Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Einladung zur Veranstaltung „Next Level für Handel & Gastronomie“

24.07.2025
Die Marktstraße in Sömmerda an einem belebten Veranstaltungstag: Zahlreiche Menschen schlendern bei sonnigem Wetter entlang der mit Bäumen gesäumten Straße. Links und rechts sind Stände, Pavillons und Marktbuden aufgebaut. Im Vordergrund ist ein rot-blaues Kinderkarussell zu sehen. Die umliegenden Gebäude sind geschmückt mit Schildern, Markisen und Schaufenstern. Die Atmosphäre ist lebendig und einladend.

Zukunft gestalten: Einladung zur Veranstaltung „Next Level für Handel & Gastronomie“ am 17. September 2025 in Sömmerda

Wie kann sich der lokale Handel zukunftssicher aufstellen?
Welche Möglichkeiten bietet die Digitalisierung für Sichtbarkeit und Reichweite?
Wie gelingt eine nachhaltige Unternehmensnachfolge?

Antworten auf diese und weitere Fragen gibt es am Mittwoch, den 17. September 2025, bei der Veranstaltung „Next Level für Handel & Gastronomie: Nachhaltig. Digital. Nachfolge.“ im Café Bergmann in der Marktstraße 23 in Sömmerda.

Die Veranstaltung beginnt um 8:00 Uhr, Einlass ist ab 7:30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei, die Plätze sind jedoch begrenzt.

Organisiert wird die Veranstaltung in Kooperation vom Handelsverband Thüringen e. V., der Ernst-Abbe-Hochschule Jena, dem Stadtmarketing/Wirtschaftsförderung der Stadt Sömmerda, sowie den Initiativen ThEx Zukunftswirtschaft, ThEx Wirtschaft 4.0 und ThEx Nachfolge.

Inhalte der Veranstaltung

In entspannter Frühstücksatmosphäre erhalten die Teilnehmenden in fünf Impulsen à 10 Minuten kompakte Informationen zu zentralen Zukunftsthemen des Einzelhandels und der Gastronomie. Die Gespräche finden direkt am Tisch statt – persönlich, praxisnah und effizient.

Die Themen im Überblick:

  • Digitale Sichtbarkeit erhöhen
    Wie Unternehmen mit Social Media, Suchmaschinenoptimierung und barrierefreier Online-Kommunikation mehr Reichweite gewinnen können. (mit Daniela Brittling, Digitalcoach Thüringen)
  • Nachhaltig wirtschaften – praktisch umgesetzt
    Ein kompakter Einstieg in das Thema Nachhaltigkeit mit Beispielen aus der Praxis. (mit Peggy Lehmann, ThEx Zukunftswirtschaft)
  • Alleinstellungsmerkmale erkennen und nutzen
    Wie Unternehmen ihr besonderes Profil herausarbeiten und erfolgreich kommunizieren. (mit Philipp Rothe, Ernst-Abbe-Hochschule Jena)
  • Unternehmensnachfolge planen
    Informationen zu Planung, Netzwerken und Unterstützungsangeboten für eine erfolgreiche Nachfolge. (mit Mandy Zirk, Kammernetzwerk Unternehmensnachfolge)
  • Fördermöglichkeiten für Digitalisierung
    Welche Förderprogramme für Handel und Gastronomie zur Verfügung stehen und wie man sie beantragt. (mit Tino Hoffmann, ThEx Wirtschaft 4.0)

Anmeldung

Die Veranstaltung richtet sich an lokale Händlerinnen und Händler, Gastronominnen und Gastronomen sowie Dienstleistungsbetriebe, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen möchten.

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich.

Anmeldemöglichkeit unter:
https://thex.de/event?themes=Netzwerken%26Gr%C3%BCnden%26Digitalisierung+%26+Innovation&event-slug=next-level-fuer-handel-gastronomie-nachhaltig-digital-nachfolge-3&tab=information


Kontakt für Rückfragen:
Lena Kob
Stadtmarketing / Wirtschaftsförderung Sömmerda
E-Mail: l.kob(at)stadtsoemmerda.de

Weitere Meldungen

Eine frai hält vier Flyer mit Informationen zum Neujahrskonzert aufgefächert in der Hand. Im Hintergrund stehen ein Verkaufstresen und Regale. In diesen Befinden sich Broschüren, Faltkarten, Bücher und Souvenirs.

Mit Erlös des Neujahrskonzertes werden zwei Vereine unterstützt

Drei mit weihnachtlichem Kopfputz angetane frauen stehen vor ihrem Stadt im Dreyse-Haus und lächeln in die Fotokamera. Dahinter sind viele Menschen, die sich am Stand der drei sowie an anderen Ständen Weihnachtsschmuck und andere Dinge anschauen.

Kleiner und feiner Markt im Dreyse-Haus lockte viel Publikum

Das Namensschild der Stadt- und Kreismusikschule "Wilhelm Buchbinder" mit einigen kurzen Daten zur Familie Buchbinder.  Angehörige der Familie hatten von 1772 bis 1913 mit einer kurzen Unterbrechung in Sömmerda das Amt des Stadtmusikus, später Stadtmusikdirektor genannt, inne. Hinter dem Schild steht ein geschmückter Weihnachtsbaum mit Kugeln und Lichterkette.

Musikschul-Akteure öffnen noch bis zum 20. Dezember täglich ein Türchen

Blick von Innen durchs Rathausfoyer zur geschlossenen Eingangstür. Rechts steht ein mit Kugeln und Lichterkette geschmückter Weihnachtsbaum. Links sind zwei der historischen Pfeiler zu sehen, die die Decke stützen. Sie sind hellgrau, am oberen Ende befinden sich moderne Lampen. Ganz links am Bildrand ist der Teil einer Grünpflanze sichtbar.

Übersicht zu Verwaltung und städtischen Einrichtungen

Der Bürgermeister und der Bauamtsleiter zeigen vor dem Rathaus stehend ein Kalenderblatt. Es ist das Kalenderblatt für den Monat August. Mithilfe der KI wurden in das Originalfoto (Blick in die Marktstraße aufs Rathaus) anstelle von Rathaus und der rechten Häuserzeile eine hypermoderne Skyline aus Hochhäusern und Hochhaustürmen ins Bild gebracht. Am Himmel fliegen Drohnen und moderne Luftfahrzeuge. Auf der Marktstraße fahren superschnelle Autos.

In aktueller Auflage trifft Illusion auf Realität

Der Weihnachtsmann steht im roten Mantel, dem Geschenke-Sack über der Schulter und mit ausgestreckter Hand steht umringt von Kindern und Erwachsenen mitten auf dem Weihnachtsmarkt in Sömmerda.

Programm, Stände, lange Einkaufsnacht und Schittchenmarkt

fünf Personen stehen auf einer Wiese und Pflanzen einen Baum. Dazu stehen sie um den Baum herum und kippen Erde mit Spaten in die Pflanzgrube

Neue Baumpflanzungen im Rahmen des Projekts Bäume für Sömmerda und Baum des Jahres gesetzt

Das gemütlich eingerichtete Lesecafé in der Bibliothekt mit einem Wohnzimmerteil mit Sofa, Lese-Sessel, Couchtisch, Plattenspieler, Stehlampe und einem Teppich. Außerdem gehört ein langer Tisch mit Stühlen und einer Sitzbank drumherum sowie einem großen, dezent beleuchteten Spiegel dazu. Er lehnt an der Wand, an die der Tisch mit einer der beiden Stirnseiten gerückt ist.

Öffentlichkeit ist ins Dreyse-Haus eingeladen