Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Innenstadthändler lockten Kunden mit Extras

16.09.2019

Für das Einkaufen in Sömmerda Innenstadt warben am vergangenen Freitag und Samstag 41 dort ansässige Händler und Dienstleister im Rahmen der Aktionstage Heimat shoppen. Dafür hatten sie auch einige Extras wie etwa Rabatte, Tombola, Empfang der Kunden mit einem Glas Sekt, Verkostungen und mehr zu bieten. Zudem gab es erstmals ein Gewinnspiel, für das Händler und Dienstleister 60 Preise - Gutscheine und Sachpreise - stifteten. Die ersten 14 Preisträger wurden bereits am Samstag auf der Bühne im Rahmen des Bauernmarktes, der am Samstag stattfand, gezogen. Die weiteren Preise werden am 24. September verlost. Alle Gewinner werden informiert.

Eröffnet wurden die Aktionstage im Beisein von Christian Karl, 1. Beigeordneter, und Markus Heyn von der IHK Erfurt mit dem Anschnitt eines übergroßen Birnenkuchens - gesponsert von der Bäckerei Bergmann - sowie eines Apfelkuchens, den die Bäckerei Süpke gestiftet hatte. Christian Karl hatte am Freitagvormittag gemeinsam mit Lena Kob vom Stadtmarketing Geschäfte, die sich am Heimat shoppen beteiligten, besucht.

Mit den Aktionstagen Heimat shoppen soll explizit auf die Vielfalt der Einkaufsmöglichkeiten in der Innenstadt und in Zeiten wachsenden Einkaufs bei großen Online-Händlern sowie sich ändernden Einkaufsverhalten auf die Vorteile des Einkaufens vor der Haustür wie beispielsweise persönliche Beratung aufmerksam gemacht werden. Zudem unterstützen Sömmerdaer Gewerbetreibende und Handwerker das örtliche Vereinsleben.

Sömmerda beteiligte sich zum 3. Mal an der Aktion Heimat shoppen. Initiiert wurde die Aktion von der Industrie- und Handelskammer mit Unterstützung der Stadt Sömmerda, des Handwerker- und Gewerbevereins Sömmerda, der Kreishandwerkerschaft Weimar - Sömmerda, der Sparkasse Mittelthüringen sowie des Handelsverbandes Thüringen.

Weitere Meldungen

Vor dem Gedenkstein auf dem Sömmerdaer Friedhof mit der Aufschrift "Den Opfern von Krieg, Flucht und Vertreibung" liegen links und rechts zwei mit Tannengrün und Blumen geschmückte große Kränze. Der linke Kranz ist zudem mit einem rot-weißen Schmuckverband - den Farben der Stadt Sömmerda - versehen. Der rechte Kranz ist mit einem Band in Schwarz-Rot-Gold geschmückt. Er kommt von der Patenkompanie.

In Sömmerda und Ortsteilen wird den Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft gedacht

Gruppenfoto der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen beim Musikwettbewerb „Alles außer Klassik“ im Volkshaus Sömmerda. Auf der Bühne stehen und sitzen junge Musikerinnen und Musiker verschiedener Altersgruppen vor einem roten Bühnenvorhang, im Hintergrund ist das Logo „Alles außer Klassik“ zu sehen. Ein Flügel und eine Saxophonspielerin sind ebenfalls im Bild.

Anmeldungen noch bis 12. November möglich

Auf der Bühne der Unstruthalle stehen gemeinsam alle Sportlerinnen und Sportler sowie Funktionäre, die geehrt wurden. Eingreiht haben sich auch der 1. Beigeordnete der Stadt Sömmerda sowie die Vertreter der Sponsoren. Im Hintergrund ist in Leuchtschrift 30. Sömmerdaer Sportlerball geschrieben.

Sportlerball mit Auszeichnungen, Bühnenprogramm und Tanz

Ein überdachter Holzbau mit Solarpaneelen auf dem Dach. An dem Holzbau sind links und rechts Tafeln angebracht. Links mit dem Logo des Zweckverbandes Allianz "Thüringer Becken". Rechts mit dem Hinweis auf den rast- ud Ladepunkt Großbrembach. Zwei Fahrräder stehen am Holzbau. Unter dem Dach stehen mehrere Leute.

Erster Rastplatz des interkommunalen Zweckverbandes nutzbar

Straßenansicht des Volkshauses Sömmerda in der Weißenseer Straße. Das helle Gebäude mit roten Dachziegeln und verzierten Giebeln liegt an einer gepflasterten Straße, die von Bäumen gesäumt ist. Im Vordergrund steht ein Verkehrsschild mit Halteverbot.

Öffentliches Interessenbekundungsverfahren für die Bewirtschaftung ab Januar 2026 gestartet

Teilnehmer der Sömmerdaer und Böblinger Delegation stehen in einer Gruppe in zwei Reihen hintereinander im Innenhof des Dreyse-Hauses. Eingerahmt sind sie rechts von der roten Backsteinfassade der Bibliothek. Links ist die sandsteinfarbene Fassade des Museumsgebäudes. Im Hintergrund ist der Eingang vom Innenhof aus ins Dreyse-Haus zu sehen.

Treffen zum Tag der Deutschen Einheit mit vielen neuen Eindrücken

Sömmerdas Bürgermeister und Böblingens Oberbürgermeister stehen nebeneinander am Geländer auf der Plattform des Sprungturms im Stadtbad. Der Himmel ist blau mit weißen Wölkchen. Im Hintergrund leuchten grüne Blätter von Bäumen.

Delegation weilt vom 02. bis 04. Oktober in der Kreisstadt

Einer der Räume der historischen Ausstellung im Museum. In dem Raum stehen eine Vitrine mit kleineren Exponaten, eine Kommode, Schrank, Tisch und Stühle. An der Wand hängen eine Erläuterungstafel sowie das Porträt eines Mannes mit Bart.

Dauerausstellung ab 3. Oktober 2025 zu / Wiedereröffnung im Mai 2026