Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Neuer Radler-Rastplatz in Leubingen offiziell eröffnet

29.04.2026
Mehrere Radfahrerinnen und Radfahrer stehen mit ihren Fahrrädern am neu eröffneten Radler-Rastplatz in Leubingen. Im Hintergrund ist die überdachte Holzstation mit Solarmodulen zu sehen.

Mit der offiziellen Eröffnung des neuen Radler-Rastplatzes in Leubingen ist am Samstag, dem 25. April 2026, der dritte innovative Rastplatz im Verbandsgebiet des Zweckverbandes Allianz „Thüringer Becken“ fertiggestellt worden. Bürgermeister Ralf Hauboldt eröffnete den Standort am Vormittag und informierte die Besucherinnen und Besucher über das Projekt und die Angebote, die Radfahrende dort künftig nutzen können.

Der neue Rastplatz in Leubingen bietet unter anderem Sitzmöglichkeiten, eine Ladesäule für Handy und E-Bike-Akku, Solarmodule auf dem Dach, eine Reparaturstation – den sogenannten „Radlerretter“ – sowie touristische Informationen zur Region. Damit ergänzt er die bereits fertiggestellten Standorte bei Großbrembach sowie am Radweg zwischen Kindelbrück und Riethgen.

Die Eröffnung war zugleich Auftakt für das Familienfest des Zweckverbandes im Stadtpark Sömmerda. Wer am Vormittag mit dem Fahrrad zu einem der neu gebauten Rastplätze kam, erhielt einen Wertbon für das Fest. Dieses Angebot wurde von vielen Radfahrerinnen und Radfahrern genutzt. Auch Familien mit Kindern machten auf ihrer Radtour Station am neuen Rastplatz in Leubingen.

Bürgermeister Ralf Hauboldt erläuterte vor Ort zudem die Idee einer Sternfahrt aus den Mitgliedskommunen des Zweckverbandes. Von den bereits fertiggestellten Rastplätzen aus machten sich Radfahrerinnen und Radfahrer auf den Weg nach Sömmerda, um sich anschließend im Stadtpark zum Familienfest zu treffen. Auch eine kleine Delegation der Stadtverwaltung Sömmerda mit Bürgermeister Ralf Hauboldt sowie Hauptamtsleiter Ulrich Brahm und seiner Frau fuhr nach der Eröffnung mit dem Rad über den Unstrut-Radweg weiter zum Festgelände.

Bei sonnigem Wetter nutzten zahlreiche Besucherinnen und Besucher die Angebote im Stadtpark. Von 11:00 bis 16:00 Uhr drehte sich dort vieles rund ums Radfahren. Neben Informationsständen der Mitgliedskommunen des Zweckverbandes gab es verschiedene Aktionen für Kinder und Familien. Gut angenommen wurden unter anderem die Hüpfburgen, das XXL-Fußball-Dart sowie das Smoothie-Bike, bei dem die Kinder durch eigenes Treten in die Pedale ihr Getränk selbst mixen konnten. Viele Besucherinnen und Besucher lösten dabei auch ihre Wertbons ein, die sie zuvor an einem der Rastplätze erhalten hatten.

Bürgermeister Ralf Hauboldt informierte außerdem darüber, dass zwei weitere Radler-Rastplätze in Planung sind. Diese sollen in den Mitgliedskommunen Kölleda und Weißensee entstehen.

Dem Zweckverband Allianz „Thüringer Becken“ gehören die Kommunen Sömmerda, Buttstädt, Kindelbrück, Straußfurt, Rastenberg, Kölleda und Weißensee an. Das Projekt wird mit Mitteln der Regionalentwicklung des Thüringer Ministeriums für Inneres, Kommunales und Landesentwicklung gefördert.

 

Weitere Meldungen

Straßenschild Richard-Wagner-Straße auf dem Gartenberg

Zwei Straßen ab 14. Dezember 2021, 14 Uhr, wieder befahrbar

Übergabe Weihnachtsschecks SEV

Sportverein „R.O.SE“ e. V. sowie Heimatfreunde Leubingen e. V. können sich freuen

Mitmachaktion Schneckenhof

Motiv-Ideen für Spielplatz bis 14.01.2022 einreichen

Fahrrad mit Gepäck steht vor einem Haus

ADFC möchte über Bedürfnisse von Radurlauber*innen informieren

Evelyn Dahlke und Landrat mit Bürgerpreis

Ehrenamtlich Engagierte von Sparkassenstiftung Sömmerda geehrt

Baustelle Friedrich-Ebert-Straße 13

Gesamtsperrung im Bereich Friedrich-Ebert-Straße 13 vom 13.-21.12.2021

Musikschüler spielen am geöffneten Fenster

Extra Illumination, Rabatte und mehr sorgten für besonderes Erlebnis

Der Asphaltfertiger, eine große Maschine, rollt im Rohrhammerweg.

Arbeiten im Rohrhammerweg neigen sich dem Ende zu

Familie Leischner/Kranz mit Schaufeln am Baum.

Bäume auf der Werrchenwiese und in der Hebbelstraße gesetzt