Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Jury zur Landesgartenschau 2028 besuchte Sömmerda

17.03.2022
Bühne mit Power Point-Präsentation

Sechs Bewerber für die Ausrichtung der 6. Thüringer Landesgartenschau 2028 gibt es. Für die 15-köpfige Bewertungskommission war Sömmerda am 16. Mai 2022 die vierte Station.

Hier präsentierten die Vertreter des Zweckverbandes Allianz "Thüringer Becken" - er ist einer der Bewerber - der Jury im Tor 4 die Machbarkeitsstudie des Verbandes für die Schau 2028. Zum Zweckverband gehören die Mitgliedskommunen Sömmerda, Kindelbrück, Buttstädt, Straußfurt und Rastenberg.

Abgerundet wurde die Präsentation mit einem Film. Der führte von Sömmerda aus in die weiteren vier Kommunen. Neben landschaftlichen und örtlichen Gegebenheiten, die gezeigt wurden, kamen darin Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Meinung zu einer Landesgartenschau 2028 in der Region des Zweckverbandes zu Wort.

Im Anschluss nahm die Jury bei einem Rundgang mit Stadtpark und Kronbiegel-Collenbusch-Park einige der in Sömmerda vorgesehenen Veranstaltungsorte sowie die Ideen dafür näher unter die Lupe.

Den passenden Rahmen zur Präsentation bildeten die florale Ausgestaltung der Halle, Getränke und das zum Thema abgestimmte Angebot zur kleinen Stärkung bei dem insgesamt vierstündigen Termin.

Partner des Zweckverbandes bei der Ausgestaltung dieses Tages waren maniax-at-work//Werbeagentur, Creativ Floristik, Bäckerei Bergmann & Sohn GmbH, Tor 4 GmbH & Co. KG, Regionales Kleingärtner-Management Sömmerda e. V., Tourismusverband "Thüringer Becken" e. V. sowie die Abteilung Stadtmarketing der Stadtverwaltung Sömmerda.

Der Jury-Besuch von zwei weiteren Bewerbern für die Landesgartenschau 2028 steht noch aus. Am 29. März findet die letzte Bereisung statt.

Danach wird die Jury eine Empfehlung an die Landesregierung zur Vergabe der Landesgartenschau 2028 erarbeiten. Gerechnet wird mit einer Entscheidung bis zum Sommer.

Nun heißt es in jedem Fall die Daumen drücken!

Weitere Meldungen

Mitglieder des KJP im Sitzungsaal des Rathauses

Für Graffiti-Projekt des KJP geht's in die Detailplanung

Geschirr wird per Hand abgewaschen.

Zweckverband trägt Lieferproblemen Rechnung

Das Logo der BerufsInfobörse

Anmeldung für Unternehmen noch bis 12. August möglich

Ausleger mit dem Logo der Tourist-Information

Einrichtung bleibt am 23. Juli geschlossen

Gruppenbild der Teilnehmer:innen des Sommercamps

Sommercamp auf Beachplatz und im Wasser

Zuschauer:innen vor der Kinoleinwand im Stadtpark

KJP-Familiensommerkino war gelungener Ferienstart

Schwimmende Kinder im Stadtbad

In der Hauptsaison 9-21 Uhr offen

Feld mit Blumen

Zweckverband bedauert, Zuschlag nicht erhalten zu haben

Signallampen und Bauzäune in der Mozartstraße

Informationen für Anlieger