Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Sömmerda ehrt seine erfolgreichen Sportler

28.10.2025
Auf der Bühne der Unstruthalle stehen gemeinsam alle Sportlerinnen und Sportler sowie Funktionäre, die geehrt wurden. Eingreiht haben sich auch der 1. Beigeordnete der Stadt Sömmerda sowie die Vertreter der Sponsoren. Im Hintergrund ist in Leuchtschrift 30. Sömmerdaer Sportlerball geschrieben.

Top-Leistungen im und auf dem Wasser, auf dem Fußballfeld oder dem Rad: Sömmerda ehrte am 25. Oktober in der Unstruthalle seine erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler. 

Dazu jene, die sich durch ihr jahrelanges Engagement für den Sport in Sömmerda verdient gemacht haben. 

Wir gratulieren:

  •  Verdienste um den Sport - Roland Tittlus, Petra Eisengarten, Anna Lena Arnold, Melanie Susat, Carolin Nürnberg, Maria Berghoff
  • Nachwuchspreis Bürgermeister - Raphael Mund
  • Lebenswerk - Bernd Krannich
  • Sportlerin des Jahres - Jasmin Brehme
  • Sportler des Jahres - Julius Elias Barth
  • Master Seniorensport - Frank Jaeger
  • Team des Jahres - Wasserwacht Sömmerda
  • Mannschaft des Jahres - FSV A-Junioren

Top Leistungen im Rahmenprogramm zeigten der Tanzsportverein Sömmerda, LED Dance & Drum extended sowie das Feuer Show-Duo. 

Einblicke in den paralympischen Sport gab es im Interview mit Johanna Recktenwald und Jenny Hofmann. Beide erfolgreich als Tandem-Team im Radsport. Johanna Recktenwald darüber hinaus auch im Biathlon. 

Der 1. Beigeordnete Bastian Wulf lud die Sportvereine ein, als große Sportfamilie das Stadtjubiläum 1150 Jahre Sömmerda im kommenden Jahr gebührend mit zu feiern. Zugleich rief er sie dazu auf, sich mit Ideen und sportlich in Vorbereitung und Durchführung des Festes einzubringen.

Sportvereinsring-Vorsitzender Thomas Hollenbach blickte auf Sömmerda als Sportstadt. An die Organisatoren des Stadtjubiläums richtete er die Bitte, auch die kleinen Sportvereine, die nicht über so viel Manpower verfügen, ins Jubiläum mit einzubinden. 

 

Weitere Meldungen

Zwei Auszubildende der Stadtverwaltung zeigen am Stand der Stadtverwaltung auf der BIB einer Schülerin einen Flyer mit Informationen zu Ausbildungsmöglichkeiten.

Informationen rund um Ausbildung und Berufe / Ausbildungsparcours

Zwei Frauen und ein Mann stehen an einem runden Glasbehälter, der mit Loskarten gefüllt ist und halten jeder eine Loskarte in der Hand.

Gewinner sind ausgelost

Bürgermeister Ralf Hauboldt winkt den Zuschauern des Ernteumzugs zu. Neben ihm steht ein läuft ein junger Mann mit einen Schild der ersten Teilnehmer

Neues Konzept der Programmteilung in Innenstadt und Stadtpark ging auf

Eine Glastür im Dreyse-Haus mit der Aufschrift Bibliothek und Museum, dahinter eine Ausstellung.t

Vortrag über Grabungsfunde und offener Stadtmauerturm

Meshbanner am Zaun des Bauspielplatzes. Zu sehen sind auf dem Banner die einzelnen Stationen wie Baucontainer, Materiallager usw. auf dem Gelände des Bauspielplatzes.

Weitere Öffnungzeiten im September

Das Banner für die Kinderstadt, auf dem unter anderem bunte Gebäude, ein Baum, die Logos von ASB und KJP, die Anschrift vom ASB sowie der Schriftzug "Wir bauen uns eine Stadt" im Großformat aufgedruckt sind.

Kinder können ihre eigene Stadt bauen

Ein gemaltes Fantasiehaus in Form eines Pilz mit einer grünen Tür

Bühnenprogramm und Aktionen für abwechslungsreichen Nachmittag

Vekehrsschild welches über 30er Zone informiert. Rot weißer Kreis mit schwarzer Ziffer 30 auf einer Straße. Im Hintergrund sind Bäume verschwommen erkennbar.

Errichtung einer 30er Zone

Abgebrochener gesunder dicker Ast der von einem Baum hängt

Hinweis zu Grünastbrüchen