Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Grünes Klassenzimmer 2.0

29.07.2025
Nahaufnahme eines jungen Nadelbaumes mit violettem Zapfen im Grünen Klassenzimmer im Kronbiegel-/Collenbuschpark. Im Hintergrund ist unscharf die Parklandschaft mit weiteren Bäumen und einem geschwungenen Weg zu sehen

Grünes Klassenzimmer 2.0: Bildung, Natur und Nachhaltigkeit verbinden sich im Herzen der Stadt
Arboretum im Kronbiegel-/Collenbuschpark wird zum Leuchtturmprojekt für Umweltbildung, Artenvielfalt und bürgerschaftliches Engagement ausgebaut

Im Kronbiegel-/Collenbuschpark, einer der drei miteinander verbundenen Parkanlagen im Zentrum von Sömmerda, wird das „Grüne Klassenzimmer“ unter dem Titel Grünes Klassenzimmer 2.0 zukunftsorientiert weiterentwickelt. Der Park selbst geht auf einen historischen Garten zurück, der um 1872 im Umfeld des Hauses der Familie Kronbiegel-Collenbusch entstand und über Jahrzehnte hinweg erweitert wurde. Bereits in dieser Zeit wurden dort besondere Baumarten kultiviert – ein Charakterzug, der bis heute erhalten und nun gezielt ausgebaut wird.

Das Grüne Klassenzimmer wurde 1990 als Maßnahme zur Umweltbildung angelegt. Es informiert seither über heimische Flora und Fauna und dient insbesondere Lerngruppen aus Kindertageseinrichtungen und Schulen als naturnaher Bildungsraum. Ziel der aktuellen Weiterentwicklung ist es, das Gelände als Arboretum auszubauen – also als einen botanischen Garten, in dem verschiedene, teils seltene Gehölze zur Förderung von Erhalt, Forschung, Bildung und Naturerleben wachsen.

In diesem Zusammenhang wurden gezielt Nadelgehölze angepflanzt, die im Laufe der Zeit verschwunden waren. Neben einer alten Kiefer wachsen nun unter anderem eine gewöhnliche Fichte, serbische und Stechfichte sowie Berg-, Schwarz- und Weymouthskiefern im Park. Auch Pfitzer- und Teppichwacholder, europäische Lärchen, Eiben und eine Schwarznuss ergänzen das Baumensemble. Bei der Auswahl wurde auf standortgerechte Bedingungen sowie auf natürliche Wuchsformen geachtet.

Das Grüne Klassenzimmer 2.0 verfolgt ein modernes, pädagogisch fundiertes Konzept. Es will Kindern und Jugendlichen ermöglichen, Natur nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch und mit allen Sinnen zu erleben. Dabei geht es um ein vertieftes Verständnis ökologischer Zusammenhänge, die Förderung von Umweltbewusstsein sowie die Entwicklung nachhaltiger Denkweisen – Fähigkeiten, die für die Zukunft unserer Gesellschaft von zentraler Bedeutung sind. Gleichzeitig soll der Park auch als Ort der Erholung und als grüner Rückzugsraum für alle Generationen dienen.

Erste Maßnahmen wurden bereits umgesetzt: Neben der Erweiterung der Baumvielfalt wurde eine modellhafte Mini-Streuobstwiese mit hochstämmigen Obstbäumen unterschiedlicher Sorten und Altersstufen angelegt – ein aktiver Beitrag zur Förderung der Artenvielfalt und zur Bewahrung traditioneller Obstbauformen. Eine bunte Blumenwiese mit integriertem Insektenhotel bereichert das Ensemble zusätzlich und bietet Lebensraum für zahlreiche Bestäuberarten.

Zukünftig sollen – orientiert an den finanziellen Möglichkeiten – weitere Elemente realisiert werden. Dazu zählen unter anderem neue Sitzgruppen, ein Sinnesgarten, eine Kräuterspirale, eine Pergola sowie ergänzende Schautafeln und ein digitaler Audio-Guide. Auch die Baumbeschilderung wird weiter ausgebaut. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der aktiven Einbindung von Kindern und Jugendlichen. Erste Kooperationen bestehen mit dem Kinder- und Jugendparlament sowie dem NABU Sömmerda. Weitere Akteurinnen und Akteure sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen.

Teil des umfassenden Nachhaltigkeitsansatzes ist auch das Projekt Bäume für Sömmerda, das Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen die Möglichkeit bietet, durch Baumspenden einen nachhaltigen Beitrag zur Stadtbegrünung zu leisten. Im Rahmen dieses Projekts werden im Herbst dieses Jahres erneut mehrere neue Bäume gepflanzt – unter anderem an Standorten wie dem Friedhof sowie in Leubingen an der Lossa und an der Mühle. Gepflanzt werden unterschiedliche Laubbaumarten wie Eichen und Buchen, die das Stadtbild langfristig bereichern.

