Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Asphalthügel auf Wirtschaftsweg

07.04.2022

Eine Barriere türmt sich auf dem Wirtschaftsweg auf, der am Bahntunnel an der L1O54 beginnend in Richtung Rohrborn führt. Unbekannte haben dort fast eine komplette Lkw-Ladung Asphalt-Mischgut illegal abgekippt. Schätzungsweise 15 Tonnen des inzwischen steinhart gewordenen Materials, das beim Straßen- und Wegebau eingesetzt wird, sind es.

Ob der Unverfrorenheit, mit der hier vorgegangen wurde, ist man bei der Stadtverwaltung – der Wirtschaftsweg befindet sich in Eigentum der Stadt – mehr als verärgert. „Das harte Material zu entsorgen, erfordert großen Aufwand und ist nicht mal so nebenbei erledigt. Das betrifft sowohl die Zeit als auch die Kosten, die dafür aufgebracht werden müssen“, kennt sich Tobias Stephan aus dem Bau- und Umwelt aus.

Sömmerdas Bürgermeister Ralf Hauboldt ist empört, dass nach der erst vor wenigen Wochen seitens der Stadt durchgeführten Müllbeseitigungsaktion nun bereits wieder illegal abgekippt wurde – und das erneut in beträchtlicher Größenordnung.

Der Zuständigkeit halber wurde der Vorfall an das Landratsamt, Amt für Abfallwirtschaft weitergeleitet. Die Behörde ist verantwortlich für die Beseitigung von Abfällen und die Ahndung von Rechtsverstößen gegen das  Thüringer Ausführungsgesetz zum Kreislaufwirtschaftsgesetz (ThürAGKrWG) und den damit verbundenen Rechtsvorschriften.

Für sachdienliche Hinweise ist das Amt unter Telefon 03634 354-346 sowie E-Mail: abfallwirtschaft(at)lra-soemmerda.de zu erreichen. Hinweise nimmt auch die Stadtverwaltung  Sömmerda, Rechts- und Ordnungsamt,  Telefon 03634 350-231 oder 350-232 entgegen. Die Hinweise zu der illegalen Abfallentsorgung werden dann an das Landratsamt weitergeleitet.

Weitere Meldungen

Bunte, handbemalte Ostereier liegen nebeneinander in einem Eierkarton. Die Eier sind mit verschiedenen Farben und Mustern verziert, darunter Punkte, Streifen und Blumenmotive. Einige Eier haben Fäden zum Aufhängen. Das Sonnenlicht fällt von der Seite auf die Eier und hebt die leuchtenden Farben hervor.

Fortsetzung der beliebten Aktion

Das Rathaus von Sömmerda von vorn gesehen bei blauem Himmel und sonnigem Wetter. An der rechten Ecke steht ein kleinerer Baum. Rechts am Rathaus vorbei blickt man auf eine Häuserzeile. Linkerhand vom Rathaus ist ein Teil des Obermarktes mit mehreren Bäumen zu sehen. Vor dem Rathaus befindet sich eine größere gepflasterte Fläche, die zum Marktplatz gehört.

Informationen zu Baumaßnahmen und Stadtjubiläum einschließlich Sperrungen

Auf einem Ständer steht ein aus verschiedenem Tannengrün gewundener Kranz. In den Kranz sind Blumen in Rot und Weiß - den Stadtfarben von Sömmerda - gesteckt. Dazu wurden noch einige rote Deko-Elemente auf dem Kranz platziert. Außerdem ziert ihn eine reot-weiß gestreifte Schleife. Im Bild sind auf den langen Schleifenbändern die Worte Gedenken sowie Stadt Sömmerda zu lesen.

Kranzniederlegung auf dem städtischen Friedhof

Ein Baum jetzt im Frühjahr noch ohne Grün steht in einem großen viereckigen grauen Pflanzkübel. Dahinter das historische Erfurter Tor mit Tordurchgang sowie einem modernen seitlichen Anbau.

Infos zu Baumpflege und zur Wanderbaumallee

Das Geländer am beidseitgen Treppenaufgang zum Rathaus-Eingang ist am Handlauf mit einer grünen Girlande umwunden. Darin hängen Ostereier in verschiedener Ausführung: bemalt oder aus starkem Papier und bunt bemalt. Die Sonne scheint und der Himmel leuchtet blau.

Stadt sucht fleißige Bastler / Besondere Aktion auf dem Brunnenplatz

In der Unstruthalle, einer großen und modernen Sport- und Freizeithalle, stehen in mehreren Reihen Tische, an denen Personen sitzen. Hinter den Tischen sind jeweils die große Rollups als Werbeträger der einzelnen Firmen und Institutionen aufgestellt, die an der Praktikums- und Ausbildungsbörse teilnehmen. Einzelne Personen laufen durch die Reihen.

Auch Stadtverwaltung Sömmerda mit Stand vertreten

Ein Teil der Vorderseite des Rathauses mit beidseitigem Treppenaufgang und geschlossener Rathaustür. In den Fenstern rechts von der Tür stehen Blumenkästen mit Sommerblühern. Rechts oberhalb der Rathaustür sind verschiedene Wappenreliefs an der Rathaus-Fassade angebracht.

Am 5. März in Stadtverwaltung und Einrichtungen

Ein weißer Bus ist von außen in der Mitte mit Werbung - ähnlich einem Plakat - zum Stadtjubiläum gestaltet. Vor dem Bus stehen links vor dem Plakat Olaf Silge, Schäftsführer der Verwaltungsgesellschaft des ÖPNV, und rechts Laura Scherzberg, Abteilungsleiterin Kultur und Tourismus bei der Stadtverwaltung. Beide zeigen auf die großflächige Werbung auf dem Bus.

Busse mit Werbung für Festwoche fahren in der Region

Drei Frauen von der AOK PLUS, die zuständige Mitarbeiterin der Stadtverwaltung und der Bürgermeister stehen in einer Reihe. Bürgermeister und eine Frau von der AOK PLUS halten jeweils ein Exemplar des unterzeichneten Vertrags zur Verlängerung der Gesundheitspartnerschaft in der Hand. Im Hintergrund stehen ein Rollup des Kinder- und Jugendparlaments der Stadt Sömmerda sowie der AOK PLUS.

Stadt und AOK PLUS setzen weiter auf Zusammenarbeit