Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Neuer Radler-Rastplatz in Leubingen offiziell eröffnet

29.04.2026
Mehrere Radfahrerinnen und Radfahrer stehen mit ihren Fahrrädern am neu eröffneten Radler-Rastplatz in Leubingen. Im Hintergrund ist die überdachte Holzstation mit Solarmodulen zu sehen.

Mit der offiziellen Eröffnung des neuen Radler-Rastplatzes in Leubingen ist am Samstag, dem 25. April 2026, der dritte innovative Rastplatz im Verbandsgebiet des Zweckverbandes Allianz „Thüringer Becken“ fertiggestellt worden. Bürgermeister Ralf Hauboldt eröffnete den Standort am Vormittag und informierte die Besucherinnen und Besucher über das Projekt und die Angebote, die Radfahrende dort künftig nutzen können.

Der neue Rastplatz in Leubingen bietet unter anderem Sitzmöglichkeiten, eine Ladesäule für Handy und E-Bike-Akku, Solarmodule auf dem Dach, eine Reparaturstation – den sogenannten „Radlerretter“ – sowie touristische Informationen zur Region. Damit ergänzt er die bereits fertiggestellten Standorte bei Großbrembach sowie am Radweg zwischen Kindelbrück und Riethgen.

Die Eröffnung war zugleich Auftakt für das Familienfest des Zweckverbandes im Stadtpark Sömmerda. Wer am Vormittag mit dem Fahrrad zu einem der neu gebauten Rastplätze kam, erhielt einen Wertbon für das Fest. Dieses Angebot wurde von vielen Radfahrerinnen und Radfahrern genutzt. Auch Familien mit Kindern machten auf ihrer Radtour Station am neuen Rastplatz in Leubingen.

Bürgermeister Ralf Hauboldt erläuterte vor Ort zudem die Idee einer Sternfahrt aus den Mitgliedskommunen des Zweckverbandes. Von den bereits fertiggestellten Rastplätzen aus machten sich Radfahrerinnen und Radfahrer auf den Weg nach Sömmerda, um sich anschließend im Stadtpark zum Familienfest zu treffen. Auch eine kleine Delegation der Stadtverwaltung Sömmerda mit Bürgermeister Ralf Hauboldt sowie Hauptamtsleiter Ulrich Brahm und seiner Frau fuhr nach der Eröffnung mit dem Rad über den Unstrut-Radweg weiter zum Festgelände.

Bei sonnigem Wetter nutzten zahlreiche Besucherinnen und Besucher die Angebote im Stadtpark. Von 11:00 bis 16:00 Uhr drehte sich dort vieles rund ums Radfahren. Neben Informationsständen der Mitgliedskommunen des Zweckverbandes gab es verschiedene Aktionen für Kinder und Familien. Gut angenommen wurden unter anderem die Hüpfburgen, das XXL-Fußball-Dart sowie das Smoothie-Bike, bei dem die Kinder durch eigenes Treten in die Pedale ihr Getränk selbst mixen konnten. Viele Besucherinnen und Besucher lösten dabei auch ihre Wertbons ein, die sie zuvor an einem der Rastplätze erhalten hatten.

Bürgermeister Ralf Hauboldt informierte außerdem darüber, dass zwei weitere Radler-Rastplätze in Planung sind. Diese sollen in den Mitgliedskommunen Kölleda und Weißensee entstehen.

Dem Zweckverband Allianz „Thüringer Becken“ gehören die Kommunen Sömmerda, Buttstädt, Kindelbrück, Straußfurt, Rastenberg, Kölleda und Weißensee an. Das Projekt wird mit Mitteln der Regionalentwicklung des Thüringer Ministeriums für Inneres, Kommunales und Landesentwicklung gefördert.

 

Weitere Meldungen

Leana Haase in Neujahrsnacht in Sömmerda geboren.

Bürgermeister übergab Eltern der kleinen Leana ein Willkommensgeschenk

Das Bauschild an der Rückseite des Rathauses

Weiteres Treppenhaus als zweiter Rettungsweg entsteht / Teil der Büros ausgelagert

heruntergelassenes Tor zum Freibadgelände

Größerer Aufwand durch Auflagen / Eislaufvergnügen wäre nur noch kurz

Laptop, Baummarken, Hammer und Nägel als Arbeitsmaterial

Zirka 35.000 Bäume werden markiert und Daten dazu erfasst

Babyfüße

Rosalie, Ben und Henry waren 2021 meistvergebene Vornamen

Impfen ohne Termin am 15.01.2022 im Bürgerzentrum Bertha von Suttner

Europäisches Impfzertifikat wird vor Ort ausgestellt

Blick über parkende Autos auf die Rathaus-Rückseite

Ausweichparkflächen in der Innenstadt nutzen

Katrin Wettin und Band auf der Bühne

Künstler und Musik-Mix beim 25. Neujahrskonzert kamen gut an

Katrin Wettin und Band bei einem Auftritt. Foto: Jörg Nitzschner

Noch wenige Restkarten für den 09. Januar / Städtische Veranstaltung läuft unter 2G plus-Regelung