Alle Informationen zum Projekt Bäume für Sömmerda, zu möglichen Standorten sowie zum Spendenformular finden Sie hier. Jede Unterstützung ist willkommen – denn jeder neue Baum ist ein Beitrag für Klima, Stadtbild und kommende Generationen.

Das Grüne Klassenzimmer 2.0 ist Teil des kommunalen Engagements im Rahmen des Prozesses Global Nachhaltige Kommune Thüringen und gilt als Leuchtturmprojekt auf dem Weg zu einer integrierten kommunalen Nachhaltigkeitsstrategie. Es vereint Bildung, Ökologie und gesellschaftliche Teilhabe – für eine lebenswerte und zukunftsfähige Stadt.

Weitere Meldungen

Nahaufnahme eines jungen Nadelbaumes mit violettem Zapfen im Grünen Klassenzimmer im Kronbiegel-/Collenbuschpark. Im Hintergrund ist unscharf die Parklandschaft mit weiteren Bäumen und einem geschwungenen Weg zu sehen

Bildung, Natur und Nachhaltigkeit im Kronbiegel-/Collenbuschpark

Blick auf den Bahnhofstunnel in Sömmerda mit Fahrbahn und Gehweg. Der Tunnel ist von dichter Vegetation umgeben, im Hintergrund sind Personen und Fahrzeuge zu sehen. Ein Schild weist auf die maximale Durchfahrtshöhe hin.

Umleitungen und Ersatzhaltestellen werden eingerichtet

Die Marktstraße in Sömmerda an einem belebten Veranstaltungstag: Zahlreiche Menschen schlendern bei sonnigem Wetter entlang der mit Bäumen gesäumten Straße. Links und rechts sind Stände, Pavillons und Marktbuden aufgebaut. Im Vordergrund ist ein rot-blaues Kinderkarussell zu sehen. Die umliegenden Gebäude sind geschmückt mit Schildern, Markisen und Schaufenstern. Die Atmosphäre ist lebendig und einladend.

Jetzt anmelden für den 17. September 2025

Ein junger Mann steht vor einer geöffneten Raumtür im Museum Sömmerda und präsentiert ein gerahmtes Bild mit einer Radierung, die das Erfurter Tor und einen Baum zeigt.Linkks und rechts neben dem jungen Mann hängen an der Wand historische Porträts.

Organisatoren freuen sich auf weitere Objekte

Im Vordergrund ein Stapel mit Holz-Verschalungsbrettern. Von dort aus geht der Blick zum Neubau der Kita in Patina-Grau mit petrolfarbiger Absetzung der im Bau zurückgesetzten Eingangsbereiche für die verschiedenen Altersgruppen. Der Holzneubau-Komplex bildet einen rechten Winkel. Links ist ein Bauzaun zu sehen.

Noch etliche Gewerke in neuer Kita zugange

Gelbe Baustellenwarnleuchte mit rotem Blinklicht auf einer weiß-roten Absperrung am Straßenrand. Im Hintergrund ist eine asphaltierte Straße und ein Gehweg mit Laub zu sehen.

Zeitraum vom 16.07.2025 bis 06.08.2025

In zwei gegenüberstehenden Regalen im Schaudepot stehen Rechen- und andere Maschinen aus BWS-Produktion. In der Mitte des Ganges zwischen den Regalen steht eine Glasvitrine im Hochformat. Darin wird eine Rechenmaschine präsentiert. Um die Vitrine herum steht steht eine Gruppe von Menschen. Einer der Ehrenamtlichen des Schaudepots erklärt anhand der Rechenmaschine in der Glasvitrine deren Funktionsweise.

Ehrenamtlichen-Team sucht ehemalige BWS-Mitarbeiter für Reparatur und Inbetriebnahme von Rechenmaschinen

Zwei kleine Mädels mit bemalten Gesichtern stehen links und rechts am Bildrand. Das Mädchen links schaut in die Fotokamera. Das Mädchen rechts  lässt mit einer kleinen Maschine Seifenblasen in Richtung des anderen Mädels schweben. Im Hintergrund steht vor Bäumen im Stadtpark eine große Leinwand, auf der das Sommerkino angekündigt wird. Vor der Leinwand hat die erste Familie sich ihren Platz auf der großen Wiese gesichert.

KJP und Partner sorgten für rundes Angebot für Familien

Bürgermeister, Landrat sowie alle Ausgezeichneten haben sich stehend und davor eine Reihe sitzend zum Gruppenbild im Stadtpark versammelt.

Stadt und Landkreis zeichneten Sieger des diesjährigen Stadtradelns aus