Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Stadtansichten-Schau öffnet am Internationalen Museumstag

30.04.2025
Das sanierte Dreyse-Haus in der Vorderansicht mit heller Fassade und dem beidseitig zu begehenden Treppenaufgang zur Eingangstür. Am Geländer des Treppenplateaus hängen bepflanzte Blumenkästen. Das Haus ist mehrstöckig mit einer breiten Gaube mit zwei Fenstern im Dach. Rechts und links davon befinden sich jeweils halbrunde Gauben.

Zum Internationalen Museumstag und genau ein Jahr vor dem 1150. Jahrestag der Ersterwähnung Sömmerdas eröffnet das Historisch-Technisches Museum am 18. Mai 2025 um 11:00 Uhr die Ausstellung „Stadtansichten|Sömmerda“ im Dreyse-Haus, Weißenseer Straße 15.

Präsentiert werden facettenreiche Ansichten der Unstrutstadt aus vier Jahrhunderten - von der Mitte des 17. Jahrhunderts bis zur Gegenwart. Die älteste druckgrafische Stadtansicht von Caspar Merian, entstanden um 1650, ist ebenso darunter wie etwa das in Greußen bei C.F. Straubel gedruckte „Erinnerungsblatt von Soemmerda“ aus der Mitte des 19. Jahrhunderts. Bilder von Volkram Anton Scharf, Rolf Fleischmann, Kerstin Morawietz oder István Orosz zeigen nicht nur das Stadtbild prägende Motive wie die Stadtmauer, das Rathaus oder die Stadtparkbrücke, sondern auch die ganz eigene Sicht der Künstlerinnen und Künstler auf die Unstrutstadt.

Zugleich bildet die Stadtansichten-Schau den Startschuss für die Mitmachausstellung „Mein Sömmerda. 876 Blicke auf unsere Stadt“. Bis zum Stadtjubiläum 2026 lädt das Historisch-Technische Museum Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein, ihre ganz persönliche Perspektive von Sömmerda zu zeigen. Gesucht werden insgesamt 876 Fotos, Zeichnungen, Drucke, Radierungen, Gemälde und Collagen, die veranschaulichen, was die Stadt besonders für die Teilnehmenden macht. Ob nun malerische Natur, verborgene Ecken, bemerkenswerte Architektur oder besondere Ereignisse: Der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt.

Die eingereichten Bilder werden zum Stadtjubiläum 2026 in einer großen Ausstellung im Historisch-Technischen Museum gezeigt. Teilnehmen können alle, die in Sömmerda wohnen oder wohnten, arbeiten oder zur Schule gehen.

Über die genauen Modalitäten bzw. Teilnahmebedingungen für die Mitmach-Ausstellung informieren wir noch einmal gesondert.

Weitere Meldungen

Eine Frau im grünen Weihnachtspullover und mit roten Haaren steht in der Tourist-Information am geschmückten Weihnachtsbaum. In den Händen hält sie eine selbst gebastelte Vorrichtung. An dieser präsentiert sie die Holzanhänger vor rotem Hintergrund. Die Geschenksets im hübschen grünen Kästchen mit Muster stehen darunter.

Neues Souvenir-Set in Tourist-Information erhältlich

Die zwei Mitarbeiterinnen der Tourist-Information Sömmerda präsentieren das Titelblatt des Sömmerda-Kalender 2026. Auf dem Titelblatt sind alle 12 Kalenderblätter des komenden Jahres zu sehen.

Auflage 2026 versammelt Motive aus verschiedenen Jahren

Eine junge Frau balanciert auf einem Podest und jongliert inmitten eines Stadtfestes. Neben ihr musizieren ein Gitarrist und eine Sängerin, während Kinder und Erwachsene gespannt zusehen. Im Hintergrund stehen historische Gebäude und ein lilafarbenes Festzelt auf dem gepflasterten Marktplatz.

Mitwirken am Kulturprogramm der Festwoche

Goldene Christbaumkugel an einem geschmückten Weihnachtsbaum mit warmweißen Lichterketten im Hintergrund, unscharfer Hintergrund sorgt für stimmungsvolle Atmosphäre.

Offizielle Eröffnung mit Bürgermeister Ralf Hauboldt

Bürgermeister Ralf Hauboldt und Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Hans-Georg Dorst stehen im Rathaus nebeneinander und halten den frisch unterzeichneten Sponsoringvertrag für das Stadtjubiläum 2026 in den Händen. Im Hintergrund sind Werbebanner der Sparkasse und der Stadt zu sehen.

Vertrag für das Stadtjubiläum 2026 unterzeichnet

Blick auf einen belebten Innenstadtbereich mit Verkaufsständen bei einem Stadtfest. Links bietet eine Frau kunsthandwerkliche Holzarbeiten an, rechts daneben verkauft ein Imbissstand Speisen und Getränke. Zahlreiche Menschen flanieren durch die historische Kulisse bei sonnigem Wetter.

Gastronomiebetriebe, Markthändler sowie Vereine und Verbände können sich ab sofort bewerben

Das mit Lichtkern erleuchtete Rathaus in der Dämmerstunde mit dem schöm beleuchtetwen Weihnachtsbaum davor. Wir blicken aus der Marktstraße aus einigem Abstand direkt auf Rathaus und Weihnachtsbaum. An den Straßenlampen hängen leuchtende Sterne. Es liegt eine leichte Schneedecke.

Beim Stadtspaziergang Kinderbilder entdecken

Das Bild zeigt die Außenansicht eines Behördengebäudes mit der deutlich sichtbaren Beschriftung „Straßenverkehrsbehörde“ über der Eingangstür. An der braunen Tür hängt ein Schild mit der Aufschrift „Geschlossen“. Auf der Straße davor liegt eine dünne Schneeschicht, die auf die winterliche Jahreszeit Ende November hinweist.

Einschränkung Publikumsverkehr vom 24. bis 28. November