Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Kreativ am Rechner

18.02.2019

Zum 23. Mal findet im Schüler-Freizeit-Zentrum der Computerwettbewerb für Schüler der Klassen 3 – 4 und 5 – 7 des Landkreises Sömmerda statt. Ab 18. März können die Schülerinnen und Schüler ihr Talent am PC beweisen.

Um eine Chance auf einen der attraktiven Preise zu haben, ist eine rechtzeitige Anmeldung bis spätestens 08. März und PC-Talent notwendig. In den Finalrunden treten wie gewohnt die Besten der jeweiligen Altersgruppen gegeneinandern. Belohnt werden die Leistungen am 18. Juni bei der Auszeichnungsveranstaltung mit Urkunden, Haupt- und Teilnahmepreisen.

Seit 2014 gibt es im Rahmen des Computerwettbewerbs einen Wanderpokal für die beste Schule der PC-Welt. Jeder Schüler und jede Schülerin erhöht mit der Teilnahme die Chance, den Pokal in die eigene Schule zu holen und sich ein Jahr lang „World of Computer – Best School“ nennen zu dürfen. Der Titel und der
Pokal werden bei der Auszeichnungsveranstaltung feierlich übergeben.

Unterstützt wird der Wettbewerb von Fujitsu Technology Solutions GmbH, AfB gGmbH, RTS Sömmerda Service GmbH & Co. KG und CDTI Global Engeneering, Repair & Logistics.

Wer gern mitmachen möchte, kann sich über die folgenden Wege anmelden:
-> persönlich oder schriftlich: Kölledaer Straße 30, 99610 Sömmerda,
-> telefonisch: 03634 / 62 20 50,
-> per E-mail: sfz-soemmerda@web

Wichtig ist dabei die Angabe von Name, Alter, Schule + Klasse und nach Möglichkeit Telefonnummer und E-mail-Adresse.

Die Starterlisten für die einzelnen Altersgruppen hängen ab 12. März im SFZ aus und werden ebenfalls an die Schulen weitergeleitet. Bei Fragen stehen Frau Kaufmann und Frau Schott vom SFZ gern zur Verfügung (Tel.: 03634 / 622050, Mail: sfz-soemmerda@web.de).

Weitere Meldungen

Projektmanagerin Julia Ansorg übergibt Steffen Kramer und Axel Panzner den Siegerpokal der 2. Olympiade der Allianz 'Thüringer Becken' in der Unstruthalle in Sömmerda.

Kommune holt sich beim Wettstreit der zweiten Allianz Thüringer Becken-Olympiade den Pokal

Familien sitzen bei Sonnenschein auf Decken im Stadtpark und schauen einen Film auf einer riesigen Leinwand

Buntes Familienfest mit vielfältigen Rahmenprogramm

Eine Gruppe von Jugendlichen sitzt an einen runden Tisch und unterhält sich, nebenan ist ein zweites Bild mit einer frau im gelben Pullover die vor zwei Kita-Kindern sitzt. Über den Bildern ist ein türkiser Balken mit der weissen Aufschrift Freiwilliges Soziales Jahr. Rechts daneben steht in Großbuchstaben in rot FSJ

Stadtverwaltung bietet spannendes Freiwilliges Soziales Jahr

Mediallien der Allianz Olympiade mit grünen und gelben Band liegen nebeneinander aufgereit auf einem Tisch

„Allianz-Thüringer-Becken-Olympiade“ mit großem Rahmenprogramm für die ganze Familie

Bürgermeister und der Vertreter der Interessengemeinschaft Kneipenmeile stehen in einem Kita-Raum mit farbigen Ringen an der Decke in einer Reihe mit den fünf Vertreterinnen der Kitas in Sömmerda. Die Frauen zeigen die symbolischen Schecks, die sie erhalten haben.

Symbolische Schecks an fünf Einrichtungen übergeben

Viele Kinder stehen in einer großen Halle vor drei Tischen mit gefüllten mittelgroßen Zuckertüten. Diese werden ihnen von drei Männern überreicht.

Überraschung für die Schulanfänger in den Kindergärten

Zwei Männer und zwei Frauen stehen in einer Reihe vor einem Gebäude mit dem Schild Tor 8 und halten gemeinsam das Schreiben der Staatskanzlei mit der Fördermittelzusage in der Hand.

Land unterstützt Kunstwerk als Erinnerung an jüdische KZ-Häftlingsfrauen

Das Wort Information steht in Großbuchstaben zentriert auf grauen Hintergrund

Ab Franz-Schubert-Straße bis Mozartstraße vom 28.05.2024 - 27.09.2024

Zwei blühende Salbeipflanzenund eine Schmuckblattpflanze stehen in einem Pflanzkübel. Im Hintergrund wird die Marktstraße gezeigt.

Über 2000 Sommerblumen im Stadtgebiet gepflanzt