Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Gedenken an Märzgefallene

16.03.2026
Auf einem Ständer steht ein aus verschiedenem Tannengrün gewundener Kranz. In den Kranz sind Blumen in Rot und Weiß - den Stadtfarben von Sömmerda - gesteckt. Dazu wurden noch einige rote Deko-Elemente auf dem Kranz platziert. Außerdem ziert ihn eine reot-weiß gestreifte Schleife. Im Bild sind auf den langen Schleifenbändern die Worte Gedenken sowie Stadt Sömmerda zu lesen.

In Erinnerung an die Märzgefallenen findet am Freitag, dem 20. März 2026, um 15:00 Uhr auf dem städtischen Friedhof in Sömmerda eine Kranzniederlegung statt. Mit dieser gedenkt die Stadt Sömmerda der ermordeten Einwohner aus Sömmerda und den Ortsteilen, die in Folge des Kapp-Putsches ihr Leben lassen mussten.

Bürgermeister Ralf Hauboldt wird in einer Rede an die Ereignisse im Zusammenhang mit dem Kapp-Putsch in Sömmerda erinnern und im Gedenken an die ermordeten Einwohner am Denkmal für die Märzgefallenen 1919 / 1920 (es befindet sich unweit der rückwärtigen Seite der Trauerhalle) einen Kranz ablegen.
 

Weitere Meldungen

Dr. Hans-Diether Dörfler (l.) und Stefan Schmidt zeigen am Vitrinensockel Vorlagen für Texttafeln zum Audioguide.

Anstoß durch Audioguide-Projekt / Übergabe Gesamtpaket am 26. April

REWE schließt vom 20.04.2022 bis Anfang Dezember.

2. Bauabschnitt startet

Ausbildungsverträge unterschrieben.

Zwei neue Auszubildende setzten sich gegen 28 Mitbewerber:innen durch

Straßenbaumaterial wurde illegal abgekippt / Sachdienliche Hinweise erbeten

Am 29. und 30. April findet in Sömmerda der 20. Gartenmarkt statt.

29./30.04. von jeweils 08:00-15:00 Uhr

Der Eingangsbereich des Friedhofes in Sömmerda mit Hinweisschildern

Friedhofstore bleiben am 07. April 2022 geschlossen

Baum des Jahres 2022 gepflanzt.

Rotbuche erweitert Allee der Jahresbäume auf der Werrchenwiese

Stadt hilft Geflüchteten aus der Ukraine.

Unterstützung bei Wohnungsausstattungen sowie Hilfe bei Alltagswegen gefragt