Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Bürgerinnen und Bürger können Ideen für die Region einreichen

17.07.2026
Mehrere Radfahrerinnen und Radfahrer stehen mit ihren Fahrrädern auf einer Grünfläche vor dem neu errichteten hölzernen Radlerrastplatz in Leubingen. Am Gebäude sind Hinweise auf die Allianz „Thüringer Becken“ zu sehen.

Der Zweckverband Allianz „Thüringer Becken“ feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen. In den vergangenen Jahren wurden bereits zahlreiche Projekte in der Region umgesetzt. Dazu gehören unter anderem digitale Spielgeräte, Bewegungsparcours, innovative Rastplätze und die „Allianz Thüringer Becken – Olympiade“.

Zum Jubiläum möchte der Zweckverband auch den Blick in die Zukunft richten. Gesucht werden neue Projektideen, die sich am Bedarf vor Ort und an den Wünschen der Bürgerinnen und Bürger orientieren.

Im Rahmen einer Umfrage können Einwohnerinnen und Einwohner mitteilen, welche Angebote, Projekte oder Entwicklungen sie sich für die Region wünschen.

Die Teilnahme an der Umfrage ist bis zum 16. August 2026 möglich.

Zur Online-Umfrage:
https://www.allianz-thueringer-becken.de/aktuelle-umfrage

Alternativ kann auch der im Amtsblatt veröffentlichte Fragebogen ausgefüllt und eingereicht werden.

Die eingegangenen Ideen werden anschließend durch den Zweckverband geprüft und beraten. Geeignete Vorschläge sollen in die dritte Fortschreibung der Regionalen Entwicklungsstrategie des Zweckverbandes Allianz „Thüringer Becken“ aufgenommen werden.

Weitere Meldungen

Ein Radfahrer, von hinten sichtbar, fährt auf einem Weg im Stadtpark. Rechts und links des Weges ist Wiese, darauf stehen Bäume, die bereits ihre Blätter verloren haben.

Ergebnisse werden in Infoveranstaltung vorgestellt

Die Vorderansicht des sanierten Dreyse-Hauses zur Weißenseer Straße hin it beidseitigem Treppenaufgang zur Eingangstür sowie Blumenkästen am Geländer.

Ausstellungsräume im Erdgeschoss zeitweise geschlossen

Drei Exemplare des Amtsblattes liegen mit der Titelseite aufgefächert auf einen Tisch. Zu sehen ist der Kop der Amtsblätter mit dem Wappen der Stadt Sömmerda (ein schwarzer Adler im oberen weißen Teil und ein altes Rad im unteren roten Teil), dem Logo der Stadt mit stilisiertem Erfurter Tor und Mühlrad in Form einer CD sowie der Aufschrift Sömmerdaer Nachrichten - Amtsblatt der Stadt Sömmerda.

Betroffen ist Ausgabe vom 16.10.2024

Auf der Bühne im Volkshaus stehen und knien die Ausgezeichneten und Beförderten Feuerwehrmänner und zwei Feuerwehrfrauen in jeweils einer Reihe und halten ihre Urkunden vor der Brust. Auch der Bürgermeister, der Stadtbrandmeister sowie der stellvertretende Kreisbrandinspektorhaben sich eingereiht.

In Jahresversammlung der Sömmerdaer Feuerwehren auch Bilanz gezogen

Das Sömmerdaer Rathaus von außen mit dem beidseitigen Treppenaufgang, der zum Eingangsportal - einem aus Sandstein gemauerten Rundbogen führt. Die schwere Holztür ist geschlossen. In der unteren Etage des insgesamt dreistöckigen historischen Gebäudes stehen Blumenkästen in den Fenstern.

Am 04. Oktober bleibt Behörde geschlossen

Auf einer Rasenfläche am Geländer des Mühlgrabens stehen in einer Reihe und schwungvollem Bogen fünf kleinere Boote aus verzinktem Blech. Sie haben aus dem gleichem material ein Segel mit dem Stadtwappen von Sömmerda und sind mit Herbstblumen und Herbst-Gräsern bepflanzt.

Dank Sponsoren, Betriebshof und Stadtgärtnern sorgen fünf bepflanzte Boote für einen Hingucker

Ein Saal bestückt mit mehreren Stuhlreihen recht und links vom Mittelgang. Vorn am Rednerpunlt steht der Bürgermeister und hält seine Rede mit Blick ins Publikum.

Gedenkveranstaltung erinnerte an ihr Leiden / Aufruf zu demokratischem Miteinander

Silbernes Wegweiserschild hängt von der Decke mit dem Aufdruck Rechts- und Ordnungsat, Einwohnermeldeamt

Schließzeit Rechts- und Ordnungsamt / Verkehrseinschränkungen Baumaßnahme Käthe-Kollwitz-Str.

Katrin Ewald, Markus Heyn, Katja Preuß, Losfee Lena Köhler und Lena Kob stehen in der Goldschmiede Lompe und präsentieren den Gewinnertopf

Abholung ab heute in der Tourist-Information Sömmerda möglich