Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Digitaler Adventskalender

05.10.2026
Adventskalendersäckchen aus Stoff mit nummerierten roten Herzen. Darüber steht: „Digitaler Adventskalender für Innenstadtakteure

Die Stadt Sömmerda plant erstmals einen digitalen Adventskalender für die Innenstadt. Geschäfte, Betriebe und Einrichtungen können ihre Ideen bis zum 23. Oktober 2026 anmelden.

24 Türchen für die Sömmerdaer Innenstadt

Ein digitaler Adventskalender soll in diesem Jahr die Vorweihnachtszeit in der Sömmerdaer Innenstadt begleiten. Geplant sind 24 Türchen mit besonderen Angeboten, kleinen Überraschungen, Veranstaltungen und kreativen Aktionen.

Der Kalender soll zeigen, was die Innenstadt zu bieten hat. Er soll Menschen neugierig machen und zu einem Einkaufsbummel oder einem Besuch einladen.

Wer kann mitmachen?

Das Stadtmarketing lädt Händlerinnen und Händler, Gastronomiebetriebe, Dienstleistungsunternehmen und weitere Gewerbetreibende aus der Innenstadt zur Teilnahme ein. Auch andere Einrichtungen und Akteurinnen und Akteure aus der Innenstadt können sich beteiligen.

Welche Aktionen sind möglich?

Sie können zum Beispiel folgende Ideen einbringen:

  • eine weihnachtliche Aktion,
  • ein besonderes Angebot oder eine Rabattaktion,
  • ein Gewinnspiel,
  • eine Veranstaltung,
  • eine kleine Überraschung.

Weitere kreative Ideen sind willkommen. An einem Tag können sich bei Bedarf mehrere Geschäfte oder Einrichtungen beteiligen.

Wie melden Sie Ihre Aktion an?

Senden Sie Ihre Idee bis zum 23. Oktober 2026 per E-Mail an das Stadtmarketing. Bitte nennen Sie die geplante Aktion und Ihren gewünschten Termin.

E-Mail zur Teilnahme an aktionen(at)stadtsoemmerda.de senden

Weitere Meldungen

Bürgermeister laß Sternengruppe der Kita Flax und Krümel schaurige Gruselgeschichten im Rathaus vor.

Bürgermeister laß schaurige Gruselgeschichten vor

Städtischen Friedhöfe in Sömmerda und den Ortsteilen wieder geöffnet.

Vom Sturm verursachte Baumschäden begutachtet

Dokumentationsschild für Ausgrabungen

Reste des ehemaligen Neutors und Keramik aus römischer Kaiserzeit freigelegt

Schild Baustelle

Bitte den Zeitraum 27. bis 29. 10. 2021 beachten

Sömmerdaer Friedhof vom Eingangsbereich gesehen

Nach Sturmtief Ignaz Baumschau notwendig

Männer pflastern eine Regenrinne.

Wetter muss jetzt noch gut mitspielen

Städtische Friedhöfe am 21.10.2021 auf Grund des angekündigten Sturms gesperrt.

Angekündigte Sturmwarnung veranlasst Sicherheitsvorkehrungen

Kreuzungsbereich Parkweg - Wielandstraße am 20.10.2021 betroffen

Eingang zum Kindergarten

Für notwendige Kita-Schließzeit soll es bestmögliche Überbrückungsmöglichkeit geben