Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Sömmerda wieder beim STADTRADELN dabei

29.04.2025
Ein lachendes Mädchen auf einem pinken Kinderfahrrad und ein Mann auf einem schwarzen Fahrrad fahren gemeinsam auf einem sonnigen Weg entlang, beide tragen Fahrradhelme. Im Hintergrund sind grüne Bäume und ein Wohnhaus zu sehen.

Die Stadt Sömmerda beteiligt sich auch im Jahr 2025 erneut an der bundesweiten Aktion STADTRADELN.

Im Zeitraum vom 12. Mai bis 1. Juni 2025 sind alle Einwohnerinnen und Einwohner, die in Sömmerda wohnen, arbeiten, zur Schule gehen oder einem Verein in der Stadt angehören, dazu eingeladen, möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen. Ziel der Aktion ist es, einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und auf die Vorteile einer nachhaltigen Mobilität aufmerksam zu machen.

Die Teilnahme erfolgt in Teams. Interessierte Personen können sich über die Internetseite www.stadtradeln.de/registrieren registrieren. Es besteht die Möglichkeit, einem bereits bestehenden Team beizutreten oder ein eigenes Team zu gründen. Die zurückgelegten Kilometer können über die Internetplattform oder bequem mit Hilfe der kostenfreien STADTRADELN-App dokumentiert werden.

Ziel der Aktion:

  • Förderung des Umwelt- und Klimaschutzes
  • Stärkung des Radverkehrs in der Region
  • Gesundheitsförderung durch Bewegung im Alltag

Weitere Informationen zur Teilnahme, zu den Teilnahmebedingungen und zur Nutzung der App finden Sie auf der offiziellen Website unter:

www.stadtradeln.de

Die Stadt Sömmerda freut sich auf eine rege Beteiligung aller Bürgerinnen und Bürger.

Weitere Meldungen

Ein Schild hängt von der Decke im Eingangsbereich des Verwaltungsgebäudes Poststraße. Das Schild weist die Richtung zum Rechts- und Ordnungsamt sowie Einwohnermeldeamt.

Bürgerservice wegen Serverumstellung nicht möglich

schwarzer Klavierflügel in einer Nahaufnahme

Ab heute Türchentöne in der Langen Straße

Zwei Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung Sömmerda halten jeweils einen der Sömmerda-Adventskalender in einer ihrer Hände.and.

Angebot der Tourist-Information

Grafische Darstellung einer Familie mit Reisegpäck die zusammen laufen. Neben ihnen sind Reisepässe zu sehen. Die Überschrift lautet Kinderreisepass Neuregelung

Kinderreisepass ab 01.01.2024 nicht mehr beantragbar

Grafische Darstellung eines Bauarbeiters mit orangener Hose und gelbe Weste der eine Schubkarre auf einer Straße bewegt. Hinter ihm ist eine Sperrung in Form einer Warnbarke zu sehen.

Pfarrer-Wolfgang-Breithaupt Straße sowie Am Rollsberg & Am Walle im OT Orlishausen betroffen

Jubiläumsauflage präsentiert sich in künstlerischem Glanz

Sömmerda erhält seine traditionellen Weihnachtsboten

Ein großer Kranz mit Blumen in Rot und in Weiß sowie einer Schleife in Rot-Weiß liegt vor einem Mahnmal auf dem Sömmerdaer Friedhof.

Gedenkveranstaltung am 19. November auf dem Sömmerdaer Friedhof

Ein Mann und zwei Frauen ziehen aus einer großen gläsernen Kugel Losnummern des Gewinnspiels, das beim Heimat shoppen durchgeführt wurde.

Los-Sieger des Heimat shoppen-Gewinnspiels bitte melden