Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Fahrradfrühling zum Wochenmarkt

07.04.2025
Drei Frauen stehen nebeneinander an einem Infostand auf dem Sömmerdaer Fahrradfrühling vor dem Rathaus. Sie halten verschiedene Flyer und Karten zu Radwegen in der Region Thüringer Becken in den Händen und lächeln in die Kamera. Auf dem Tisch vor ihnen liegen Prospekte zu Radtouren, z. B. zum Gera-, Saale- oder Unstrutradweg. Im Hintergrund ist eine historische Eingangstür mit Steintreppe und Fensterfront zu sehen.

Bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaftem Wetter verwandelte sich am 3. April der Rathausvorplatz in ein lebendiges kleines Zentrum für nachhaltige Mobilität, Bewegung und regionalen Austausch. Von 8:00 bis 13:00 Uhr fand auf dem Wochenmarkt der Sömmerdaer Fahrradfrühling statt – und stieß schon in den frühen Morgenstunden auf große Resonanz.

Bereits kurz nach Veranstaltungsbeginn ließ sich die erste Bürgerin ihr Fahrrad kostenfrei durchchecken und fit für die bevorstehende Saison machen. Dieses Angebot sowie zahlreiche weitere Aktionen rund ums Rad lockten viele Interessierte an.

Bürgermeister Ralf Hauboldt begrüßte die teilnehmenden Akteure persönlich und nutzte die Gelegenheit für Gespräche an den verschiedenen Ständen. Besonderes Interesse galt dem Informationsstand des Tourismusverbandes „Thüringer Becken“, bei dem auch die Stadt Sömmerda Mitglied ist.

Julia Eberhard von der Tourist-Information Sömmerda zeigte sich erfreut über die rege Nachfrage: „Wir freuen uns, den Besucherinnen und Besuchern heute umfassende Informationen zu den Radwegen in unserer Region anbieten zu können. Wer die Vielfalt des Landkreises Sömmerda, des Thüringer Beckens und ganz Thüringens auf zwei Rädern entdecken möchte, findet hier zahlreiche spannende Routen und wertvolle Tipps.“

Ergänzend konnten sich die Gäste auch über rückenschonende Haltung beim Radfahren und den Wiedereinstieg in die Mobilität nach den Wintermonaten informieren – ein Angebot, das bei vielen Lust auf mehr Bewegung weckte. Besonders gefragt waren auch Informationen zu bereits ausgebauten sowie geplanten Radwegen in und um Sömmerda – perfekt für alle, die die Region auf zwei Rädern neu entdecken möchten.

Organisiert wurde der Aktionstag von der Marktgilde Dresden in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Sömmerda, der Tourist-Information, dem Fahrradhaus Gräfe, dem Weltladen Locodemu in Trägerschaft der evangelischen Kirchgemeinde sowie dem ASB Kreisverband Sömmerda e.V.

Ein rundum gelungener Auftakt in die Fahrradsaison – mit viel Bewegung, Austausch und Vorfreude auf kommende Touren durch die Region.

 

Weitere Meldungen

Zu sehen sind eine Kiste mit Wirsing- und Weißkrautköpfen. In weiteren Kisten liegen Blumenkohlköpfe, Gurken, Radieschen und Frühlingszwiebeln.

Böblinger Platz bleibt weiter Anlaufpunkt

Im Volkshaussaal spielen die Musikerinnen und Musiker des Orchesters hinter schwarz-roten Notenpulten auf der Bühne auf ihren Instrumenten wie Geige, KOntrabass und Querflöte. Am Bühnenrand mit Blick in den Saal stehen die beiden Gesangssolisten und singen mit jeweils einem Mikrofon in der Hand. Das Fotos zeigt außerdem die erste Publikumsreihe im Volkshaussaal.

Musikalischer Jahresauftakt mit Unterstützung für zwei Vereine

Frank Weber steht an einem Aufsteller in einem langen Flur und hält Flyer zur Energiebratung der Verbraucherzentrale in der linken Hand. Mit der rechten Hand stützt er sich auf den Aufsteller. An diesem ist ein Plakat angebracht, auf dem unter anderen steht: Heute Energieberatung - hier entlang. Auf dem Flur hängen an den Wänden Luftaufnahmen von Sömmerda.

Anmeldung durch Hausbesitzer erforderlich

Eine frai hält vier Flyer mit Informationen zum Neujahrskonzert aufgefächert in der Hand. Im Hintergrund stehen ein Verkaufstresen und Regale. In diesen Befinden sich Broschüren, Faltkarten, Bücher und Souvenirs.

Mit Erlös des Neujahrskonzertes werden zwei Vereine unterstützt

Drei mit weihnachtlichem Kopfputz angetane frauen stehen vor ihrem Stadt im Dreyse-Haus und lächeln in die Fotokamera. Dahinter sind viele Menschen, die sich am Stand der drei sowie an anderen Ständen Weihnachtsschmuck und andere Dinge anschauen.

Kleiner und feiner Markt im Dreyse-Haus lockte viel Publikum

Das Namensschild der Stadt- und Kreismusikschule "Wilhelm Buchbinder" mit einigen kurzen Daten zur Familie Buchbinder.  Angehörige der Familie hatten von 1772 bis 1913 mit einer kurzen Unterbrechung in Sömmerda das Amt des Stadtmusikus, später Stadtmusikdirektor genannt, inne. Hinter dem Schild steht ein geschmückter Weihnachtsbaum mit Kugeln und Lichterkette.

Musikschul-Akteure öffnen noch bis zum 20. Dezember täglich ein Türchen

Blick von Innen durchs Rathausfoyer zur geschlossenen Eingangstür. Rechts steht ein mit Kugeln und Lichterkette geschmückter Weihnachtsbaum. Links sind zwei der historischen Pfeiler zu sehen, die die Decke stützen. Sie sind hellgrau, am oberen Ende befinden sich moderne Lampen. Ganz links am Bildrand ist der Teil einer Grünpflanze sichtbar.

Übersicht zu Verwaltung und städtischen Einrichtungen

Der Bürgermeister und der Bauamtsleiter zeigen vor dem Rathaus stehend ein Kalenderblatt. Es ist das Kalenderblatt für den Monat August. Mithilfe der KI wurden in das Originalfoto (Blick in die Marktstraße aufs Rathaus) anstelle von Rathaus und der rechten Häuserzeile eine hypermoderne Skyline aus Hochhäusern und Hochhaustürmen ins Bild gebracht. Am Himmel fliegen Drohnen und moderne Luftfahrzeuge. Auf der Marktstraße fahren superschnelle Autos.

In aktueller Auflage trifft Illusion auf Realität