Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Radeln und Rasten unterm Dach

23.10.2025
Ein überdachter Holzbau mit Solarpaneelen auf dem Dach. An dem Holzbau sind links und rechts Tafeln angebracht. Links mit dem Logo des Zweckverbandes Allianz "Thüringer Becken". Rechts mit dem Hinweis auf den rast- ud Ladepunkt Großbrembach. Zwei Fahrräder stehen am Holzbau. Unter dem Dach stehen mehrere Leute.

Der erste von drei neuen innovativen Rastplätzen für Radler kann genutzt werden. Dabei handelt es sich um ein weiteres Projekt des Zweckverbandes Allianz "Thüringer Becken", dem mittlerweile sieben Kommunen angehören.

Bei Großbrembach steht der überdachte Rastplatz, der mit einigen Extras ausgestattet ist:

  • Ladestation für Handy und E-Bike, gespeist über Solar
  • Radler-Retter mit Luftpumpe und Werkzeug
  • QR-Codes mit Infos u. a. zu Tourismus- und Freizeitangeboten

Diese Woche wurde der Rastplatz im Beisein der am Projekt Beteiligten und Gästen präsentiert. Sömmerdas Bürgermeister Ralf Hauboldt und Hendrik Blose, Bürgermeister der Landgemeinde Buttstädt, ließen als Vorsitzender und Stellvertreter des Zweckverbandes den Werdegang kurz Revue passieren. 

Der zweite Rastplatz in gleicher Bauweise und Ausstattung ist derzeit zwischen Kindelbrück und Riethgen im Bau. Nummer drei folgt nächstes Jahr in Leubingen. 

Gefördert wird der Bau dieser Rastplätze vom Thüringer Ministerium für Inneres, Kommunales und Landesentwicklung.

Dem Zweckverband Allianz “Thüringer Becken” gehören die Kommunen Sömmerda, Straußfurt, Rastenberg, Weißensee und Kölleda sowie die Landgemeinden Buttstädt und Kindelbrück an.

Weitere Meldungen

Die Kindergartenkinder sitzen oder stehen für das Abschlussfoto vor dem Fahrzeug mit der Drehleiter.

Erlebnisreicher Vormittag für künftige Erstklässler der Kitas

Ein petrolfarbiges Quadrat mit dem Kleinbuchstaben in Weiß in der Mitte.

Information und Erfahrungsaustausch mit Praktikern

Eine am Sömmerdaer Rathaus versammelte Menschenmenge hört einem Mann zu, der von einem Autodach herab zu ihr spricht. Foto vom 17. Juni 1953 in Sömmerda. Quelle: Stadtarchiv Sömmerda, Historisches Fotoarchiv, Nr. 04699.

30 Minuten 17. Juni 1953 mit Fotos und Objekten

Das Verbotsschild bzw. Verkehrsschild für Sperrung: ein rundes Schild mit roten Rand und weißer  Innenfläche.

Ab 26.06.2023 Vollsperrung am Bahnübergang

gesperrte Straße mit weiß roter Warnbarcke und orangen Warnlichtern

Sperrung auf Gartenberg bis Start der Straßenbaumaßnahme im 2. Bauabschnitt

Eine Wildblumenwiese mit rotem Mohn, Margeriten, Gräsern etc.

Am 09. Juni auf Entdeckertour ins Grüne Klassenzimmer

Das Dreyse-Haus mit der Eingangstür sowie dem Schriftzug Bibliothek und Museum am Haus.

Extra-Regelung für Juni und weitere Sommermonate

Ein Junge fährt auf einem Skateboard eine Halfpipe hinab. Foto: fancygrave1/Pixabay/

Vorbereitungen für US-Car & Oldtimer Treffen

Ein Haus mit mehreren Etagen und einem Baum am Eingangsbereich. In dem Haus in der Poststraße 1 ist die Straßenverkehrsbehörde zu finden.

Vorsprache nur mit Termin möglich