Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Sömmerda ehrt seine erfolgreichen Sportler

28.10.2025
Auf der Bühne der Unstruthalle stehen gemeinsam alle Sportlerinnen und Sportler sowie Funktionäre, die geehrt wurden. Eingreiht haben sich auch der 1. Beigeordnete der Stadt Sömmerda sowie die Vertreter der Sponsoren. Im Hintergrund ist in Leuchtschrift 30. Sömmerdaer Sportlerball geschrieben.

Top-Leistungen im und auf dem Wasser, auf dem Fußballfeld oder dem Rad: Sömmerda ehrte am 25. Oktober in der Unstruthalle seine erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler. 

Dazu jene, die sich durch ihr jahrelanges Engagement für den Sport in Sömmerda verdient gemacht haben. 

Wir gratulieren:

  •  Verdienste um den Sport - Roland Tittlus, Petra Eisengarten, Anna Lena Arnold, Melanie Susat, Carolin Nürnberg, Maria Berghoff
  • Nachwuchspreis Bürgermeister - Raphael Mund
  • Lebenswerk - Bernd Krannich
  • Sportlerin des Jahres - Jasmin Brehme
  • Sportler des Jahres - Julius Elias Barth
  • Master Seniorensport - Frank Jaeger
  • Team des Jahres - Wasserwacht Sömmerda
  • Mannschaft des Jahres - FSV A-Junioren

Top Leistungen im Rahmenprogramm zeigten der Tanzsportverein Sömmerda, LED Dance & Drum extended sowie das Feuer Show-Duo. 

Einblicke in den paralympischen Sport gab es im Interview mit Johanna Recktenwald und Jenny Hofmann. Beide erfolgreich als Tandem-Team im Radsport. Johanna Recktenwald darüber hinaus auch im Biathlon. 

Der 1. Beigeordnete Bastian Wulf lud die Sportvereine ein, als große Sportfamilie das Stadtjubiläum 1150 Jahre Sömmerda im kommenden Jahr gebührend mit zu feiern. Zugleich rief er sie dazu auf, sich mit Ideen und sportlich in Vorbereitung und Durchführung des Festes einzubringen.

Sportvereinsring-Vorsitzender Thomas Hollenbach blickte auf Sömmerda als Sportstadt. An die Organisatoren des Stadtjubiläums richtete er die Bitte, auch die kleinen Sportvereine, die nicht über so viel Manpower verfügen, ins Jubiläum mit einzubinden. 

 

Weitere Meldungen

Eine Frau im grünen Weihnachtspullover und mit roten Haaren steht in der Tourist-Information am geschmückten Weihnachtsbaum. In den Händen hält sie eine selbst gebastelte Vorrichtung. An dieser präsentiert sie die Holzanhänger vor rotem Hintergrund. Die Geschenksets im hübschen grünen Kästchen mit Muster stehen darunter.

Neues Souvenir-Set in Tourist-Information erhältlich

Die zwei Mitarbeiterinnen der Tourist-Information Sömmerda präsentieren das Titelblatt des Sömmerda-Kalender 2026. Auf dem Titelblatt sind alle 12 Kalenderblätter des komenden Jahres zu sehen.

Auflage 2026 versammelt Motive aus verschiedenen Jahren

Eine junge Frau balanciert auf einem Podest und jongliert inmitten eines Stadtfestes. Neben ihr musizieren ein Gitarrist und eine Sängerin, während Kinder und Erwachsene gespannt zusehen. Im Hintergrund stehen historische Gebäude und ein lilafarbenes Festzelt auf dem gepflasterten Marktplatz.

Mitwirken am Kulturprogramm der Festwoche

Goldene Christbaumkugel an einem geschmückten Weihnachtsbaum mit warmweißen Lichterketten im Hintergrund, unscharfer Hintergrund sorgt für stimmungsvolle Atmosphäre.

Offizielle Eröffnung mit Bürgermeister Ralf Hauboldt

Bürgermeister Ralf Hauboldt und Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Hans-Georg Dorst stehen im Rathaus nebeneinander und halten den frisch unterzeichneten Sponsoringvertrag für das Stadtjubiläum 2026 in den Händen. Im Hintergrund sind Werbebanner der Sparkasse und der Stadt zu sehen.

Vertrag für das Stadtjubiläum 2026 unterzeichnet

Blick auf einen belebten Innenstadtbereich mit Verkaufsständen bei einem Stadtfest. Links bietet eine Frau kunsthandwerkliche Holzarbeiten an, rechts daneben verkauft ein Imbissstand Speisen und Getränke. Zahlreiche Menschen flanieren durch die historische Kulisse bei sonnigem Wetter.

Gastronomiebetriebe, Markthändler sowie Vereine und Verbände können sich ab sofort bewerben

Das mit Lichtkern erleuchtete Rathaus in der Dämmerstunde mit dem schöm beleuchtetwen Weihnachtsbaum davor. Wir blicken aus der Marktstraße aus einigem Abstand direkt auf Rathaus und Weihnachtsbaum. An den Straßenlampen hängen leuchtende Sterne. Es liegt eine leichte Schneedecke.

Beim Stadtspaziergang Kinderbilder entdecken

Das Bild zeigt die Außenansicht eines Behördengebäudes mit der deutlich sichtbaren Beschriftung „Straßenverkehrsbehörde“ über der Eingangstür. An der braunen Tür hängt ein Schild mit der Aufschrift „Geschlossen“. Auf der Straße davor liegt eine dünne Schneeschicht, die auf die winterliche Jahreszeit Ende November hinweist.

Einschränkung Publikumsverkehr vom 24. bis 28. November