Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Rechts- und Ordnungsamt informiert

12.01.2026
Ein rechteckiges Schild aus Edelstahl mhängt von der Decke. Auf dem Schild steht in schwarzer Schrift in der oberen Zeile Rechts- und Ordnungsamt. In der Zeile darunter steht ebenfalls in schwarzer Schrift geschrieben das Wort Einwohnermeldeamt. Ein Pfeil am rechten Ende des Schildes gibt die Richtung vor - nach rechts -, in welcher man zum Einwohnermeldeamt kommt.

Diese Meldung betrifft den Wegfall der Widerspruchsmöglichkeit gegen die Übermittlung von Daten nach § 58c des Soldatengesetzes.

Durch die Änderung des § 36 BMG durch Artikel 12 G. v. 22.12.2025 BGBl. 2025 I Nr. 370 in der ab 01.01.2026 geltenden Fassung ist die Möglichkeit des Widerspruchs nach § 36 Ab. 2 BMG gegen die Übermittlung von Daten nach § 58 Soldatengesetz entfallen.

Der Absatz 2 des § 36 BMG ist nun ganz entfallen.

Damit besteht keine Rechtsgrundlage mehr auf eine Eintragung eines diesbezüglichen Widerspruchs im Melderegister.

Somit entfällt auch die jährliche Bekanntmachungspflicht über die Widerspruchsmöglichkeit.

 

Weitere Meldungen

Ankunft der Teilnehmer im Stadtpark

26. Regenbogentour von Arnstadt nach Sömmerda war schöner Erfolg

Drei Tage Unterhaltung im Grünen

Blick auf die Kiesgrube Leubingen

Gesundheitsamt Sömmerda verfügt Maßnahme nach Gewässerbeprobung

Aufräumaktion in Sömmerda mit zahlreichen Helfern

Die Mitarbeiterinnen mit der Plakette QualitätsSiegel Deutschland

Siegel zugleich Ansporn für weitere Aufgaben

Mitarbeiterin der Tourist-Info mit Rennlizenzen

Unterstützung für Vereine und Preise für Sieger

FairCups nun in der Stadt- und Kreisbibliothek

Gewinnspiel startet am 28.06.2021 / Stadtverwaltung hofft auf viele Teilnehmer

Plakat mit Infos für die Regenbogentour

Radeln für den guten Zweck und für den Spaß

Blick auf Schwimmerbecken

Handwerker derzeit noch auf dem Gelände