Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Kanalarbeiten am Böblinger Platz abgeschlossen

08.11.2023
grafische Darstellung einer Szene aus dem Szraßenverkehr. Ein Mann geht über die Straße auf einen Zebrastreifen. Autos warten und hupen an der Ampel.

Die Kanal-Arbeiten am Böblinger Platz sind erfolgreich abgeschlossen worden. Infolgedessen werden die vorherigen Einbahnstraßen- und Haltverbotsregelungen aufgehoben, und die ursprünglichen Regelungen eines Verkehrsberuhigten Bereichs treten wieder in Kraft.

Im Rahmen des Verkehrsberuhigten Bereichs am Böblinger Platz gelten die Regelungen der Straßenverkehrsordnung (StVO). Dies bedeutet insbesondere:

  1. Alle Fahrzeuge, einschließlich Fahrräder, Pedelecs und E-Bikes, dürfen nur in Schrittgeschwindigkeit fahren.
  2. Fußgänger haben das Recht, den gesamten Bereich zu nutzen und genießen immer Vorrang. Kinder dürfen auf dem gesamten Platz spielen.
  3. Das Parken ist ausschließlich auf den durch Erdnägel gekennzeichneten Flächen gestattet, auf der Südseite vor dem Edeka-Markt. Die Parkdauer unterliegt den Vorgaben der entsprechenden Verkehrszeichen und ist werktags zeitlich begrenzt.
  4. Das Parken im Bereich der Bushaltestelle ist aufgrund der oben genannten Regelungen untersagt. Hinzu kommt die 15-Meter-Regelung.
  5. Das Parken auf der Nordseite des Platzes ist generell nicht gestattet und stellt eine Verkehrsordnungswidrigkeit dar. Eine Ausnahme besteht lediglich für erkennbares Be- und Entladen, wobei eine Person am Fahrzeug anwesend sein muss. Das Abholen von Speisen und Getränken fällt nicht unter diese Ausnahme.
  6. Beim Verlassen des Verkehrsberuhigten Bereichs besteht Wartepflicht gegenüber allen anderen Verkehrsteilnehmern.

Bitte beachten Sie diese Regelungen und tragen Sie dazu bei, die Sicherheit und den reibungslosen Verkehrsfluss am Böblinger Platz zu gewährleisten.

Weitere Meldungen

Vier Personen stehen auf dem großen Treppenpodest vor dem Rathaus am Geländer. Der Handlauf des Geländers ist mit einer grünen Girlande geschmückt. An diese haben die Vier bereits einige der Ostereier angebracht.

Am Gründonnerstag Dankeschön-Party für kleine und große Helfer

An einem Stand beim Wochenmarkt liegen Wirsingköpfe, Rotkohl-Köpfe, Radieschen als Bund, Blumenkohl-Köpfe und Lauchzwiebeln.

Wegen Osterfeiertagen Mittwoch und Donnerstag in der Innenstadt

Männer und Frauen stehen in umgekehrter V-Form vor dem Rathaus. Der rechte bzw. linke Arm ist jeweils zur Mitte hin zu einem gemeinsamen Punkt waagerecht ausgestreckt und der Daumen zeigt nach oben.

Bürgermeister muss recherchieren und auf Foto-Tour gehen

Ein farbenfrohes Kinderkarussell mit kleinen Feuerwehr-, Polizei- und Elefantenfahrzeugen dreht sich auf dem Frühlingsfest. Ein Kind sitzt in einem der Wagen. Das Karussell ist mit orange-gelbem Stoff überdacht und festlich geschmückt. Im Hintergrund sind weitere Fahrgeschäfte und bunte Buden zu sehen.

Neun Tage mit Fahrgeschäften, Familientag und Höhenfeuerwerk

Eine Schablone liegt auf einem Tisch. In die Schablone ist der Schriftzug Kneipenmeile und darunter etwas nach rechts versetzt Kulturnacht Sömmerda zu lesen.

Mix aus Livemusik, Ausstellung und besonderer Atmosphäre

Bunte, handbemalte Ostereier liegen nebeneinander in einem Eierkarton. Die Eier sind mit verschiedenen Farben und Mustern verziert, darunter Punkte, Streifen und Blumenmotive. Einige Eier haben Fäden zum Aufhängen. Das Sonnenlicht fällt von der Seite auf die Eier und hebt die leuchtenden Farben hervor.

Mitmachen und attraktive Preise gewinnen

Drei Frauen stehen nebeneinander an einem Infostand auf dem Sömmerdaer Fahrradfrühling vor dem Rathaus. Sie halten verschiedene Flyer und Karten zu Radwegen in der Region Thüringer Becken in den Händen und lächeln in die Kamera. Auf dem Tisch vor ihnen liegen Prospekte zu Radtouren, z. B. zum Gera-, Saale- oder Unstrutradweg. Im Hintergrund ist eine historische Eingangstür mit Steintreppe und Fensterfront zu sehen.

Gelungener Auftakt zur Fahrradsaison

In einem gemütlich eingerichteten Raum mit warmem Licht sitzen zwei Jungen und eine Frau gemeinsam mit einem Hund. Der Junge auf dem braunen Sofa liest konzentriert ein Buch, während der andere Junge auf dem Teppich sitzt und den auf dem Rücken liegenden Hund sanft streichelt. Die Frau sitzt ebenfalls auf dem Boden und schaut lächelnd zu. Umgeben sind sie von bunten Kissen, Decken, einem Plattenspieler, Büchern und einer tibetischen Klangschale auf einem Tisch mit farbenfroher Decke. Die Atmosphäre wirkt ruhig, liebevoll und geborgen.

Vorlese-Hund Ronja in der Stadt- und Kreisbiliothek

Ein sogenannter Ausleger hängt am Gebäude der Tourist-Information Sömmerda. Auf demSchild aus Edelstahl sind mit roter Farbe die stilisierte Silhouette von Sömmerda und der Schriftzug Touristinformation Sömmerda eingelasert.

Ab 1. April auch wieder samstags geöffnet