Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Für gutes Klima in die Pedale getreten

01.07.2025
Bürgermeister, Landrat sowie alle Ausgezeichneten haben sich stehend und davor eine Reihe sitzend zum Gruppenbild im Stadtpark versammelt.

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Stadt Sömmerda am STADTRADELN – einer internationalen Kampagne von Klima-Bündnis Services. Aufgerufen waren Bürgerinnen und Bürger, als Einzelradelnde oder Team für die Stadt 21 Tage – konkret von 12. Mai bis 01. Juni – für die Stadt in die Pedale zu treten. Dabei ging es darum, gemeinsam Radverkehr, Klimaschutz und Lebensqualität zu fördern.

Ein schöner Abschluss war die gemeinsame Auszeichnungsveranstaltung mit dem Landkreis – dieser hatte sich ebenfalls der großen bundesweiten Stadtradeln-Aktion angeschlossen – im Stadtpark.

Dort ließ Bürgermeister Ralf Hauboldt einige Zahlen für Sömmerda sprechen. Mit ihnen verdeutlichte er, was STADTRADELN im Ergebnis der Auswertung bedeutet:

  • 513 aktiv Radelnde

  • 4883 Fahrten

  • 59.453 Kilometer per pedes zurückgelegt

  • 9750 Kilogramm CO2, das eingespart bzw. nicht ausgestoßen wurde

„Ein guter Beitrag zum Klimaschutz“, betonte der Bürgermeister. Und dankte herzlich allen Radlerinnen und Radlern, die sich an der Aktion beteiligt hatten. Für den organisatorischen Part waren in der Stadtverwaltung Sömmerda Lena Kob vom Stadtmarketing sowie Susanne Göpfert von der Pressestelle zuständig.

Auswertung für Sömmerda

Team

  • 1. Platz Kita „Bummi“ Leubingen

  • 2. Platz „Die Mountainbiker SÖM“

  • 3. Platz „Die Sondies“

Einzel

  • 1. Platz Tim Schmidt

  • 2. Platz Paula S1 (beide Team „Die Mountainbiker Sömmerda”

  • 3. Platz Sabrina Sondergeld (Team „Die Sondies“)

Herzlichen Glückwunsch den Siegern und Platzierten.

Weitere Meldungen

Durch die eisernen Metallzaunstreben vom geschlossenen Friedhofstor in Sömmerda ist der Hauptweg mit Blick auf die aus rotem Ziegelstein gemauerte Trauerhalle zu sehen.

Zwei Friedhöfe sind geschlossen

Ein junger, frisch gepflanzter Baum mit großen grünen Blättern steht im Vordergrund. Im Hintergrund ist unscharf die Fassade eines historischen Gebäudes mit Fensterbogen und Efeubewuchs zu sehen. Die Szene symbolisiert den Kontrast und die Verbindung von Klimaschutz und Stadtgeschichte.

Plattform bündelt Projekte, Beteiligung und praktische Tipps für eine zukunftsfähige Stadt

Zwei Frauen sitzen an einem Tisch in der Tourist-Information Sömmerda. Eine der Frauen schenkt der anderen Leitungswasser in ein Glas ein. Auf dem Tisch stehen Dekoelemente wie Wasserkaraffen, Trinkgläser, ein Tablett mit Wasserfiguren und gelbe Quietscheenten. Im Hintergrund ist ein weißes Fahrrad mit der Aufschrift „Willkommen in Sömmerda“ zu sehen.

Refill-Stationen in Sömmerda

Ein Informationsblatt zur Wanderausstellung mit dem Titel "Gärten der Solidarität". Es zeigt Menschen in bunter Kleidung in einem afrikanischen Land, wie sie gemeinsam mit Hacken die trockende Erde auflockern, um etwas anzubauen.Links und rechts des Informationsblattes ist leicht verschwommen jeweils eine der Ausstellungstafeln zu sehen.

Von Workshops und Film bis Zukunftsquiz

Kita-Kinder stehen auf der überdachten Terrasse des Kindergartens und schwenken farbenfrohe bunte Tücher.

Viele Gäste fanden sich in Orlishausen ein

Gruppenfoto vor einem Pflanzkübel mit integrierter Sitzbank auf dem Rathausvorplatz Sömmerda. Bürgermeister Ralf Hauboldt (links im Bild) steht gemeinsam mit Projektbeteiligten und Unterstützerinnen und Unterstützern des Modellprojekts „Wanderbaumallee“. Im Hintergrund sind Marktbesucherinnen und -besucher sowie die historische Bebauung des Marktplatzes zu sehen.

Mobiles Grün für eine lebenswerte Innenstadt

Schwarz-weiß-Fotografie eines DDR-Computers vom Typ Robotron 1715 mit Monitor, zwei Diskettenlaufwerken, Tastatur und Ziffernblock. Die Aufnahme stammt aus dem Bildarchiv des Stadtarchivs Sömmerda (Signatur SAS Bildarchiv 3900).

Heute interaktive Ausstellung zur digitalen Spielkultur

Das offene Eingangstor zum Martiniparkmit seinen zwei aus Ziegelsteinen gemauerten Torpfosten. Dahinter eröffnet sich ein alleeartiger Weg, auf dem ein Mann mit Hund läuft.

Öffentliche Führungen im Martinipark

Eine Hand hält einen abgestempelten Kulturpass der Kneipenmeile & Kulturnacht 2025 in Sömmerda in die Kamera. Auf dem Pass sind die teilnehmenden Lokale und Programmpunkte aufgelistet, darunter „Auftragsgriller“, „KW“, „Karnette“, „Schwarze Katz“, „Zum Grünen Bogenschützen“, „Goldener Adler“, „Bistro An Der Stadtmauer“ sowie die „Kulturnacht der Stadt Sömmerda“. Im unteren Teil sind neun von zwölf möglichen Feldern mit bunten Stempeln versehen. Im Hintergrund verschwommen: ein mit Kerzen beleuchteter Tisch und Menschen bei Live-Musik.

Die Gewinnerinnen und Gewinner stehen fest