Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

23 Gewinnerinnen und Gewinner ermittelt

30.04.2025
Gewinnpakete der Ostereiersuche in Sömmerda, bestehend aus Gutscheinen, Spielen, Geschenkverpackungen und bunten Ostereiern auf einem Tisch.

Vom 14. bis 25. April 2025 fand in der Innenstadt von Sömmerda eine Osteraktion für Groß und Klein statt: Gemeinsam mit dem Handwerk- und Gewerbeverein Sömmerda e. V. veranstaltete die Stadtmarketingstelle eine kreative Ostereiersuche. In zahlreichen Geschäften konnten kunstvoll gestaltete Ostereier entdeckt werden. Die Teilnahme war mit einem Gewinnspiel verbunden, das auf eine gute Resonanz stieß.

Insgesamt wurden 23 Gewinnerinnen und Gewinner ermittelt, die bereits persönlich benachrichtigt wurden. Die Preise – darunter Gutscheine, Spiele, Sachgeschenke und ein Frühstück für zwei Personen – können ab Montag, dem 5. Mai 2025, in der Tourist-Information Sömmerda (Marktstraße 1–2) abgeholt werden.

Ziel der Aktion war es, die Innenstadt während der Osterzeit zu beleben und Besucherinnen und Besucher aktiv in die teilnehmenden Geschäfte zu führen. „Wir wollten mit der Ostereiersuche nicht nur Freude bereiten, sondern auch die Vielfalt des Einzelhandels vor Ort sichtbar machen. Das ist uns gelungen“, erklärt Lena Kob, Stadtmarketingbeauftragte der Stadt Sömmerda.

Auch der Handwerk- und Gewerbeverein Sömmerda e. V. zieht ein positives Fazit. „Viele Großeltern und Eltern kamen gemeinsam mit ihren Kindern gezielt in die Läden, um nach den Eiern zu suchen. Es entstanden schöne Gespräche und Begegnungen“, berichtet Katrin Ewald, Mitglied des Vereinsvorstands und Geschäftsführerin der Goldschmiede Lompe. Besonders bei den Kindern sorgten kleine Sofortgewinne in den Eiern für große Begeisterung.

Die Akteure sind sich bereits jetzt einig: Die Aktion soll im kommenden Jahr fortgesetzt werden.

Weitere Meldungen

Eine Frau im grünen Weihnachtspullover und mit roten Haaren steht in der Tourist-Information am geschmückten Weihnachtsbaum. In den Händen hält sie eine selbst gebastelte Vorrichtung. An dieser präsentiert sie die Holzanhänger vor rotem Hintergrund. Die Geschenksets im hübschen grünen Kästchen mit Muster stehen darunter.

Neues Souvenir-Set in Tourist-Information erhältlich

Die zwei Mitarbeiterinnen der Tourist-Information Sömmerda präsentieren das Titelblatt des Sömmerda-Kalender 2026. Auf dem Titelblatt sind alle 12 Kalenderblätter des komenden Jahres zu sehen.

Auflage 2026 versammelt Motive aus verschiedenen Jahren

Eine junge Frau balanciert auf einem Podest und jongliert inmitten eines Stadtfestes. Neben ihr musizieren ein Gitarrist und eine Sängerin, während Kinder und Erwachsene gespannt zusehen. Im Hintergrund stehen historische Gebäude und ein lilafarbenes Festzelt auf dem gepflasterten Marktplatz.

Mitwirken am Kulturprogramm der Festwoche

Goldene Christbaumkugel an einem geschmückten Weihnachtsbaum mit warmweißen Lichterketten im Hintergrund, unscharfer Hintergrund sorgt für stimmungsvolle Atmosphäre.

Offizielle Eröffnung mit Bürgermeister Ralf Hauboldt

Bürgermeister Ralf Hauboldt und Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Hans-Georg Dorst stehen im Rathaus nebeneinander und halten den frisch unterzeichneten Sponsoringvertrag für das Stadtjubiläum 2026 in den Händen. Im Hintergrund sind Werbebanner der Sparkasse und der Stadt zu sehen.

Vertrag für das Stadtjubiläum 2026 unterzeichnet

Blick auf einen belebten Innenstadtbereich mit Verkaufsständen bei einem Stadtfest. Links bietet eine Frau kunsthandwerkliche Holzarbeiten an, rechts daneben verkauft ein Imbissstand Speisen und Getränke. Zahlreiche Menschen flanieren durch die historische Kulisse bei sonnigem Wetter.

Gastronomiebetriebe, Markthändler sowie Vereine und Verbände können sich ab sofort bewerben

Das mit Lichtkern erleuchtete Rathaus in der Dämmerstunde mit dem schöm beleuchtetwen Weihnachtsbaum davor. Wir blicken aus der Marktstraße aus einigem Abstand direkt auf Rathaus und Weihnachtsbaum. An den Straßenlampen hängen leuchtende Sterne. Es liegt eine leichte Schneedecke.

Beim Stadtspaziergang Kinderbilder entdecken

Das Bild zeigt die Außenansicht eines Behördengebäudes mit der deutlich sichtbaren Beschriftung „Straßenverkehrsbehörde“ über der Eingangstür. An der braunen Tür hängt ein Schild mit der Aufschrift „Geschlossen“. Auf der Straße davor liegt eine dünne Schneeschicht, die auf die winterliche Jahreszeit Ende November hinweist.

Einschränkung Publikumsverkehr vom 24. bis 28. November