Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Künstlerinnen und Künstler für Stadtjubiläum gesucht

05.12.2025
Eine junge Frau balanciert auf einem Podest und jongliert inmitten eines Stadtfestes. Neben ihr musizieren ein Gitarrist und eine Sängerin, während Kinder und Erwachsene gespannt zusehen. Im Hintergrund stehen historische Gebäude und ein lilafarbenes Festzelt auf dem gepflasterten Marktplatz.

Vom 18. bis 24. Mai 2026 feiert die Stadt Sömmerda ihr 1150-jähriges Bestehen mit einer großen Festwoche. Im Mittelpunkt steht das Veranstaltungswochenende vom 22. bis 24. Mai, das mit einem vielfältigen Kultur- und Bühnenprogramm in der Innenstadt begangen wird. Für die Programmgestaltung ruft die Stadtverwaltung nun gezielt Künstlerinnen und Künstler zur Mitwirkung auf.

Gesucht werden kreative Beiträge aus den Bereichen Musik, Kleinkunst, Straßenkunst, Theater, Tanz, Jonglage, Akrobatik, Walk-Acts, Zauberei sowie Formate der Kinderunterhaltung. Ob Singer-Songwriter, kleine Ensembles, Chöre, Clowns, Märchenerzähler, Puppentheater oder Bewegungskunst – das Jubiläum soll ein abwechslungsreiches und generationenübergreifendes Programm bieten, das zum Verweilen, Staunen und Mitmachen einlädt.

Die Auftrittsmöglichkeiten werden flexibel geplant: Neben Bühnenpräsentationen sind auch mobile Darbietungen und spontane Straßenaktionen möglich. Ziel ist es, die Innenstadt an den Festtagen mit künstlerischem Leben zu füllen und regionalen wie überregionalen Kulturschaffenden eine Plattform zu bieten.

Künstlerinnen, Künstler und Gruppen, die Teil des Jubiläumsprogramms werden möchten, können sich bis zum 31. Dezember 2025 bei der Abteilung Kultur der Stadtverwaltung bewerben.

Bewerbung und Rückfragen:
Stadtverwaltung Sömmerda – Abteilung Kultur
E-Mail: kultur@stadtsoemmerda.de
Telefon: 03634 350246 oder 03634 350242

Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular sind online verfügbar unter:
www.soemmerda.de/tourismus-kultur/veranstaltungen/stadtjubilaeum-2025

Die Stadtverwaltung freut sich auf ein vielfältiges Kulturprogramm und zahlreiche kreative Beiträge, die das Stadtjubiläum 2026 bereichern.

Weitere Meldungen

Bürgermeister Ralf Hauboldt gab 10:00 Uhr den Startschuss vor dem Sömmerdaer Rathaus

Das Plakat mit der Ankündung des Festes zum Jubiläum.

Vorführungen und Aktionen am 24. August auf dem Markt

Lisa Rötting, Thomas Hollenbach und Mandy Stegmann zeigen Werbematerial für die Aktion Heimat shoppen.

Über 40 Händler bieten in der Innenstadt Einkaufserlebnis mit Extras

Das Schild der Stadtverwaltung am Rathaus Sömmerda.

Stadt beteiligt sich an Projekt zur Berufsorientierung

Schüler-Freizeit-Zentrum bietet vielfältiges Programm

Die Beteiligten bei der Scheckübergabe im Stadtpark.

Scheck für Event am 20. September übergeben

Das Schwimmerbecken in der Schwimmhalle mit einem der Startblöcke.

Jährlich notwendige Wartungsarbeiten sind abgeschlossen

Bereich Richard-Wagner-Straße verschoben

Stefan Schmidt und Bastian Wulf sitzen auf dem neuen Sofa im Lesecafé.

Treffpunkt wird gern und viel genutzt