Termin mit Elternbeirat

08.10.2021
Eingang zum Kindergarten

Für die Zeit der notwendigen 14-tägigen Schließung der städtischen Kindereinrichtung „Glückliche Zukunft“ wegen der notwendigen chemischen Desinfektion aller Trinkwasserleitungen aufgrund von Legionellen läuft momentan die Abfrage bei den Eltern bezüglich des Betreuungsbedarfes für ihre Kinder in dieser Zeit.

Bei der Stadtverwaltung gibt es konkrete Vorstellungen darüber, wie die Kinder in der Schließzeit vom 25. Oktober bis 05. November entsprechend der keineswegs einfachen Umstände so gut als möglich gemeinsam von ihren Erzieherinnen und Erziehern betreut werden können. Wenn die genaue Zahl der zu betreuenden Kinder feststeht, werden die Eltern darüber informiert, wo konkret ihr Kind in den 14 Tagen von den Erzieherinnen und Erziehern der „Glücklichen Zukunft“ betreut wird.

"Das Wohl der Kinder und auch des Personals in der Kita steht bei allen unseren Überlegungen obenan“, betont der 1. Beigeordnete Christian Karl. Man sei sich bewusst, dass die Situation auch für die Eltern nicht einfach ist. „Uns ist daran gelegen, gemeinsam mit den Eltern eine bestmögliche Lösung für die Schließzeit zu finden“, so Christian Karl. In diesem Zusammenhang werde es auch kommende Woche (41. KW) einen Termin mit dem Elternbeirat der Kindereinrichtung geben, wo man gemeinsam über die anstehende Schließzeit sprechen werde. Die Kommunikation mit den Eltern zu dem Thema sei in den vergangenen Tagen nicht ganz so glücklich gelaufen. Dies wolle man verbessern und stehe natürlich als Verwaltung auch bei Fragen zur Verfügung.

Mit dem Team der Kindereinrichtung und insbesondere zu den bevorstehenden Schließtagen steht die Verwaltung in engem Kontakt. Am 08. Oktober waren der 1. Beigeordnete und Uta Kunze, Amtsleiterin Finanzen und Soziales, in der Kita.

Beide betonen noch einmal, dass bei der jetzt notwendigen Maßnahme der Gesundheitsschutz im Vordergrund stehe und man gemeinsam mit Eltern und Kita-Team die 14 Tage für die Kinder überbrücken wolle.