Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Im Feuerwehrauto zur Zuckertüten-Übergabe

13.06.2019
Stadtbrandmeister Stefan Schönfeld, Michael Schulz und Daniel Voigt, Vorsitzender Feuerwehrverein, (v. l.) verteilten die Zuckertüten an die Kinder.
Die Schulanfänger mit Michael Schulz (hinten rechts) vor der Drehleiter der Feuerwehr.
Künftige Schulanfänger der Mischka stellten sich für ein Foto zusammen

Welches Kind möchte nicht einmal mit einem echten Feuerwehrauto mitfahren? Am 13. Juni ging dieser Traum für 199 Schulanfänger aus den sechs städtischen Kindereinrichtungen und dem Bonifatiuskindergarten in Erfüllung. Wie es Tradition ist, waren die Mädchen und Jungen mit Feuerwehrautos von der Sömmerdaer Wehr und den Wehren aus den Ortsteilen sowie auch der Feuerwehr Kölleda aus den Kindergärten abgeholt worden.

Beim Rundgang durch die Feuerwache gab es viel zu sehen für die künftigen Erstklässer. Und für die Kleinen wurde auch schon mal in den Spind gegriffen, damit sie ausprobieren konnten, wie sich so ein Feuerwehrhelm trägt und wie schwer die Jacke der Einsatzbekleidung der Feuerwehrleute ist. Auf dem Gelände der Feuerwache erwarteten die Kinder auch eine Hüpfburg und der Eiswagen. Die fruchtige Erfrischung spendierte wieder Klaus-Peter Engwer aus Straußfurt. Für die gut gefüllten Zuckertüten sorgte wie bereits seit vielen Jahren die Firma KLS-Torsysteme Sömmerda. KLS-Geschäftsführer Helmut Schulz sowie Michael Schulz ließen es sich nicht nehmen, mit Unterstützung der Feuerwehr die Zuckertüten an die Jungen und Mädchen zu übergeben.

Den Abschluss des Vormittages bildete das obligatorische Foto von allen Schulanfängern an bzw. auf der Drehleiter auf dem Hof der Feuerwache. Eine schöne Erinnerung an einen erlebnisreichen Tag.

 

 

Weitere Meldungen

Schild Achtung

Nicht berühren, Fundort verlassen, Fundstelle sichern und Notruf wählen

Bibliotheksleiterin und Stellvertreterin mit Urkunde und Blumenstrauß

Qualitätssiegel würdigt sehr gute Arbeit der Einrichtung

Flyer mit Informationen zum erweiterten Wochenmarkt

Statt Gartenmarkt am 23./24. April Wochenmarkt mit breiterem Sortiment an Grün

Wappen der Stadt Sömmerda

Neuer Termin ist der 16. April 2021

Baustellenschild

Parkplatz am Stadtpark ab 19. April gesperrt

Bernd Körber und Christian Karl in der Geschäftsstelle

Im Salzmannhaus werden Angebote gebündelt und Vernetzung ausgebaut

Hände, die sich melden

Start am 01. September / Jetzt bewerben

Frühjahrsblüher in Kübeln auf dem Obermarkt

Tulpen sorgen für Farbe entlang der Stadtmauer

linkunterstützendes Bild

Beim Foto-Quiz sind Sömmerdaer Kulturstätten zu erraten