Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Mit Blaulicht und Martinshorn zur Zuckertüten-Übergabe

23.06.2026
Das Feuerwehrfahrzeug mit der Drehleiter steht außerhalb der Garage auf dem Gelände der Feuerwache. Davor haben sich die Kinder mit ihren Zuckertüten stehend oder sitzend plaziert. Einige stehen auch auf der Plattform an der Drehleiter. Jedes Kind hält seine Zuckertüte in den Händen.

Der Vormittag auf der Feuerwache in Sömmerda markiert für die Schulstarter der Kindergärten in Sömmerda und den Ortsteilen jedes Jahr einen der Höhepunkte beim Abschied von der Kita.

Kürzlich waren es knapp über 140 Kinder, die in Feuerwehrfahrzeugen der Sömmerdaer Wehr sowie der Feuerwehren der Ortsteile aus ihrer Kita abgeholt und mit kurzzeitigem Einsatz von Blaulicht und Martinshorn mit ihren Erzieherinnen und Erziehern zur Feuerwache gebracht wurden.

Dort schauten sie sich gemeinsam mit Feuerwehrleutgen im Gebäude und der Garage mit den Lösch- und weiteren Einsatzfahrzeugen um. Zudem war eine Hüpfburg aufgebaut und gab es für jedes Kind kostenlos eine Kugel Eis von Klaus-Peter Engwer, dem Eismann in seinem fahrenden Mobil aus Straußfurt.

Und dann fieberten die Kinder den Zuckertüten-Übergabe entgegen. Dank der Firma KLS Torsysteme GmbH erhielt wie in den vergangenen Jahren jeder Schulstarter eine gut gefüllte, bunte Zuckertüte. Verteilt wurden sie von Helmut und Michael Schulz (KLS Torsysteme), Bürgermeister Ralf Hauboldt sowie Stadtbrandmeister Stefan Schönfeld.

Erstmals war auch die Sparkasse Mittelthüringen mit dabei. Sie sponserte für jedes Kind einen Rucksack unter anderem mit Trinkflasche, Buntstiften und Aufkleber.

Krönender Abschluss war das Foto mit den Kindern, den Zuckertüten-Sponsoren, Bürgermeister und Stadtbrandmeister vor der Drehleiter. Ein herzliches Dankeschön allen Beteiligten und den Sponsoren. Den künftigen Erstklässlern wünschen wir einen tollen Schulstart.

Weitere Meldungen

Ersatztermin ist nicht möglich

Sömmerda beteiligt sich erstmals an der thüringenweiten Aktion „Autofasten“

Abstimmungen für Ersatztermin in zweiter Jahreshälfte laufen

Lieferdienst steht zur Verfügung

Regelung gilt für die sechs städtischen Kindereinrichtungen

Vorerst keine Lieferung von Medien möglich

Lebensmittelsortiment sowie Blumen/Pflanzen sind zugelassen

Ausnahmegenehmigung für Bereich Poststraße wird um vier Wochen verlängert