerda mbH (WGS) – sowie über die Sömmerdaer Energieversorgung GmbH (SEV), einem Energiedienstleistungsunternehmen mit mehrheitlicher Beteiligung der Stadt Sömmerda, auf der Regionalmesse vertreten.

Die Stadt Sömmerda als einer der Kooperationspartner des Veranstalters der SÖM 20. - die Wolf+Gäng Werbung und Messebau - freut sich auf die Mitwirkung der Besucherinnen und Besucher und auf eine gute Resonanz.

Geöffnet ist die SÖM:

  • Samstag: 10 - 18 Uhr
  • Sonntag: 10 - 17 Uhr

Weitere Meldungen

Ein kleiner Tisch in der Tourist-Information ist bedeckt mit Souveniers: Taschen, Beutel, Würfelbecher mit Würfeln, Pins, Stocknägel Untersetzer und Schirmen. Dahiner die Gesicher der zwei Mitarbeiterinnen, die einen Schirm mit Sömmerda-Motiven über sich aufgespannt haben.

Tourist-Info mit Palette von Spielspaß bis jederzeit gut beschirmt

Die Marktstraße in Sömmerda von oben gesehen an einem Tag mit Wochenmarkt. Links und rechts der Straße, die als Fußgängerzone angelegt ist, stehen verschieden Stände. Dazwischen laufen zahlreiche Menschen. Andere stehen an dem einen und anderen Stand. Jeweils rechts und links der Marktstraße zieht sich außerdem eine grüne Baumreihe hin.

Gartenmarkt an zwei Tagen in der Innenstadt

Zwei Frauen stehen hinter einem Tisch. Eine der Frauen hält präsentier ein größeres farbiges Osterei aus Plastik. Es ist eines von den Eiern, die in den Geschäften versteckt wurden. Die andere Frau hält einige der Gewinnkarten, die gezogen wurden, in der Hand. Auf dem Tisch vor ihnen liegen bzw. stehen die Gutscheine und Sachpreise, die die Geschäfte gestifet haben.

Gewinner der Osteraktion in der Innenstadt stehen fest

Ein offener Bau aus Holz. Ein Mann steht auf einer Leiter und schraubt bearbeitete Holzbretter an die Giebelseite des Carpot ähnlichen Baus.

Zwei Veranstaltungen am 25. April werden verbunden

Die Marktstraße in Sömmerda. Zwischen gründenden Bäumen rechts und links des Fahrbereichs haben zahlreiche Händler ihre Waren zum Gartenmakrt ausgebreitet. Auf der breiten Fahrsstraße laufen viele Leute. Etliche halten an Ständen an und kaufen dort Blumen und Pflanzen.

Rund 30 Händler am Start / Samstag auch Musik

Kinder mit Warnwesten und der Osterhase stehen gemeinsam vor dem Rathaus in Sömmerda und winken in die Kamera.

Traditionelles Dankeschön mit Musik, Tanz und Osterhase

Grafik mit dem Hinweis „Gewerbeamt geschlossen“ und einem roten Schild „Sorry we’re closed“.

Schließung betrifft den 02.04.2026

Gruppenfoto im Bürgermeisterzimmer des Rathauses Sömmerda: Bürgermeister, Verwaltungsmitarbeitende, die neue Auszubildende Collien Kühne sowie ihre Eltern sitzen gemeinsam nach der Vertragsunterzeichnung zusammen; die Auszubildende hält ihre Vertragsunterlagen in den Händen.

Stadt Sömmerda begrüßt neue Auszubildende

Bunte, handbemalte Ostereier liegen nebeneinander in einem Eierkarton. Die Eier sind mit verschiedenen Farben und Mustern verziert, darunter Punkte, Streifen und Blumenmotive. Einige Eier haben Fäden zum Aufhängen. Das Sonnenlicht fällt von der Seite auf die Eier und hebt die leuchtenden Farben hervor.

Fortsetzung der beliebten Aktion