Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Radeln und Rasten unterm Dach

23.10.2025
Ein überdachter Holzbau mit Solarpaneelen auf dem Dach. An dem Holzbau sind links und rechts Tafeln angebracht. Links mit dem Logo des Zweckverbandes Allianz "Thüringer Becken". Rechts mit dem Hinweis auf den rast- ud Ladepunkt Großbrembach. Zwei Fahrräder stehen am Holzbau. Unter dem Dach stehen mehrere Leute.

Der erste von drei neuen innovativen Rastplätzen für Radler kann genutzt werden. Dabei handelt es sich um ein weiteres Projekt des Zweckverbandes Allianz "Thüringer Becken", dem mittlerweile sieben Kommunen angehören.

Bei Großbrembach steht der überdachte Rastplatz, der mit einigen Extras ausgestattet ist:

  • Ladestation für Handy und E-Bike, gespeist über Solar
  • Radler-Retter mit Luftpumpe und Werkzeug
  • QR-Codes mit Infos u. a. zu Tourismus- und Freizeitangeboten

Diese Woche wurde der Rastplatz im Beisein der am Projekt Beteiligten und Gästen präsentiert. Sömmerdas Bürgermeister Ralf Hauboldt und Hendrik Blose, Bürgermeister der Landgemeinde Buttstädt, ließen als Vorsitzender und Stellvertreter des Zweckverbandes den Werdegang kurz Revue passieren. 

Der zweite Rastplatz in gleicher Bauweise und Ausstattung ist derzeit zwischen Kindelbrück und Riethgen im Bau. Nummer drei folgt nächstes Jahr in Leubingen. 

Gefördert wird der Bau dieser Rastplätze vom Thüringer Ministerium für Inneres, Kommunales und Landesentwicklung.

Dem Zweckverband Allianz “Thüringer Becken” gehören die Kommunen Sömmerda, Straußfurt, Rastenberg, Weißensee und Kölleda sowie die Landgemeinden Buttstädt und Kindelbrück an.

Weitere Meldungen

Gartenmarkt 2022

Sömmerdaer Gartenmarkt lockte mit Pflanzenvielfalt und Musik

Slogan Geschirrspülanhänger gesucht.

Einsendeschluss ist am 12.05.2022

Dr. Hans-Diether Dörfler, Stefan Schmidt und der 1. Beigeordnete Christian Karl mit Smartphone an einer Audioguide-Station im Museum.

25 Stationen im Industriepark und Museum für Öffentlichkeit freigegeben

Ansicht der Feuerwache von vorn

Am 01. Mai Vorführungen und Rundgänge auf der Feuerwache

Maibaumkranz mit flatternden Bändern

Bis Juni schmückt er den Marktbereich

Frühlingsfest in Sömmerda.

Parkplatz am Rohrhammer lockt mit verschiedenen Attraktionen

Bunte Ostereier am Ostereierbaum

Linde auf Obermarkt ist geschmückt / Dankeschön an Kinder

Das Ausleger-Schild an der Tourist-Information

Einschränkung betrifft 14.04.2022

Mitarbeiter der Stadtverwaltung übergeben Informationsmaterial an ukrainische Geflüchtete.

Stadt knüpft Netzwerk für die von ihr abgeholten ukrainischen Geflüchteten