Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Jury-Besuch bei Allianz "Thüringer Becken"

21.02.2022
Das Logo des Zweckverbandes für seine Bewerbung für die Landesgartenschau 2028

Am 16. März 2022 besucht die 15-köpfige Bewertungskommission unter Leitung von Torsten Weil, Staatssekretärim thüringischen Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft, den Zweckverband Allianz „Thüringer Becken“. Der Verband mit seinen Mitgliedskommunen Sömmerda, Straußfurt, Kindelbrück, Buttstädt und Rastenberg ist einer von insgesamt sechs Bewerbern für die Thüringer Landesgartenschau 2028.

Im Vorfeld der Bereisung laufen die Vorbereitungen des Zweckverbandes für seine Präsentation. Der Jury-Aufenthalt wird sich über mehrere Stunden erstrecken und schließt auch einen Rundgang ein.

Natürlich möchte sich der Zweckverband  Allianz „Thüringer Becken“ bei der Jury-Bereisung so gut als möglich präsentieren und wird dabei auch von Creativ Floristik, der Bäckerei Bergmann, der Tor4 GmbH & Co. KG sowie dem Regionalen Kleingärtner-Management Sömmerda e. V. unterstützt.

Der Jury, die die Bewerbungen bewertet, gehören Vertreter verschiedener Thüringer Ministerien, der Thüringer Tourismus GmbH, der Thüringer Beauftragte für Menschen mit Behinderungen sowie die berufsständigen Vertretungen von unter anderem dem Landesverband Gartenbau Thüringen e. V. und dem Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (Landesgruppe Thüringen) an.   

Weitere Meldungen

Kinder mit Warnwesten und der Osterhase stehen gemeinsam vor dem Rathaus in Sömmerda und winken in die Kamera.

Traditionelles Dankeschön mit Musik, Tanz und Osterhase

Grafik mit dem Hinweis „Gewerbeamt geschlossen“ und einem roten Schild „Sorry we’re closed“.

Schließung betrifft den 02.04.2026

Gruppenfoto im Bürgermeisterzimmer des Rathauses Sömmerda: Bürgermeister, Verwaltungsmitarbeitende, die neue Auszubildende Collien Kühne sowie ihre Eltern sitzen gemeinsam nach der Vertragsunterzeichnung zusammen; die Auszubildende hält ihre Vertragsunterlagen in den Händen.

Stadt Sömmerda begrüßt neue Auszubildende

Bunte, handbemalte Ostereier liegen nebeneinander in einem Eierkarton. Die Eier sind mit verschiedenen Farben und Mustern verziert, darunter Punkte, Streifen und Blumenmotive. Einige Eier haben Fäden zum Aufhängen. Das Sonnenlicht fällt von der Seite auf die Eier und hebt die leuchtenden Farben hervor.

Fortsetzung der beliebten Aktion

Das Rathaus von Sömmerda von vorn gesehen bei blauem Himmel und sonnigem Wetter. An der rechten Ecke steht ein kleinerer Baum. Rechts am Rathaus vorbei blickt man auf eine Häuserzeile. Linkerhand vom Rathaus ist ein Teil des Obermarktes mit mehreren Bäumen zu sehen. Vor dem Rathaus befindet sich eine größere gepflasterte Fläche, die zum Marktplatz gehört.

Informationen zu Baumaßnahmen und Stadtjubiläum einschließlich Sperrungen

Auf einem Ständer steht ein aus verschiedenem Tannengrün gewundener Kranz. In den Kranz sind Blumen in Rot und Weiß - den Stadtfarben von Sömmerda - gesteckt. Dazu wurden noch einige rote Deko-Elemente auf dem Kranz platziert. Außerdem ziert ihn eine reot-weiß gestreifte Schleife. Im Bild sind auf den langen Schleifenbändern die Worte Gedenken sowie Stadt Sömmerda zu lesen.

Kranzniederlegung auf dem städtischen Friedhof

Ein Baum jetzt im Frühjahr noch ohne Grün steht in einem großen viereckigen grauen Pflanzkübel. Dahinter das historische Erfurter Tor mit Tordurchgang sowie einem modernen seitlichen Anbau.

Infos zu Baumpflege und zur Wanderbaumallee

Das Geländer am beidseitgen Treppenaufgang zum Rathaus-Eingang ist am Handlauf mit einer grünen Girlande umwunden. Darin hängen Ostereier in verschiedener Ausführung: bemalt oder aus starkem Papier und bunt bemalt. Die Sonne scheint und der Himmel leuchtet blau.

Stadt sucht fleißige Bastler / Besondere Aktion auf dem Brunnenplatz

In der Unstruthalle, einer großen und modernen Sport- und Freizeithalle, stehen in mehreren Reihen Tische, an denen Personen sitzen. Hinter den Tischen sind jeweils die große Rollups als Werbeträger der einzelnen Firmen und Institutionen aufgestellt, die an der Praktikums- und Ausbildungsbörse teilnehmen. Einzelne Personen laufen durch die Reihen.

Auch Stadtverwaltung Sömmerda mit Stand vertreten