Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Ausstellung „LebensWerke.“ widmet sich Schaffen von Rolf Fleischmann

13.11.2024
Eine farbig hinterlegte Tafel mit verschiedensten Druckgrafiken von Rolf Fleischmann im Kleinformat. Darunter unter anderem eine Ansicht von der Marktstraße, dem Stadtring unbd dem Erfurter Tor.

Dem Sömmerdaer Künstler Rolf Fleischmann widmet sich anlässlich seines ersten Todestages eine Ausstellung im Historisch-Technischen Museum im Dreyse-Haus, Weißenseer Straße 15.

Die Ausstellung „LebensWerke.“ Rolf Fleischmann (1939-2023) beleuchtet ab Sonntag, dem 17.11.2024, bis Sonntag, den 23.2.2025, Rolf Fleischmanns Werk als Künstler ebenso wie seine längjährige intensive Lehrtätigkeit an der Erweiterten Oberschule, ab 1992 im „Albert Schweitzer“-Gymnasium sowie im Pionierhaus „Maxim Gorki“ und im städtischen Schüler-Freizeit-Zentrum (SFZ).

Die Ausstellung dokumentiert anhand zahlreicher Arbeiten und Dokumente, die dem Museum von der Familie Fleischmann und von Inge Lehndeckel als Leihgaben zur Verfügung gestellt wurden, die Schaffensphasen des Künstlers.

Den Auftakt machen zwei Kohlezeichnungen, die im Zirkel Bildnerisches Volksschaffen entstanden sind und 1969 im Heft „Auslese“ veröffentlicht wurden, das anlässlich des 20. Jahrestags der DDR erschien.

Einen Schwerpunkt legt die Ausstellung auf Motive aus Sömmerdas sowie auf Natur-
szenen. So präsentiert die Ausstellung heute ikonische Grafiken zur 1100-Jahrfeier der Stadt 1976 ebenso wie zahlreiche Kohlezeichnungen mit Naturmotiven, vor allem Bäume, sowie Rolf Fleischmann faszinierende verlassene Orte.

Seine alljährlichen Neujahresgrüße zeigt die Schau ebenso wie einen Überblick über seine zahlreichen Exlibris-Drucke. Waren seine Neujahresgrüße zu Zeiten der DDR Zeit noch weitgehend unpolitisch, wurden sie seit 1990 politischer und beleuchten kritisch-humoristisch gesellschaftliche Themen, wie etwa der aufgeblähte Bundesadler zum Thema Schuldenbremse im Neujahresgruß 2011. Seit 2006 legte Rolf Fleischmann den Schwerpunkt seines künstlerischen Schaffens auf Exlibris-Drucke, die die Ausstellung in großer Bandbreite zeigt.

Auch sein letztes, unvollendetes Werk, ein Portrait von Marilyn Monroe, zeigt die Ausstellung.

Die jahrzehntelange Lehrtätigkeit Rolf Fleischmanns beleuchten eine Vielzahl an Schülerarbeiten aus dem Pionierhaus „Maxim Gorki“ und dem städtischen Schüler-Freizeit-Zentrum aus den Jahren 1972 bis 2000. Auch die dabei genutzte originale Druckerpresse ist zu sehen.

Die Kunstausstellung „LebensWerk“ im 1. Stock des Dreyse-Hauses ist wie folgt geöffnet:

  • Montag/Dienstag/Donnerstag von 10.00 - 18.00 Uhr
  • Freitag von 10.00 - 13.00 Uhr
  • Sonntag von 14.00 -17.00 Uhr

Der Eintritt ist frei.

 

Weitere Meldungen

Ein Aufsteller vor dem Eingang des Stadtbades Sömmerda informiert über das Abendbaden vom 6. bis 10. August mit verlängerten Öffnungszeiten bis 23 Uhr. Daneben eine Tafel mit der aktuellen Wassertemperatur von 24 Grad Celsius.

Vom 6. bis 10. August 2025

Auf einer kurz gemähten Wiese stehend sind für die fünf Blumentipis jeweils mehrere rot lackierte Stangen auf einem ebenfalls roten metallring angeschweißt. Die Stangen führen nach oben spitz zusammen. Die Spitzen werden jeweils von einem kleinen Kegel abgedeckt. Im Inneren des tipiförmigen Gestänges hängt jweils eine mit verschiedenen Blumen bepflanzte Blumenampel. Im Hintergrund stehen mehrere Bäume.

Blumentipis vom Langen Tag der Natur beschädigt

Nahaufnahme eines jungen Nadelbaumes mit violettem Zapfen im Grünen Klassenzimmer im Kronbiegel-/Collenbuschpark. Im Hintergrund ist unscharf die Parklandschaft mit weiteren Bäumen und einem geschwungenen Weg zu sehen

Bildung, Natur und Nachhaltigkeit im Kronbiegel-/Collenbuschpark

Blick auf den Bahnhofstunnel in Sömmerda mit Fahrbahn und Gehweg. Der Tunnel ist von dichter Vegetation umgeben, im Hintergrund sind Personen und Fahrzeuge zu sehen. Ein Schild weist auf die maximale Durchfahrtshöhe hin.

Umleitungen und Ersatzhaltestellen werden eingerichtet

Die Marktstraße in Sömmerda an einem belebten Veranstaltungstag: Zahlreiche Menschen schlendern bei sonnigem Wetter entlang der mit Bäumen gesäumten Straße. Links und rechts sind Stände, Pavillons und Marktbuden aufgebaut. Im Vordergrund ist ein rot-blaues Kinderkarussell zu sehen. Die umliegenden Gebäude sind geschmückt mit Schildern, Markisen und Schaufenstern. Die Atmosphäre ist lebendig und einladend.

Jetzt anmelden für den 17. September 2025

Ein junger Mann steht vor einer geöffneten Raumtür im Museum Sömmerda und präsentiert ein gerahmtes Bild mit einer Radierung, die das Erfurter Tor und einen Baum zeigt.Linkks und rechts neben dem jungen Mann hängen an der Wand historische Porträts.

Organisatoren freuen sich auf weitere Objekte

Im Vordergrund ein Stapel mit Holz-Verschalungsbrettern. Von dort aus geht der Blick zum Neubau der Kita in Patina-Grau mit petrolfarbiger Absetzung der im Bau zurückgesetzten Eingangsbereiche für die verschiedenen Altersgruppen. Der Holzneubau-Komplex bildet einen rechten Winkel. Links ist ein Bauzaun zu sehen.

Noch etliche Gewerke in neuer Kita zugange

Gelbe Baustellenwarnleuchte mit rotem Blinklicht auf einer weiß-roten Absperrung am Straßenrand. Im Hintergrund ist eine asphaltierte Straße und ein Gehweg mit Laub zu sehen.

Zeitraum vom 16.07.2025 bis 06.08.2025

In zwei gegenüberstehenden Regalen im Schaudepot stehen Rechen- und andere Maschinen aus BWS-Produktion. In der Mitte des Ganges zwischen den Regalen steht eine Glasvitrine im Hochformat. Darin wird eine Rechenmaschine präsentiert. Um die Vitrine herum steht steht eine Gruppe von Menschen. Einer der Ehrenamtlichen des Schaudepots erklärt anhand der Rechenmaschine in der Glasvitrine deren Funktionsweise.

Ehrenamtlichen-Team sucht ehemalige BWS-Mitarbeiter für Reparatur und Inbetriebnahme von Rechenmaschinen