Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Praktikums- und Ausbildungsbörse 2026

04.03.2026
In der Unstruthalle, einer großen und modernen Sport- und Freizeithalle, stehen in mehreren Reihen Tische, an denen Personen sitzen. Hinter den Tischen sind jeweils die große Rollups als Werbeträger der einzelnen Firmen und Institutionen aufgestellt, die an der Praktikums- und Ausbildungsbörse teilnehmen. Einzelne Personen laufen durch die Reihen.

Der Landkreis Sömmerda unterstützt mit dem Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT im Landkreis Sömmerda - diesem gehört u.a. die Stadtverwaltung an - und der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen) auch 2026 wieder Unternehmen aus der Region bei der aktiven Suche nach engagierten Nachwuchskräften.

Am 5. März 2026 findet in der Unstruthalle Sömmerda von 10:00 bis 16:00 Uhr die Praktikums- und Ausbildungsbörse statt – eine Plattform, die Betriebe und junge Menschen direkt miteinander ins Gespräch bringt.

Mit 63 angemeldeten Unternehmen bietet die Börse erneut ein breites Spektrum an Berufsfeldern: Von Produktion & Fertigung, IT & Computer, Bau, Architektur & Vermessung über Verkehr & Logistik, Metall & Maschinenbau bis hin zu Wirtschaft & Verwaltung, Gesundheit, Soziales & Pädagogik und Handwerk ist nahezu jede Branche vertreten.

Auch die Stadtverwaltung Sömmerda präsentiert sich zum wiederholten Mal  bei der Börse. An ihrem Stand wird über die Möglichkeiten informiert, die die Stadtverwaltung für Praktikum und Ausbildung bietet.

Neben Praktikums- und Ausbildungsplätzen informieren zahlreiche Firmen auch über Möglichkeiten eines dualen Studiums, etwa in den Bereichen Baumanagement, Wirtschaftsinformatik oder Pflege.

Die Veranstaltung richtet sich gezielt an Schülerinnen und Schüler, die konkret nach einem Praktikums- oder Ausbildungsplatz suchen.

Informationen zu den teilnehmenden Unternehmen und Angeboten zu einzelnen Praktikums- und Ausbildungsmöglichkeiten gibt es auf der Website des Landkreises Sömmerda www.lra-soemmerda.de/Seiten/Praktikums- und Ausbildungsbörse.aspx.

Weitere Meldungen

Bühne mit Power Point-Präsentation

Zweckverband Allianz "Thüringer Becken" präsentierte seine Ideen

Das Hinweisschild aufs Einwohnermeldeamt im Verwaltungsgebäude

Notwendige Regelung gilt bis auf Widerruf

Dr. Dörfler mit Smartphone an einer der Ausstellungsvitrinen im Museum Sömmerda

Letzte Vorbereitungen laufen / Ende März ist Start geplant

Böblingens Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz und Städtepartnerschafts-Verantwortliche Annett Fischer mit der Gemeinsamen Erklärung. Foto: Stadtverwaltung Böblingen

Sieben Partnerstädte unterzeichneten gemeinsame Erklärung

Baumkrone im Spätwinter vor blauem Himmel

Ersatzpflanzungen erfolgen

Mitarbeiter der Stadtverwaltung mit den Planungen für die Maßnahmen

Sömmerda erhielt Zuwendungsbescheid von 2,7 Millionen Euro aus Bundesmitteln für die Umsetzung

Anmeldung Stadtfest 2022 ab sofort möglich.

Termin 11. Juni steht / Hauboldt: Absage wäre falsches Zeichen

Die Fahne vor dem Rathaus Sömmerdas

Fahne weht vor dem Sömmerdaer Rathaus

Das Logo zum Tag der Archive

Drei Orte mit interessanten Ausstellungen am 05. März geöffnet