Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Heimat shoppen in Sömmerda

02.09.2025
Frauen und Männer stehen in einer Reihe mit dem Rücken zur Innenstadt und halten bunte Luftballons sowie Plakate und Einkaufstüten mit dem Heimatshoppen-Logo vor sich. Die Sonne scheint und der Himmel ist fast blau.

Am Vortag vom Bauernmarkt mit traditionellem Ernteumzug lädt Sömmerdas Innenstadt für Freitag, den 12. September, zum beliebten IHK-Aktionstag „Heimat shoppen“ mit

  • 30 Händlerinnen und Händler sowie Innenstadtakteure, die eine Fülle an besonderen Angeboten und Aktionen bereithalten
  • „Langer Einkaufsabend“, der bis in die Abendstunden für eine lebendige Innenstadt sorgt
  • Stadtführungen unter dem Motto „Sömmerda stilvoll und genussvoll entdecken“ gibt es zudem mehrere Stadtführungen mit der Möglichkeit, Sömmerda mit seinen Geschäften von einer neuen Seite kennenzulernen
  • die Stadtführungen finden um 15:00, 17:00 und 19:00 Uhr statt; Anmeldungen sind erforderlich bis 09. September unter: tourist-info@stadtsoemmerda.de
  • weiteres Highlight und Hingucker sind kreativ gestalteten Schaufenster mit Zitaten und Sprüchen, die den Blick für die Vielfalt der Angebote in Sömmerdas Innenstadt neu öffnen sollen
  • mit dem Buchstabenrätsel wird der Einkaufsbummel außerdem zu einer kleinen Entdeckungstour für Groß und Klein
  • Chancen auf tolle Preise für diejenigen, die den Gewinnspiel-Flyer mit dem richtigen Lösungswort in einem der teilnehmenden Geschäfte abgeben
  • chilliges Ambiente auf dem Obermarkt mit kühlen Getränbken und guter Musik durch Poolhouse & Eventservice
  • Feuerwehrverein Sömmerda rundet mit Bratwurst und anderen Leckereien die Versorgung ab.

Die diesjährige Modenschau von Heimat shoppen-Akteuren, an der sechs Geschäfte beteiligt sind, findet Eingang ins Bauernmarkt-Programm und wird Samstag, 13. September, um 16.00 Uhr auf der Bühne im Stadtpark gezeigt.

Die Kampagne „Heimat shoppen“ zeigt eindrucksvoll, wie vielfältig und lebendig Sömmerdas Innenstadt ist – und wie lohnenswert es ist, den Einkauf vor Ort mit einem besonderen Erlebnis zu verbinden.

Die teilnehmenden Geschäfte erkennt man an den farbigen Plakaten mit dem markanten Heimat shoppen-Logo, Luftballons oder gelben Stühlen vor der Geschäftstür und natürlich am weithin sichtbaren Zitat auf der Schaufensterscheibe.
 

Weitere Meldungen

Der Ausstellungsraum um Museum zur Sonderschau. Drei fraue und ein Mann schauen sich an verschiedenen Stellen im Raum Ausstellungsgegenstände wie Fotos, Druckgrafiken und Druckplatten von Rolf Fleischmann an.uckplatten

Sonderschau im Museum beleuchtet Schaffen von Rolf Fleischmann

Zu sehen sind eine Kiste mit Wirsing- und Weißkrautköpfen. In weiteren Kisten liegen Blumenkohlköpfe, Gurken, Radieschen und Frühlingszwiebeln.

Böblinger Platz bleibt weiter Anlaufpunkt

Im Volkshaussaal spielen die Musikerinnen und Musiker des Orchesters hinter schwarz-roten Notenpulten auf der Bühne auf ihren Instrumenten wie Geige, KOntrabass und Querflöte. Am Bühnenrand mit Blick in den Saal stehen die beiden Gesangssolisten und singen mit jeweils einem Mikrofon in der Hand. Das Fotos zeigt außerdem die erste Publikumsreihe im Volkshaussaal.

Musikalischer Jahresauftakt mit Unterstützung für zwei Vereine

Frank Weber steht an einem Aufsteller in einem langen Flur und hält Flyer zur Energiebratung der Verbraucherzentrale in der linken Hand. Mit der rechten Hand stützt er sich auf den Aufsteller. An diesem ist ein Plakat angebracht, auf dem unter anderen steht: Heute Energieberatung - hier entlang. Auf dem Flur hängen an den Wänden Luftaufnahmen von Sömmerda.

Anmeldung durch Hausbesitzer erforderlich

Eine frai hält vier Flyer mit Informationen zum Neujahrskonzert aufgefächert in der Hand. Im Hintergrund stehen ein Verkaufstresen und Regale. In diesen Befinden sich Broschüren, Faltkarten, Bücher und Souvenirs.

Mit Erlös des Neujahrskonzertes werden zwei Vereine unterstützt

Drei mit weihnachtlichem Kopfputz angetane frauen stehen vor ihrem Stadt im Dreyse-Haus und lächeln in die Fotokamera. Dahinter sind viele Menschen, die sich am Stand der drei sowie an anderen Ständen Weihnachtsschmuck und andere Dinge anschauen.

Kleiner und feiner Markt im Dreyse-Haus lockte viel Publikum

Das Namensschild der Stadt- und Kreismusikschule "Wilhelm Buchbinder" mit einigen kurzen Daten zur Familie Buchbinder.  Angehörige der Familie hatten von 1772 bis 1913 mit einer kurzen Unterbrechung in Sömmerda das Amt des Stadtmusikus, später Stadtmusikdirektor genannt, inne. Hinter dem Schild steht ein geschmückter Weihnachtsbaum mit Kugeln und Lichterkette.

Musikschul-Akteure öffnen noch bis zum 20. Dezember täglich ein Türchen

Blick von Innen durchs Rathausfoyer zur geschlossenen Eingangstür. Rechts steht ein mit Kugeln und Lichterkette geschmückter Weihnachtsbaum. Links sind zwei der historischen Pfeiler zu sehen, die die Decke stützen. Sie sind hellgrau, am oberen Ende befinden sich moderne Lampen. Ganz links am Bildrand ist der Teil einer Grünpflanze sichtbar.

Übersicht zu Verwaltung und städtischen Einrichtungen