Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Erster Bauabschnitt auf dem Gartenberg abgeschlossen

16.02.2022
Der neu gestaltete Puschkin-Platz mit anliegenden Straßen

Mit dem Gartenberg, 1. Bauabschnitt, konnte jetzt eine weitere der im vergangenen Jahr begonnenen grundhaften Straßenbaumaßnahmen in Sömmerda abgeschlossen werden. Nach der Bauabnahme erfolgte am Nachmittag des 15.02.2022 die Verkehrsfreigabe.

Der beendete Bauabschnitt liegt im südwestlichen Bereich des Wohngebietes Gartenberg und umfasst rund 500 Meter Straße. Im Bereich des Alexander-Puschkin-Platzes wurden 14 Stellflächen angeordnet. Noch gepflanzt werden fünf Bäume und etwa 14 Meter Eiben-Hecke.

Bereits im Jahr 2020 hatte im Auftrag des Eigenbetriebs „Abwasser Sömmerda“ der Kanalbau im ersten Abschnitt des Gartenbergs begonnen. Nach dessen Fertigstellung im Mai 2021 schloss sich der Bau einer neuen Trinkwasserleitung – beauftragt durch den Trinkwasserzweckverband „Thüringer Becken“ – an. Die Stadt folgte ab August 2021 mit dem Teil Straßen- und Gehwegbau sowie Gestaltung der Nebenanlagen.

In diesem Jahr wird ein weiterer Bauabschnitt auf dem Gartenberg starten. Dabei handelt es sich um die Weiterführung ab dem jetzt fertiggestellten Bereich der Mozartstraße bis zum Hegelplatz. Hier bauen der Eigenbetrieb „Abwasser Sömmerda“ und der Trinkwasserzweckverband „Thüringer Becken“ gemeinsam sowie die Stadt grundhaft aus: 2022 mit der Verlegung von Kanal und Trinkwasserleitung, 2023 folgen die Verkehrsanlagen.

Weitere Meldungen

Eine Frau im grünen Weihnachtspullover und mit roten Haaren steht in der Tourist-Information am geschmückten Weihnachtsbaum. In den Händen hält sie eine selbst gebastelte Vorrichtung. An dieser präsentiert sie die Holzanhänger vor rotem Hintergrund. Die Geschenksets im hübschen grünen Kästchen mit Muster stehen darunter.

Neues Souvenir-Set in Tourist-Information erhältlich

Die zwei Mitarbeiterinnen der Tourist-Information Sömmerda präsentieren das Titelblatt des Sömmerda-Kalender 2026. Auf dem Titelblatt sind alle 12 Kalenderblätter des komenden Jahres zu sehen.

Auflage 2026 versammelt Motive aus verschiedenen Jahren

Eine junge Frau balanciert auf einem Podest und jongliert inmitten eines Stadtfestes. Neben ihr musizieren ein Gitarrist und eine Sängerin, während Kinder und Erwachsene gespannt zusehen. Im Hintergrund stehen historische Gebäude und ein lilafarbenes Festzelt auf dem gepflasterten Marktplatz.

Mitwirken am Kulturprogramm der Festwoche

Goldene Christbaumkugel an einem geschmückten Weihnachtsbaum mit warmweißen Lichterketten im Hintergrund, unscharfer Hintergrund sorgt für stimmungsvolle Atmosphäre.

Offizielle Eröffnung mit Bürgermeister Ralf Hauboldt

Bürgermeister Ralf Hauboldt und Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Hans-Georg Dorst stehen im Rathaus nebeneinander und halten den frisch unterzeichneten Sponsoringvertrag für das Stadtjubiläum 2026 in den Händen. Im Hintergrund sind Werbebanner der Sparkasse und der Stadt zu sehen.

Vertrag für das Stadtjubiläum 2026 unterzeichnet

Blick auf einen belebten Innenstadtbereich mit Verkaufsständen bei einem Stadtfest. Links bietet eine Frau kunsthandwerkliche Holzarbeiten an, rechts daneben verkauft ein Imbissstand Speisen und Getränke. Zahlreiche Menschen flanieren durch die historische Kulisse bei sonnigem Wetter.

Gastronomiebetriebe, Markthändler sowie Vereine und Verbände können sich ab sofort bewerben

Das mit Lichtkern erleuchtete Rathaus in der Dämmerstunde mit dem schöm beleuchtetwen Weihnachtsbaum davor. Wir blicken aus der Marktstraße aus einigem Abstand direkt auf Rathaus und Weihnachtsbaum. An den Straßenlampen hängen leuchtende Sterne. Es liegt eine leichte Schneedecke.

Beim Stadtspaziergang Kinderbilder entdecken

Das Bild zeigt die Außenansicht eines Behördengebäudes mit der deutlich sichtbaren Beschriftung „Straßenverkehrsbehörde“ über der Eingangstür. An der braunen Tür hängt ein Schild mit der Aufschrift „Geschlossen“. Auf der Straße davor liegt eine dünne Schneeschicht, die auf die winterliche Jahreszeit Ende November hinweist.

Einschränkung Publikumsverkehr vom 24. bis 28. November