Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Sömmerda-Motive am Weihnachtsbaum

11.12.2025
Eine Frau im grünen Weihnachtspullover und mit roten Haaren steht in der Tourist-Information am geschmückten Weihnachtsbaum. In den Händen hält sie eine selbst gebastelte Vorrichtung. An dieser präsentiert sie die Holzanhänger vor rotem Hintergrund. Die Geschenksets im hübschen grünen Kästchen mit Muster stehen darunter.

Die Tourist-Information Sömmerda präsentiert ein neues exklusives Souvenir für die Advents- und Weihnachtszeit. Nachdem die beliebten Weihnachtskugeln, die in diesem Jahr erstmals aufgelegt wurden, innerhalb von nur zwei Tagen vergriffen waren, gibt es nun eine schöne Alternative für alle, die ihren Weihnachtsbaum mit einem Stück Sömmerda schmücken möchten.

Das neue Souvenir-Set besteht aus filigranen Christbaumanhängern aus Echtholz, gefertigt im Erzgebirge – einem traditionsreichen Zentrum deutscher Holzkunst. Enthalten sind sechs Anhänger mit regionalen Motiven: dem Rathaus, dem Schriftzug „Sömmerda“ sowie der Stadtparkbrücke. Jedes Motiv ist zweimal vertreten, sodass sich die Anhänger sowohl selbst nutzen als auch gut verschenken lassen.

Die Anhänger besitzen einen Durchmesser von etwa 6,5 Zentimetern und eignen sich dadurch nicht nur ideal für den heimischen Weihnachtsbaum, sondern auch hervorragend zum Versenden als kleines Geschenk an Familie, Freunde oder ehemalige Sömmerdaerinnen und Sömmerdaer. Verpackt in einer geschmackvollen Geschenkbox wirken die Holzanhänger besonders festlich und hochwertig.

Das Souvenirset ist für 12,95 € ausschließlich in der Tourist-Information Sömmerda erhältlich. Interessierte sollten nicht zu lange warten.

Weitere Meldungen

Grafische Darstellung eines Bauarbeiters mit Schubkarre

Rohrborner Straße betroffen

Das Titelblatt der Seniorenbroschüre zeigt eine Szene vom Sömmerdaer Ernteumzug. Frauen in Trachten und mit Blumenbögen laufen am Publikum in Sömmerdas Innenstadt vorbei. Über dem Bild befindet steht der Titel der Broschüre. Er lautet Kompass fürs Alter - Wegweiser für Wohnen, Pflege und Freizeit. Im unteren Bereich der Titelseite stehen die Logos der an der Broschüre beteiligten Institutionen sowie ein stilisierter Kompass.

Neuauflage der Broschüre im Internet einsehbar

Grafische Darstellung eines Straßenbauarbeiters bei der Arbeit mit einer Schubkarre

Uhlandstraße betroffen

Klimaschutzmanagerin der Stadt Sömmerda, Nanuli Koktashvili zeigt Anne Schmidt, Leiterin der Bibliothek Sömmerda eine faire Schokolade. Im Hintergrund sieht man einen Teil der Ausstellung auf einen grünen Roll-Up

Ausstellung zeigt bittere Wahrheit über Schokolade

Grafische Darstellung eines Straßenbauarbeiters bei der Arbeit mit einer Schubkarre

Abschnitt in der Basedowstraße betroffen

grafische Darstellung eines Rohrbruchs mit austretenden Wasser auf grauen Hintergrund

Verbindungsweg Frohndorfer Straße - Gartenberg betroffen

Drei Kita-Kinder mit gelben Bauhelmen stehen vor einem Bauzaun aus Holz. Der Zaun hat ein Sichtfenster in Kopfhöhe der Kinder. Durch das Fenster sieht man ein Baufahrzeug.

Auf dem Kita-Gelände hat Abriss begonnen / Neubau folgt

Am Gebäude des Dreysehauses mit Bibliothek und Museum weht eine Flagge, auf der auf blauem Hintergrund ein bunter Bücherstapel sowie in Weiß die Wortgruppe 70 Jahre gedruckt sind. Desweiteren steht ebenfalls in Weiß Stadt- und Kreisbibliothek sowie das Logo der Bibliothek auf dem senkrechten Banner geschrieben.

Für Klein und Groß wird etwas geboten / Karten in der Bibliothek