Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Neuer Radler-Rastplatz in Leubingen offiziell eröffnet

29.04.2026
Mehrere Radfahrerinnen und Radfahrer stehen mit ihren Fahrrädern am neu eröffneten Radler-Rastplatz in Leubingen. Im Hintergrund ist die überdachte Holzstation mit Solarmodulen zu sehen.

Mit der offiziellen Eröffnung des neuen Radler-Rastplatzes in Leubingen ist am Samstag, dem 25. April 2026, der dritte innovative Rastplatz im Verbandsgebiet des Zweckverbandes Allianz „Thüringer Becken“ fertiggestellt worden. Bürgermeister Ralf Hauboldt eröffnete den Standort am Vormittag und informierte die Besucherinnen und Besucher über das Projekt und die Angebote, die Radfahrende dort künftig nutzen können.

Der neue Rastplatz in Leubingen bietet unter anderem Sitzmöglichkeiten, eine Ladesäule für Handy und E-Bike-Akku, Solarmodule auf dem Dach, eine Reparaturstation – den sogenannten „Radlerretter“ – sowie touristische Informationen zur Region. Damit ergänzt er die bereits fertiggestellten Standorte bei Großbrembach sowie am Radweg zwischen Kindelbrück und Riethgen.

Die Eröffnung war zugleich Auftakt für das Familienfest des Zweckverbandes im Stadtpark Sömmerda. Wer am Vormittag mit dem Fahrrad zu einem der neu gebauten Rastplätze kam, erhielt einen Wertbon für das Fest. Dieses Angebot wurde von vielen Radfahrerinnen und Radfahrern genutzt. Auch Familien mit Kindern machten auf ihrer Radtour Station am neuen Rastplatz in Leubingen.

Bürgermeister Ralf Hauboldt erläuterte vor Ort zudem die Idee einer Sternfahrt aus den Mitgliedskommunen des Zweckverbandes. Von den bereits fertiggestellten Rastplätzen aus machten sich Radfahrerinnen und Radfahrer auf den Weg nach Sömmerda, um sich anschließend im Stadtpark zum Familienfest zu treffen. Auch eine kleine Delegation der Stadtverwaltung Sömmerda mit Bürgermeister Ralf Hauboldt sowie Hauptamtsleiter Ulrich Brahm und seiner Frau fuhr nach der Eröffnung mit dem Rad über den Unstrut-Radweg weiter zum Festgelände.

Bei sonnigem Wetter nutzten zahlreiche Besucherinnen und Besucher die Angebote im Stadtpark. Von 11:00 bis 16:00 Uhr drehte sich dort vieles rund ums Radfahren. Neben Informationsständen der Mitgliedskommunen des Zweckverbandes gab es verschiedene Aktionen für Kinder und Familien. Gut angenommen wurden unter anderem die Hüpfburgen, das XXL-Fußball-Dart sowie das Smoothie-Bike, bei dem die Kinder durch eigenes Treten in die Pedale ihr Getränk selbst mixen konnten. Viele Besucherinnen und Besucher lösten dabei auch ihre Wertbons ein, die sie zuvor an einem der Rastplätze erhalten hatten.

Bürgermeister Ralf Hauboldt informierte außerdem darüber, dass zwei weitere Radler-Rastplätze in Planung sind. Diese sollen in den Mitgliedskommunen Kölleda und Weißensee entstehen.

Dem Zweckverband Allianz „Thüringer Becken“ gehören die Kommunen Sömmerda, Buttstädt, Kindelbrück, Straußfurt, Rastenberg, Kölleda und Weißensee an. Das Projekt wird mit Mitteln der Regionalentwicklung des Thüringer Ministeriums für Inneres, Kommunales und Landesentwicklung gefördert.

 

Weitere Meldungen

Ein lachendes Mädchen auf einem pinken Kinderfahrrad und ein Mann auf einem schwarzen Fahrrad fahren gemeinsam auf einem sonnigen Weg entlang, beide tragen Fahrradhelme. Im Hintergrund sind grüne Bäume und ein Wohnhaus zu sehen.

Jetzt registrieren für den Aktionszeitraum vom 12. Mai bis 1. Juni 2025

Zwei Mädchen stehen hinter der Verkaufstheke im Spittelladen der Kinderstadt Sömmerda. Auf dem Tisch liegen Spielwaren, Kinderaccessoires und eine Spielkasse. Im Hintergrund sind Kleidung, Bücher und weitere Kinder sowie Erwachsene zu sehen. Kinder können hier ihre erspielten „Unstruttaler“ einlösen.

Auch die Kinderstadt startete in die neue Saison

Mehrere rote Feuerwehrfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Sömmerda stehen einsatzbereit in der Fahrzeughalle der Feuerwache. Die Seitenansicht zeigt die Beschriftung „Feuerwache 1“ sowie Details wie Außenspiegel, Blaulicht und Technikanschlüsse.

Am 1. Mai wieder viel zu sehen und zu erleben auf der Feuerwache

Verschiedene Bio-Jungpflanzen wie Minigurken, Auberginen, Pesto-Basilikum und Artischocken in gelben Töpfchen mit Preisschildern und Pflanzensteckern auf einem Gartentisch. Die Pflanzen sind gut gewachsen und dicht nebeneinander arrangiert.

Bürgermeister begrüßt Händler und Gäste persönlich

Blick auf den Briefkasten am Rathaus im Vordergrund mit Sömmerdaer Stadtwappen sowie der Aufschrift Rathaus, Marktplatz 3/4 in Sömmerda. Im Hintergrund sind zwei Rathausfenster mit Blumenkästen und Blumen in den Stadtfarben rot und weiß zu sehen.

Betrifft den 02. und 30. Mai 2025

Viele Kinder laufen sich gegenseitig an den Schultern fassend in einer langen Schlange als Polonaise zur Musik über den Rathaus-Vorplatz. Vor der mit einer grünen Girlande und vielen verzierten Ostereiern geschmückten Rathaustreppe werden sie von Männern und Frauen mit Körben voller Süßigkeiten erwartet.

Vor dem Rathaus gab es heute Musik und Süßigkeiten

Im Vordergrund kräftig rosa blühende Geranienpflanzen. Im Bildhintergrund links ein fahrbares Regal, bestückt mit verschiedenen Sommerblühern. Mittig und rechts im Hintergrund verschiedene Lweute (Männer und Frauen), die sich Pfalnzen anschauen.

Reichhaltiges Sortiment in der Innenstadt für Beet und Balkon

Vier Personen stehen auf dem großen Treppenpodest vor dem Rathaus am Geländer. Der Handlauf des Geländers ist mit einer grünen Girlande geschmückt. An diese haben die Vier bereits einige der Ostereier angebracht.

Am Gründonnerstag Dankeschön-Party für kleine und große Helfer

An einem Stand beim Wochenmarkt liegen Wirsingköpfe, Rotkohl-Köpfe, Radieschen als Bund, Blumenkohl-Köpfe und Lauchzwiebeln.

Wegen Osterfeiertagen Mittwoch und Donnerstag in der Innenstadt