Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Osterschmuck für Rathaus und Obermarkt

06.03.2026
Das Geländer am beidseitgen Treppenaufgang zum Rathaus-Eingang ist am Handlauf mit einer grünen Girlande umwunden. Darin hängen Ostereier in verschiedener Ausführung: bemalt oder aus starkem Papier und bunt bemalt. Die Sonne scheint und der Himmel leuchtet blau.

Nur noch knapp einen Monat hin und es ist schon wieder Ostern. Natürlich möchte sich auch die Stadt zum Osterfest schmücken und hofft wie bereits in den Jahren zuvor auf Unterstützung von Groß und Klein.

Diesmal sind wieder österlich gestaltete Stecker für die Blumenkübel auf dem Obermarkt sowie bunt gestaltete Ostereier für das Geländer der Rathaustreppe gefragt. Den Gestaltungsmöglichkeiten sind dabei keine Grenzen gesetzt. Nur zwei Dinge sollten beachtet werden: Die Ostereier und Oster-Stecker müssen eventuellen Regen und Wind abhalten können. Also besser wasserfeste Farben oder anderes wetterfestes Material verwenden und bei den Ostereiern einen dicken Faden zum Aufhängen nehmen.


Ansonsten freut sich die Stadt auf viele verschieden gestaltete Ostereier und Osterstecker. Diese können bis Montag, den 23. März, zu den Öffnungszeiten des Rathauses am Empfang im Eingangsbereich abgegeben werden.
Natürlich ist am Gründonnerstag, dem 02. April, um 10:00 Uhr auch der Osterhase bei der kleinen Party vor dem Rathaus mit Musik und Tanz für die Ostereier-Gestalter dabei. Da ist Spaß garantiert. Und ein kleines Dankeschön von der Stadt, dem Handwerker- und Gewerbeverein sowie dem Verein Run4Kids gibt es für die fleißigen Bastler dazu.

Außerdem hält die Stadt diesmal noch eine Neuerung parat. Gemeinsam ziehen der Osterhase, die „Party“-Gäste sowie Vertreter von Stadt und HGV vom Marktbereich zum Brunnenplatz. Hier wird die Osterkrone eingeweiht, die der Brunnen erstmalig als österlichen Schmuck erhält. Angefertigt von der Firma WKF-GmbH Metallwarenfabrik und geschmückt vom Stadtmarketing soll das Aufsetzen der Osterkrone auf dem Brunnen zu einer weiteren schönen Tradition zur Osterzeit in der Innenstadt werden.
 

Weitere Meldungen

Die Vorderansicht des Dreyse-Hauses mit dem beidseitigen Treppenaufgang sowie den transparenten Schildern mit dem Hinweis auf die Öffnungszeiten sowie die Kontaktmöglichkeiten von Bibliothek und Museum links und rechts neben der Eingangstür.

Dreyse-Haus am 23. Dezember geschlossen

Das geschlossene Friedhofstor. Durch die Streben sieht man auf den Hauptweg des Friedhofs, an dessen Ende die Trauerhalle steht. Das Foto wurde im Sommer aufgenommen, deshalb tragen die Bäume noch Blätter.

Reaktion auf Sturmwarnung

Vorderansicht der Sömmerdaer Tourist-Information

20.12. - 21.12.23 betroffen

Sechs Tassen, jeweils zwei ineinander gestellt, vor denen hellgrüne Weihnachtsbaumkugeln und kleine Tannenbäume stehen. Auf den Tassen sind fünf Sömmerdaer Sehenswürdigkeiten aufgemalt, unter anderem Erfurter Tor, Dreyse-Mühle und historische Stadtparkbrücke.

Schöne Angebote zum Schauen und Kaufen

Ein Schild hängt von der Decke im Eingangsbereich des Verwaltungsgebäudes Poststraße. Das Schild weist die Richtung zum Rechts- und Ordnungsamt sowie Einwohnermeldeamt.

Bürgerservice wegen Serverumstellung nicht möglich

schwarzer Klavierflügel in einer Nahaufnahme

Ab heute Türchentöne in der Langen Straße

Zwei Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung Sömmerda halten jeweils einen der Sömmerda-Adventskalender in einer ihrer Hände.and.

Angebot der Tourist-Information

Grafische Darstellung einer Familie mit Reisegpäck die zusammen laufen. Neben ihnen sind Reisepässe zu sehen. Die Überschrift lautet Kinderreisepass Neuregelung

Kinderreisepass ab 01.01.2024 nicht mehr beantragbar

Grafische Darstellung eines Bauarbeiters mit orangener Hose und gelbe Weste der eine Schubkarre auf einer Straße bewegt. Hinter ihm ist eine Sperrung in Form einer Warnbarke zu sehen.

Pfarrer-Wolfgang-Breithaupt Straße sowie Am Rollsberg & Am Walle im OT Orlishausen betroffen