Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Faschingsleute setzen zum Rathaussturm an

19.02.2020

Bürgermeister Ralf Hauboldt (l.) und FCR-Präsident Steffen Voigt sangen letztes Jahr gemeinsam.

 

 

Wenn am 20. Februar um 11:11 Uhr die Narren des FC Rot-Weiß (FCR) Sömmerda auf dem Marktplatz zum Rathaussturm ansetzen, wird Bürgermeister Ralf Hauboldt gemeinsam mit der Orlishäuser Garde, den Schützen und Verwaltungsmitarbeitern den Faschingsleuten den Schlüssel und  die Stadtkasse nicht ohne weiteres überlassen.

„Wir sind natürlich auf den Ansturm der Narren gut vorbereitet und werden es ihnen keinesfalls leicht machen, das Rathaus zu erobern“, so das Stadtoberhaupt mit Blick auf den morgigen Donnerstag. Entsprechend dem FCR-Motto „Fasching bis der Arzt kommt“ wird sich das Rathaus verwandeln und der Bürgermeister im Anschluss an das Programm des FCR, das dieser gemeinsam mit dem Tanzsportverein gestaltet, in seiner Büttenrede in närrischer Manier dem Publikum einiges Neues zu städtischen Projekten bzw. Vorhaben zu verkünden haben. Und da dem Stadtoberhaupt natürlich viel am Wohl seiner Bürger liegt, wird er auch den ein oder anderen Gesundmacher verteilen lassen. Wer es einrichten kann, sollte den Termin am 20. Februar um 11:11 Uhr am Rathaus auf keinen Fall verpassen.

In Sömmerda ist der Weiberfaschingstag seit vielen Jahren traditionell der Tag für den Rathaussturm der FCR-Narren. Bis zum Aschermittwoch werden sie das Zepter noch fest in der Hand halten.

Weitere Meldungen

Hinweise zu Maßnahmen

Fußweg der Pestalozzistraße mit einem neu gepflanzten Baum im Vordergrund. Es folgen linksseitig entlang des Fußweges ältere Bäume. Rechst des Fußweges stehen moderne Wohnhaus-Neubauten. An einer der Fassaden steht in Großbuchstaben WGS Sömmerda.

Ersatzpflanzungen zum Jahresende 2023 abgeschlossen

Zwei Frauen stehen Rücken an Rücken mit Blick nach vorn in der Tourist-Information und halten die Flyer fürs Neujahrskonzert mit ausgestrecktem Arm vor sich.

27. Neujahrskonzert vereint Musik, tolle Stimmen und Humor

Das Verwaltungsgebäude in der Poststraße von vorn mit überdachtem Eingangsbereich.

Schließung betrifft nur einen Tag

Die Vorderansicht des Dreyse-Hauses mit dem beidseitigen Treppenaufgang sowie den transparenten Schildern mit dem Hinweis auf die Öffnungszeiten sowie die Kontaktmöglichkeiten von Bibliothek und Museum links und rechts neben der Eingangstür.

Dreyse-Haus am 23. Dezember geschlossen

Das geschlossene Friedhofstor. Durch die Streben sieht man auf den Hauptweg des Friedhofs, an dessen Ende die Trauerhalle steht. Das Foto wurde im Sommer aufgenommen, deshalb tragen die Bäume noch Blätter.

Reaktion auf Sturmwarnung

Vorderansicht der Sömmerdaer Tourist-Information

20.12. - 21.12.23 betroffen

Sechs Tassen, jeweils zwei ineinander gestellt, vor denen hellgrüne Weihnachtsbaumkugeln und kleine Tannenbäume stehen. Auf den Tassen sind fünf Sömmerdaer Sehenswürdigkeiten aufgemalt, unter anderem Erfurter Tor, Dreyse-Mühle und historische Stadtparkbrücke.

Schöne Angebote zum Schauen und Kaufen

Ein Schild hängt von der Decke im Eingangsbereich des Verwaltungsgebäudes Poststraße. Das Schild weist die Richtung zum Rechts- und Ordnungsamt sowie Einwohnermeldeamt.

Bürgerservice wegen Serverumstellung nicht möglich