Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Stimmungsvoller Weihnachtsmarkt auf dem Obermarkt

05.12.2024
Der Weihnachtsmann steht im roten Mantel, dem Geschenke-Sack über der Schulter und mit ausgestreckter Hand steht umringt von Kindern und Erwachsenen mitten auf dem Weihnachtsmarkt in Sömmerda.

Vom 5. bis 8. Dezember 2024 lädt der Sömmerdaer Weihnachtsmarkt vor der stimmungsvollen Kulisse des historischen Rathauses und der Bonifatiuskirche dazu ein, sich auf das Fest einzustimmen und gemeinsam schöne Stunden zu verbringen.

Egal, ob mit Familie, Freunden, dem Verein oder als Weihnachtsfeier mit den Kolleginnen und Kollegen – hier lässt sich die Vorfreude auf Weihnachten in entspannter Atmosphäre genießen. Neben dem vielfältigen gastronomischen Angebot an den Ständen erwartet Sie ein buntes Programm auf der Bühne.

Natürlich kommt auch der Weihnachtsmann vorbei, um die Kinder mit kleinen Überraschungen zu erfreuen. Für die jüngsten Besucher bietet der Weihnachtsmarkt ein buntes Kinderprogramm, das die Wartezeit auf das Fest verkürzt.

Am Freitag, dem 6. Dezember, erwartet Sie außerdem die lange Einkaufsnacht bis 21.00 Uhr – die perfekte Gelegenheit, Weihnachtsmarktbesuch und Geschenke-Shopping zu verbinden.

Eine Stadtführung durchs vorweihnachtlich beleuchtete Sömmerda bietet die Tourist-Information am Samstag, dem 7. Dezember, an. Start ist 16.30 Uhr vor der Tourist-Information. Tickets (Erwachsene 5 €, Kinder bis einschließlich 6 Jahre frei) gibt es an dem Tag ab 16.00 Uhr in der Tourist-Information.

Und am Sonntag, dem 8. Dezember, findet ab 13.00 Uhr der traditionelle Schittchenmarkt statt. Hier können Sie das beliebte Adventsgebäck kosten und erwerben.

Das Weihnachtsmarktprogramm

Weitere Meldungen

Eine Hand hält zwei lilafarbene Flyer für das Buchstabenrätsel zum Heimat Shoppen 2026. Auf den Flyern sind das Logo der Aktion, ein großes Fragezeichen und der Hinweis „Finde das Lösungswort in den teilnehmenden Geschäften der Innenstadt“ zu sehen.

Aktion läuft vom 01. bis 11. September 2026

Twischen Bäumen im Garten des Bürgerzentrum hängt ein großes Banner. Märchenszenen im Stil von Trickfilmfiguren weisen auf den Märchengarten hin. Dazu sind der Ort, die Uhrzeit sowie die Logos bzw. Wappen der unterstützenden bzw. teilnehmenden Vereine, Organisationen und Institutionen angegeben.

Familiennachmittag mit Mittelalter, Zauberei und Überraschungen

Collage mit acht Fotos von früheren Stadtrundgängen zum Heimat Shoppen in Sömmerda. Zu sehen sind Gruppen von Teilnehmenden in der Innenstadt sowie Besuche in verschiedenen Geschäften. In der Bildmitte steht: „Sömmerda entdecken. Kostenlose Stadtrundgänge zum Heimat Shoppen“.

Sömmerda am 4. September 2026 stil- und genussvoll entdecken

Überdachter Hintereingang des Verwaltungsgebäudes Poststraße 1 in Sömmerda mit einer Treppe, seitlichem Geländer und verglaster Eingangstür. An diesem Zugang entsteht ab September 2026 ein barrierefreier Zugang.

Bauarbeiten ab 1. September – Hintereingang vorübergehend gesperrt

Teilnehme Geschäftsleute und Organisatoren des Heimatshoppens stehen in zwei Reihen hintereineander. In den Händen halten sie Luftballons, Plakate und Einkaustüten aus Papier, mit denen für das Heimatshoppen geworben werden soll. Im Hintergrund zeigt sich eine der Einkaufsstraßen in der Sömmerdaer Innenstadt.

Jubiläumsaktion lädt am 4. September 2026 zum Einkaufen, Entdecken und Genießen in die Innenstadt ein

Grafik mit der Aufschrift „Deine Zukunft bei der Stadt Sömmerda“

Jetzt für einen Einsatz in den städtischen Kindereinrichtungen oder im Grünanlagen- und Umweltbereich bewerben

Zwei mit hellblauem Stoff bespannte Liegestühle stehen vor dem Schwimmerbecken im Stadtbad Sömmerda. Auf den Liegestühlen steht in gelber Schrift das Motto der Bäderaktion des Tourismusverbandes Thüringer Becken. Auf einem Liegesrtuhl liegt ein zusammenfaltetes blaues Badetuch. Über dem anderen Liegestuhl hängt ein auseinandergefaltetes Badetuch.

Auch Stadtbad bei Aktion dabei / Volle Stempelkarte wird belohnt

Fünf Radfahrer in gelben Trikots stehen in einer Reihe vor dem Treppenaufgang des Rathauses in Sömmerda und heben den Daumen. Vier der Radfahrer haben neben sich ihr Fahrrad stehen. In der Mitte der Reihe steht Bürgermeister Ralf Hauboldt.

Startschuss zu Rad-Klassiker vor Sömmerdaer Rathaus

An der Frontseite des Empfangsgebäudes im Stadtbad hängt ein großes Plakat. Auf diesem steht unter anderem das Datum, an dem das Abendbaden angeboten wird. Zudem wird auf die verlängerte Öffnungszeit bis 23:00 Uhr an den Tagen des Abendbadens hingewiesen.

Schwimmen, Genießen und Saunieren im Stadtbad Sömmerda