Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Neujahrskonzert 2026

16.12.2025
Eíne junge Frau hält Flyer in die Höhe. Auf diesen gibt es Hinweise zum Neujahrskonzert sowie zwei Fotos vom Mercurius-Sextett Dresden. Hinter der jungen Frau blickt man auf den Verkaufstresen und Auslagen der Tourist-Information.

Für die Besucherinnen und Besucher des Neujahrskonzertes der Stadt Sömmerda am 04. Januar verbindet sich Hörgenuss mit der Unterstützung zweier ortsansässiger und kulturell tätiger Vereine.

Zum einen bietet das Mercurius-Sextett aus Dresden eine Zeitreise, die musikalisch keine Wünsche offen lässt. Es geht von Barock über Klassik bis hin zu bekannten Filmmusiken und Pop-Stücken, die Musikgeschichte geschrieben haben. Zum anderen werden mit dem Erlös des Neujahrskonzertes der Verein Dorfleben leben in Frohndorf/Orlishausen sowie der Dorfverein Wenigensömmern unterstützt.

Beide Vereine sind ehrenamtlich sehr aktiv und werden sich auch bei den Jubiläumsfeierlichkeiten im kommenden Jahr einbringen. 2026 feiern Sömmerda, Frohndorf und Wenigensömmern 1150 Jahre urkundliche Ersterwähnung.

Neujahrskonzert Sömmerda

  • Sonntag, 04.01.2026
  • Volkshaus Sömmerda
  • 11.00 Uhr, Einlass ab 10.00 Uhr

Tickets

  • 30 € Normalpreis; 25 € ermäßigt
  • Tourist-Information Sömmerda oder online im Ticketshop Thüringen

Hinweis für Rollstuhlfahrende oder Schwerbehinderte mit Kennzeichen “B” im Ausweis: Bitte die Tourist-Information Sömmerda kontaktieren unter Tel. 03634 350 350

 

 

Weitere Meldungen

Das Plakat mit Informationen zur Hilfsaktion

Gemeinsame Spendenaktion auf Markt geplant

Illegal abgelegter Müll im Garagenkomplex 01 Käthe-Kollwitz-Straße vor der Beräumung

Wilde Müllablagerungen vor allem an Garagenkomplexen / Kürzlich Großeinsatz des Betriebshofes

Bäckermeister und Bürgermeister mit Pfannkuchen-Kisten

Bürgermeister und Bäckermeister verteilten süßes Gebäck

Rathaussturm abgesagt

FCR und Stadt hoffen auf Verständnis

Bürgermeister und Leiter des Archivs blicken in eine der Ausstellungsvitrinen.

Kleine Schau im Stadtarchiv ist noch bis einschließlich 04. März 2022 zu sehen

Plakat mit der Ankündigung des Rathaussturms

Kleines närrisches Highlight ist vorbereitet / Hinweise beachten

Eingangsallee auf dem Sömmerdaer Friedhof

Besucher können nach Sturmtiefs ab sofort wieder auf das Gelände

Das Logo des Zweckverbandes für seine Bewerbung für die Landesgartenschau 2028

Präsentation vor Juroren-Team zur Landesgartenschau 2028 in Vorbereitung

Der neu gestaltete Puschkin-Platz mit anliegenden Straßen

Straßenbereich ist freigegeben / Weiterer Abschnitt startet dieses Jahr