Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Kneipenmeile & Kulturnacht am 17. Mai

13.05.2025
Auf der Badterrasse stehten sich Bürgermeister Hauboldt (l.) und Marco Wendelin gegenüber. Herr Wendelin hält bereits ein Blatt mit der Aufzählung gastronomischer Einrichtungen in der Hand. Der Bürgermeister übergibt ihm ein nächstes Blatt. In der Mitte zwischen beiden, leicht im Hintergrund stehend, verfolgt Laura Scherzberg das Prozedere.

Nur noch wenige Tage bis zur Kneipenmeile & Kulturnacht am Samstag, dem 17. Mai. Wer dabei sein möchte, sollte sich deshalb schnell noch seinen Kneipenpass kaufen. Der kostet im Vorverkauf 10 Euro. 

Wer sich kurzfristig entscheidet, hat an der Abendkasse noch die Möglichkeit, den Kneipenpass für dann 15 Euro zu erwerben. 

Der Kneipenpass ist zum einen das Eingangs-Ticket für die Kneipenmeile & Kulturnacht und berechtigt zur kostenlosen Nutzung des Busshuttles. Darüber hinaus können die Kneipenpass-Besitzerinnen und -Besitzer wie bereits im vergangenen Jahr bei der Verlosung attraktive Preise gewinnen.

Kneipenmeile & Kulturnacht-Fans wissen es: Die beliebte Veranstaltung hat zahlreiche Teilnehmer und Angebote, so auch in diesem Jahr – ab 19:00 Uhr Livemusik, Ausstellung, das Zusammentreffen mit Freunden, gute Gespräche und noch mehr.

Für die traditionelle Wette sind die Wirte in diesem Jahr die Herausforderer. Sie wetten, dass es der Bürgermeister nicht schafft, bis zum 10. Mai eine Übersicht vorzulegen über alle gastronomischen Einrichtungen, die bisher mindestens einmal an der Kneipenmeile & Kulturnacht teilgenommen haben. Zudem muss er jede dieser Einrichtungen im Stadtgebiet Sömmerda (ohne Ortsteile) am Abend der Kneipenmeile & Kulturnacht, 17. Mai, zwischen 18:00 und 23:00 Uhr mit maximal zwei Helfern fotografieren und die Fotos auf facebook bis spätestens 23:00 Uhr hochladen.

Teil 1 der Stadtwette zur diesjährigen Kneipenmeile & Kulturnacht am 17. Mai hat Bürgermeister Ralf Hauboldt zumindest schon einmal im vorgegebenen Zeitrahmen erfüllt. Am 08. Mai übergab er Marco Wendelin von der Interessengemeinschaft Kneipenmeile eine Liste mit Namen von 31 gastronomischen Einrichtungen in Sömmerda, die nach Stadtrecherche seit 2001 bis heute mindestens einmal an der Kneipenmeile & Kulturnacht teilgenommen haben.
Die Interessengemeinschaft wird nun die Vollständigkeit bzw. Richtigkeit der Liste überprüfen. Das Resultat erfährt der Bürgermeister am Abend der Kneipenmeile & Kulturnacht. Darüber, ob der Bürgermeister die Wette insgesamt gewonnen oder verloren hat, informiert die Interessengemeinschaft Kneipenmeile noch am Abend der Kneipenmeile & Kulturnacht digital.

Der Wetteinsatz bei der Stadtwette liegt wiederum bei 1000 Euro. Die Interessengemeinschaft hat entschieden, dass das Geld für das Stadtjubiläum 1150 Jahre Ersterwähnung Sömmerda, das im kommenden Jahr mit einer Festwoche gefeiert wird, eingesetzt wird.

Die Kneipenmeile & Kulturnacht wird unterstützt von der VR Bank in Thüringen eG. Dafür vielen Dank.

Weitere Meldungen

Die Marktstraße in Sömmerda. Zwischen gründenden Bäumen rechts und links des Fahrbereichs haben zahlreiche Händler ihre Waren zum Gartenmakrt ausgebreitet. Auf der breiten Fahrsstraße laufen viele Leute. Etliche halten an Ständen an und kaufen dort Blumen und Pflanzen.

Rund 30 Händler am Start / Samstag auch Musik

Kinder mit Warnwesten und der Osterhase stehen gemeinsam vor dem Rathaus in Sömmerda und winken in die Kamera.

Traditionelles Dankeschön mit Musik, Tanz und Osterhase

Grafik mit dem Hinweis „Gewerbeamt geschlossen“ und einem roten Schild „Sorry we’re closed“.

Schließung betrifft den 02.04.2026

Gruppenfoto im Bürgermeisterzimmer des Rathauses Sömmerda: Bürgermeister, Verwaltungsmitarbeitende, die neue Auszubildende Collien Kühne sowie ihre Eltern sitzen gemeinsam nach der Vertragsunterzeichnung zusammen; die Auszubildende hält ihre Vertragsunterlagen in den Händen.

Stadt Sömmerda begrüßt neue Auszubildende

Bunte, handbemalte Ostereier liegen nebeneinander in einem Eierkarton. Die Eier sind mit verschiedenen Farben und Mustern verziert, darunter Punkte, Streifen und Blumenmotive. Einige Eier haben Fäden zum Aufhängen. Das Sonnenlicht fällt von der Seite auf die Eier und hebt die leuchtenden Farben hervor.

Fortsetzung der beliebten Aktion

Das Rathaus von Sömmerda von vorn gesehen bei blauem Himmel und sonnigem Wetter. An der rechten Ecke steht ein kleinerer Baum. Rechts am Rathaus vorbei blickt man auf eine Häuserzeile. Linkerhand vom Rathaus ist ein Teil des Obermarktes mit mehreren Bäumen zu sehen. Vor dem Rathaus befindet sich eine größere gepflasterte Fläche, die zum Marktplatz gehört.

Informationen zu Baumaßnahmen und Stadtjubiläum einschließlich Sperrungen

Auf einem Ständer steht ein aus verschiedenem Tannengrün gewundener Kranz. In den Kranz sind Blumen in Rot und Weiß - den Stadtfarben von Sömmerda - gesteckt. Dazu wurden noch einige rote Deko-Elemente auf dem Kranz platziert. Außerdem ziert ihn eine reot-weiß gestreifte Schleife. Im Bild sind auf den langen Schleifenbändern die Worte Gedenken sowie Stadt Sömmerda zu lesen.

Kranzniederlegung auf dem städtischen Friedhof

Ein Baum jetzt im Frühjahr noch ohne Grün steht in einem großen viereckigen grauen Pflanzkübel. Dahinter das historische Erfurter Tor mit Tordurchgang sowie einem modernen seitlichen Anbau.

Infos zu Baumpflege und zur Wanderbaumallee

Das Geländer am beidseitgen Treppenaufgang zum Rathaus-Eingang ist am Handlauf mit einer grünen Girlande umwunden. Darin hängen Ostereier in verschiedener Ausführung: bemalt oder aus starkem Papier und bunt bemalt. Die Sonne scheint und der Himmel leuchtet blau.

Stadt sucht fleißige Bastler / Besondere Aktion auf dem Brunnenplatz