Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Beschwingter Jahresauftakt mit Orchester Franz‘L

19.12.2024
Eine frai hält vier Flyer mit Informationen zum Neujahrskonzert aufgefächert in der Hand. Im Hintergrund stehen ein Verkaufstresen und Regale. In diesen Befinden sich Broschüren, Faltkarten, Bücher und Souvenirs.

Einer schönen Tradition folgend lädt die Stadt Sömmerda am Sonntag, dem 05. Januar 2025, zum Neujahrskonzert ins Volkshaus ein. Diesmal sorgt das Orchester Franz’L für einen beschwingten Jahresauftakt.

Beginn ist 11:00 Uhr, Einlass ab 10:00 Uhr. Bürgermeister Ralf Hauboldt wird auch bei der mittlerweile 28. Auflage der beliebten Veranstaltungsreihe die Besucherinnen und Besucher des Neujahrskonzertes persönlich und mit einem Glas Sekt begrüßen.

Bevor die Musiker und Musikerinnen auf der Bühne zu ihren Instrumenten greifen, lässt der Bürgermeister das Jahr 2024 in Sömmerda in kurzen Worten noch einmal Revue passieren und gibt einen Ausblick auf das Stadtgeschehen in 2025.

Das Orchester Franz‘L ist in Sömmerda keinesfalls unbekannt. Das letzte Mal sorgte es 2015 beim Nejahrskonzert für einen gelungenen musikalischen Jahresauftakt im Volkshaus Sömmerda. Und auch beim 2025er-Neujahrskonzert werden die zehn Musiker wieder alle instrumentalen Register ziehen, um dem Publikum ein unvergessliches Konzert zu bieten.

Gesanglich wird das Orchester von Alena Genzel und Frank Matthias verstärkt. Mit ihnen können die Zuhörerinnen und Zuhörer ins zauberhafte Reich der Operette und Filmmusik eintauchen.

Auch bei der 2025-er Auflage des Neujahrskonzertes der Stadt Sömmerda ist der Erlös für einen guten Zweck bestimmt. Finanziell unterstützt werden diesmal der Sömmerdaer Heimat- und Geschichtsverein e. V. sowie der Sömmerdaer Malkreis e. V.

Kartenverkauf:
→ Tourist-Information Sömmerda, Marktstraße 1-2
→ Ticketshop Thüringen
Kartenpreise:
→ Ticket 30 €
→ ermäßigt 25 €

Kurzentschlossene können noch am Veranstaltungstag Karten an der Tageskasse (geöffnet ab 10.00 Uhr9 im Volkshaus erwerben.

Weitere Meldungen

Vor einem hellen Hintergrund steht eine Gruppe von sechs jungen Frauen und Männern. Die Figuren sind in einer Art Comic gezeichnet. Allte sechs tragen unterschiedlich farbige Kleidung und haben unterschiedliche Haarfarben. Am oberen Bildrand steht groß das Wort Städtepartner. Darunter stehen die drei Stadtnamen Sömmerda, Kedainiai und Böblingen.

Delegationen aus Böblingen und Kedainiai erleben Festwochenende mit

Verschiedene Gemüsesorten wie etwa Rotkraut-Köpfe, Wirsing-Köpfe, Radieschen-Bündel, Blumenkohl und Lauch liegen auf einem Tisch auf dem Wochenmarkt.

Einschränkung wegen Feier zum Stadtjubiläum

Mehrere Personen stehen in einem Geschäft und halten gerahmte historische Bildtafeln des Projekts „Zeitsprünge“ in den Händen. Die Tafeln zeigen alte Ansichten aus Sömmerda und verweisen per QR-Code auf weitere Informationen. Das Foto dokumentiert die Beteiligten und Unterstützer des Projekts.

Projekt „Zeitsprünge“ startet am 18. Mai zum Beginn der Festwoche

Auf Granitpflaster sind die Beine von Läuferinnen und Läufern in verschiedenfarbigen Turnschuhen zu sehen. Sie sind gerade beim Start losgelaufen.

Anmelden für Jubiläumslauf am 22. Mai

Der Betrachter steht auf dem Finmeter-Sprungturm im Stadtbad. Von dort ist ein Teil der gepflasterten Fläche zwischen dem Springer-Becken und dem Schwimmer-Becken sowie das Schwimmer-Becken selbst zu sehen. Dahinter ein Stück Gründfläche mit Bäumen. Rechts ein weißes, flaches Gebäude mit Tischen, Stühlen und zusammengefalteten Sonnenschirmen.

Stadtbad öffnet am 16. Mai / Vereinsangebote am Festwochenende

Ein Bildausschnitt von der Rathaus-Front mit Briefkasten und Blumenkästen in den Fenstern. Auf dem Briefkasten steht neben dem Wappen der Stadt das Wort Rathaus un darunter die Anschrift: Stadt Sömmerda, Marktplatz 3 - 4.

Auch städtische Einrichtungen am 15. Mai geschlossen

Die Musikschule in SÖmmerda von außen. Es ist ein u-förmiger Gebäudekomplex in Dunkelrosa. Vom Eingang von der Straßenseite her blickt direkt auf den Haupteingang der Musikschule. Im Innenhof der Musikschule stehen links und rechts des Hauptweges Bäume.

Musikschule stellt bei Veranstaltung für Familien neue digitale Orgel vor

Eine grüne Rasenfläche mit einem großen steinernen Obelisken auf einer Treppenanlage drumherum. Um die Treffenanlage sind Blumen gepflanzt. Im Vordergrund rechts steht ein Gestell, dass den Kranz des Bürgermeisters hält. Der grüne Kranz ist bestück mit roten und weißen Kunstblumen sowie zwei rot-weißen Bändern. Auf ihnen steht folgendes: In ehrendem Gedenken Bürgermeister Stadt Sömmerda.

Stadt gedenkt am 08. Mai der Opfer von Krieg und Gewalt

Mehrere Radfahrerinnen und Radfahrer stehen mit ihren Fahrrädern am neu eröffneten Radler-Rastplatz in Leubingen. Im Hintergrund ist die überdachte Holzstation mit Solarmodulen zu sehen.

Anschließende Sternfahrt zum Familienfest im Stadtpark