Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Leitzmann-Plakette wieder im alten Glanz

29.12.2025
Zwei Männer stehen mit lachenende Gesichern vor einer hellen Hausfassade und zeigen nach oben auf eine große runde Plakette, die an der Hauswand angebracht ist.

Die 1977 am ehemaligen Pfarrhaus in Tunzenhausen angebrachte großformatige Plakette hat wieder ihr früheres Aussehen erhalten. Im Auftrag des Historisch-Technischen Museums wurde sie von Diplom-Restaurator Joachim Jendersie fachmännisch vom Rost gereinigt und die Plakette wieder in ihrer Ursprungsfarbe aufgebaut. So sind Inschrift und Bildnis auf der damals in Grauguss im Büromaschinenwerk hergestellten Plakette wieder gut sichtbar.

Das freut nicht nur Dr. Hans-Diether Dörfler, Leiter Historisch-Technisches Museum und Stadtarchiv. Auch Ortsteilbürgermeister Siegfried Schmidt findet lobende Worte für die gute Arbeit des Restaurators. Es sei schön, dass die Plakette nun wieder in ihrer ursprünglichen Weise hergestellt sei. Und er verweist mit Blick auf die Geschichte zugleich auf die Bedeutung, die Johann Jacob Leitzmann für Tunzenhausen hat.

Leitzmann hat nicht nur von 1831 bis 1877 als Pfarrer im Ort gewirkt. Er war auch Bibliograph, machte sich aber vor allem als Numismatiker einen Namen und war Redakteur und Herausgeber der ersten wissenschaftlichen Zeitung zum Thema Numismatik – der Erforschung des Geld- und Münzwesen – in Deutschland.

Der Anstoß zur Restaurierung der Leitzmann-Plakette erfolgte im Rahmen der Feierlichkeiten zum 225. Geburtstag von Leitzmann im Jahr 2023.

Die Plakette Leitzmanns am ehemaligen Pfarrhaus ist ein Werk des Künstlers Harald Stieding. Sein Sohn Jahn Stieding übereignete das Gipsmodell vom Sandguss der Leitzmann-Plakette dem Museum.

Gegenüber dem ehemaligen Pfarrhaus mit der Leitzmann-Plakette erinnert auf dem Gelände der Kirche eine Tafel an den weithin bekannten Pfarrer und Numismatiker Johann-Jacob Leitzmann, der im Jahr 1877 in Tunzenhausen verstarb. Der Heimatverein Tunzenhausen pflegt die Gedenkplatte. 
 

Weitere Meldungen

Das Wort Information steht in Großbuchstaben zentriert auf grauen Hintergrund

Ab Franz-Schubert-Straße bis Mozartstraße vom 28.05.2024 - 27.09.2024

Zwei blühende Salbeipflanzenund eine Schmuckblattpflanze stehen in einem Pflanzkübel. Im Hintergrund wird die Marktstraße gezeigt.

Über 2000 Sommerblumen im Stadtgebiet gepflanzt

Eine Biene in der Rpckansicht in Nahaufnahme, die zu einer Blüte fliegt

Viel Interessantes rund um Bienen und Honig

Ein Edelstahlschild hängt als Ausleger am Gebäude der Tourist-Information Sömmerda. Auf dem Schild stehen in Rot eine stilisierte Stadtsilhouette und der Schriftzug Tourist-Information Sömmerda. und der S

Tourist-Information am 21.05.2024 geschlossen

Drei in historischen Gewändern verkleidete Menschen schauen in die Kamera. Hinter ihnen sieht man viele Leute an Tischen sitzen und es herrscht ein buntes Treiben.

Programm und Informationen rund um das Event

In einem Metallregal stehen Schreibmaschinen aus der Produktion von Rheinmetall und des späteren Büromaschinenwerks.

Zahlreiche Neuerungen haben Einzug gehalten

Das Wort Information steht in kursiver Schrift in Großbuchstaben mittig auf orangen Hintergrund

Betroffener Zeitraum: 14.05. - 17.05.2024

Eine stilisierte Stadtansicht mit verschiedenen Gebäuden und Menschen. Darunter stilisiert Erwachsene, Kinder, Senioren und Menschen mit Handicap. Das Ganze ist in verschiedenen Farbtönen von Blau und Grün gehalten. In der linken oberen Ecke des Bildes befindet sich ein weißer Balken mit drei stilisierten Häusern unterschiedlicher Größe in Schwarz, Rot und Gelb. Darunter steht in kleiner Schridft: Städtebauförderung von Bund, Ländern und Gemeinden. Rechts daneben steht in großer Schrift folgendes: Tag der Städtebauförderung 2024.

Arbeiten abgeschlossen / Besichtigung am 04. Mai möglich

Blick von unten auf den Maibaum, vor dem Rathaus Sömmerda. Der Mast des Maibaums ist in Rot-Weiß, den Farben der Stadt Sömmerda gehalten. Der große Ring an der Spitze des Maibaums ist mit Grün und buten Bändern umwickelt. Ein blauer Himmel mit weißen Wolken schwebt darüber.

Tag der offenen Tür und Frühlingsfest am 1. Mai