Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Information des Einwohnermeldeamtes

29.04.2025
Ein Edelstahlschild hängt im Flurbereich des Verwaltungsgebäudes in der Poststraße von der Decke. Es verweist - so ist es auch auf dem Schild in schwarzer Schrift abgedruckt - auf das Einwohnermeldeamt im Rechts- und Ordnungsamt.

Um einen neuen Reisepass oder Personalausweis zu beantragen, reichen künftig in Deutschland digitale Passbilder. Gedruckte Fotos sollen ab Mai 2025 ausgedient haben. In der Praxis sieht es allerdings noch etwas anders aus.

Grund dafür sind einerseits die noch nicht endgültig geklärten Verarbeitungsweisen mit den digitalen Fotos, welche von zugelassenen Fotografen und Servicestellen gemacht werden.
Zum anderen gab und gibt es noch Anpassungsschwierigkeiten mit der Technik für die Aufnahmen in der Behörde, da es verschiedene Anbieter dafür gibt und die Kompatibilität zur Bundesdruckerei gesichert sein muss.

Hinzu kommt die Tatsache, dass die Bundesdruckerei die erforderliche Technik nicht fristgemäß zur Verfügung stellen kann. Davon sind alle Pass- und Ausweisbehörden in Deutschland betroffen.

Deshalb können die Kommunen übergangsweise bis zum 31. Juli 2025 weiterhin Papierfotos in Ausnahmefällen akzeptieren. Dies heißt, dass im Einwohnermeldeamt der Stadt Sömmerda Dokumente bis auf Weiteres nur auf die herkömmliche Weise beantragt werden können. Dabei sind vorläufig durch die Antragsteller/innen weiterhin die biometrischen Passbilder in Papierform mitzubringen.

Über den weiteren Werdegang informiert das Rechts- und Ordnungsamt rechtzeitig.

Weitere Meldungen

In weißen Buchstaben steht Wahlhelfer gesucht auf blauen Hintergund

Ehrenamtliche für das Superwahljahr 2024 benötigt

Ein Ausleger am Gebäude der Tourist-Information. Dabei handelt es sich um ein Schild, das an einer Stande aus Edelstahl angebracht ist. Auf dem flachen Schild aus Edelstahl steht in roter Schrift Tourist-Information Sömmerda. Ebenfalls in rot gehalten befindet sich eine Silhouette von Sömmerda auf dem Schild.

Am 24. Januar bleibt Einrichtung zu

Junge Frau mit langen dunklen Haaren und einer Brille mit einem Schulhefter in der Hand schaut schelmisch zur Seite

Stadtverwaltung informiert über Ausbildungsmöglichkeiten und Praktika

Zwei Feuerwehrleute in Einsatzkleidung und mit Atemschutzgerät befinden sich in in der Atemschutzstrecke, die einem zweietagigen Käfig, der nur auf allen Vieren absolviert werden kann, gleicht.

Jährlicher Check für Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Sömmerda

Mit orangfarbener Warnleuchte und rot-weiß-gestreifte Sicherheitsbaken ist der Straßenbereich, auf dem der Fußgängerüberweg gebaut werden soll, abgesperrt.

Verkehrseinschränkungen in der Leubinger Straße

zwei Männer sitzen auf der Bühne an einem farbig bunt gestalteten Klavier und spielen vierhändig.

Städtische Veranstaltungsreihe mit Neujahrskonzert eröffnet

Hinweise zu Maßnahmen

Fußweg der Pestalozzistraße mit einem neu gepflanzten Baum im Vordergrund. Es folgen linksseitig entlang des Fußweges ältere Bäume. Rechst des Fußweges stehen moderne Wohnhaus-Neubauten. An einer der Fassaden steht in Großbuchstaben WGS Sömmerda.

Ersatzpflanzungen zum Jahresende 2023 abgeschlossen

Zwei Frauen stehen Rücken an Rücken mit Blick nach vorn in der Tourist-Information und halten die Flyer fürs Neujahrskonzert mit ausgestrecktem Arm vor sich.

27. Neujahrskonzert vereint Musik, tolle Stimmen und Humor