Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Ausstellung „LebensWerke.“ widmet sich Schaffen von Rolf Fleischmann

13.11.2024
Eine farbig hinterlegte Tafel mit verschiedensten Druckgrafiken von Rolf Fleischmann im Kleinformat. Darunter unter anderem eine Ansicht von der Marktstraße, dem Stadtring unbd dem Erfurter Tor.

Dem Sömmerdaer Künstler Rolf Fleischmann widmet sich anlässlich seines ersten Todestages eine Ausstellung im Historisch-Technischen Museum im Dreyse-Haus, Weißenseer Straße 15.

Die Ausstellung „LebensWerke.“ Rolf Fleischmann (1939-2023) beleuchtet ab Sonntag, dem 17.11.2024, bis Sonntag, den 23.2.2025, Rolf Fleischmanns Werk als Künstler ebenso wie seine längjährige intensive Lehrtätigkeit an der Erweiterten Oberschule, ab 1992 im „Albert Schweitzer“-Gymnasium sowie im Pionierhaus „Maxim Gorki“ und im städtischen Schüler-Freizeit-Zentrum (SFZ).

Die Ausstellung dokumentiert anhand zahlreicher Arbeiten und Dokumente, die dem Museum von der Familie Fleischmann und von Inge Lehndeckel als Leihgaben zur Verfügung gestellt wurden, die Schaffensphasen des Künstlers.

Den Auftakt machen zwei Kohlezeichnungen, die im Zirkel Bildnerisches Volksschaffen entstanden sind und 1969 im Heft „Auslese“ veröffentlicht wurden, das anlässlich des 20. Jahrestags der DDR erschien.

Einen Schwerpunkt legt die Ausstellung auf Motive aus Sömmerdas sowie auf Natur-
szenen. So präsentiert die Ausstellung heute ikonische Grafiken zur 1100-Jahrfeier der Stadt 1976 ebenso wie zahlreiche Kohlezeichnungen mit Naturmotiven, vor allem Bäume, sowie Rolf Fleischmann faszinierende verlassene Orte.

Seine alljährlichen Neujahresgrüße zeigt die Schau ebenso wie einen Überblick über seine zahlreichen Exlibris-Drucke. Waren seine Neujahresgrüße zu Zeiten der DDR Zeit noch weitgehend unpolitisch, wurden sie seit 1990 politischer und beleuchten kritisch-humoristisch gesellschaftliche Themen, wie etwa der aufgeblähte Bundesadler zum Thema Schuldenbremse im Neujahresgruß 2011. Seit 2006 legte Rolf Fleischmann den Schwerpunkt seines künstlerischen Schaffens auf Exlibris-Drucke, die die Ausstellung in großer Bandbreite zeigt.

Auch sein letztes, unvollendetes Werk, ein Portrait von Marilyn Monroe, zeigt die Ausstellung.

Die jahrzehntelange Lehrtätigkeit Rolf Fleischmanns beleuchten eine Vielzahl an Schülerarbeiten aus dem Pionierhaus „Maxim Gorki“ und dem städtischen Schüler-Freizeit-Zentrum aus den Jahren 1972 bis 2000. Auch die dabei genutzte originale Druckerpresse ist zu sehen.

Die Kunstausstellung „LebensWerk“ im 1. Stock des Dreyse-Hauses ist wie folgt geöffnet:

  • Montag/Dienstag/Donnerstag von 10.00 - 18.00 Uhr
  • Freitag von 10.00 - 13.00 Uhr
  • Sonntag von 14.00 -17.00 Uhr

Der Eintritt ist frei.

 

Weitere Meldungen

Teilnehmer der Sömmerdaer und Böblinger Delegation stehen in einer Gruppe in zwei Reihen hintereinander im Innenhof des Dreyse-Hauses. Eingerahmt sind sie rechts von der roten Backsteinfassade der Bibliothek. Links ist die sandsteinfarbene Fassade des Museumsgebäudes. Im Hintergrund ist der Eingang vom Innenhof aus ins Dreyse-Haus zu sehen.

Treffen zum Tag der Deutschen Einheit mit vielen neuen Eindrücken

Sömmerdas Bürgermeister und Böblingens Oberbürgermeister stehen nebeneinander am Geländer auf der Plattform des Sprungturms im Stadtbad. Der Himmel ist blau mit weißen Wölkchen. Im Hintergrund leuchten grüne Blätter von Bäumen.

Delegation weilt vom 02. bis 04. Oktober in der Kreisstadt

Einer der Räume der historischen Ausstellung im Museum. In dem Raum stehen eine Vitrine mit kleineren Exponaten, eine Kommode, Schrank, Tisch und Stühle. An der Wand hängen eine Erläuterungstafel sowie das Porträt eines Mannes mit Bart.

Dauerausstellung ab 3. Oktober 2025 zu / Wiedereröffnung im Mai 2026

Artistin während einer Pole-Dance-Showeinlage auf der Bühne beim Sportlerball, im Hintergrund farbige Lichtprojektionen.

Jubiläumsveranstaltung mit Ehrungen, Show und Tanz

Ansicht des Neubaus der Kita Flax & Krümel in Sömmerda. Zu sehen ist die moderne Fassade aus grauen und roten Holzpaneelen mit großen Fenstern und einem Eingangsbereich.

Einladung am 3. Oktober 2025 zum Tag der Deutschen Einheit

Auf einer Tafel aus Edelstahl sind untereinander und in mehreren Spalten nebeneinander Namen und Geburtsdaten von jüdischen Häftlingsfrauen des Außenlagers Sömmerda des KZ Buchenwald eingelasert. Der Kubus mit den Tafeln steht im Gedenk- und Lernort TOR 8. Sö

Am 19. September im Dreyse-Haus mit Buchvorstellung und Diskussion

Das offene Tor führt auf das Gelände des Bürgerzentrums mit dem zweistöckigen Gebäude im Hintergrund. An der Mauer aus Sichtbeton rechts neben der Toreinfahrt ist die Hausnummer 27 angebracht sowie der Schriftzug Bürgerzentrum Berta von Suttner. Im Hof des Bürgerzentrums steht ein Kastenwagen und sind verschiedene Bäume zu sehen.

In Arbeit befindliche Planung wird am 16. September vorgestellt und Fragen beantwortet

Die Sporthalle Frohndorf ist ein weißes langgestrecktes, einstöckiges Haus mit einem Spitzdach. Der Blick aufs Haus wird durch das Grün von Bäumen links und rechts eingerahmt.

Fragen können auch bereits im Vorfeld eingereicht werden

Das historische Dreyse-Haus von vorn gesehen mit dem beidseitigen Treppenaufgang und den zwei Schildern rechts ud links der Eingangstür, die auf die Bibliothek und das Museum im Haus verweisen.

Am 09. September vielfältiges Programm / Buchvorstellung und besondere Einweihung