Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Böblingen besucht Sömmerda

02.10.2025
Sömmerdas Bürgermeister und Böblingens Oberbürgermeister stehen nebeneinander am Geländer auf der Plattform des Sprungturms im Stadtbad. Der Himmel ist blau mit weißen Wölkchen. Im Hintergrund leuchten grüne Blätter von Bäumen.

Im 37. Jahr der Städtepartnerschaft von Sömmerda und Böblingen besucht vom 02. - 04. Oktober eine Böblinger Delegation unter Leitung von Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz die Kreisstadt. Zur elfköpfigen Gruppe gehören zudem Vertreter des Stadtrates, der Stadtverwaltung, des Jugendgemeinderates sowie des Böblinger Kunstvereins für die Stadt und den Landkreis.

Auf Sömmerdaer Seite nehmen neben Bürgermeister Ralf Hauboldt  Amtsleiter, Vertreter des Stadtrates, des Kinder- und Jugendparlaments sowie des Sömmerdaer Malkreises teil.

Für das traditionelle Treffen anlässlich des Tages der Deutschen Einheit am 03. Oktober hat die Stadt ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Dazu gehören unter anderen ein Stadtrundgang unter Leitung von Dr. Hans-Diether Dörfler. Der Fokus liegt dabei auf städtischen Einrichtungen wie der Tourist-Information – hier wird mit Kathrin Lange eine Mitarbeiterin der Tourist-Information Erläuterunge geben –, dem Gedenk- und Bildungsort „Tor 8“ sowie dem neu strukturierten Schaudepot als Bestandteil des Historisch-Technischen Museums.

Darüber hinaus werden sich die Einheimischen und Gäste der Partnerschaftsgruppe das aktuell im Innenausbau befindliche neue Gebäude der städtischen Kindereinrichtung „Flax und Krümel“ ansehen. Dort findet am 03. Oktober ein Tag der offenen Tür statt.

Beim Festakt am Abend des 03. Oktober werden Bürgermeister Ralf Hauboldt und sein Amtskollege aus Böblingen auf das mittlerweile 37-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft zurückblicken sowie auf aktuelle Ereignisse in den beiden Kommunen eingehen. Zudem werden in einem von Dr. Dörfler moderierten Gespräch Töpfermeisterin Sabine Sieler und der Grafiker Heinz Wolf von der ersten Sömmerdaer Kunstausstellung im Jahr 1989 in Böblingen, für die sie eigene Objekte mit auf den Weg gaben, berichten.

Auf die Räder schwingen werden sich Gastgeber und Gäste, um auf den günstigen Radverbindungswegen rund um Sömmerda den Ortsteil Leubingen zu besuchen. Hier speziell die Heimatstube mit Führung durch die Heimatfreunde Leubingen, den Fürstenhügel zwischen Leubingen und Stödten sowie die Rastanlage „Leubinger Fürstenhügel“ an der A 71 mit ihrer Ausstellung und dem Zeitreise-Weg.
 

Weitere Meldungen

Eine Biene in der Rpckansicht in Nahaufnahme, die zu einer Blüte fliegt

Viel Interessantes rund um Bienen und Honig

Ein Edelstahlschild hängt als Ausleger am Gebäude der Tourist-Information Sömmerda. Auf dem Schild stehen in Rot eine stilisierte Stadtsilhouette und der Schriftzug Tourist-Information Sömmerda. und der S

Tourist-Information am 21.05.2024 geschlossen

Drei in historischen Gewändern verkleidete Menschen schauen in die Kamera. Hinter ihnen sieht man viele Leute an Tischen sitzen und es herrscht ein buntes Treiben.

Programm und Informationen rund um das Event

In einem Metallregal stehen Schreibmaschinen aus der Produktion von Rheinmetall und des späteren Büromaschinenwerks.

Zahlreiche Neuerungen haben Einzug gehalten

Das Wort Information steht in kursiver Schrift in Großbuchstaben mittig auf orangen Hintergrund

Betroffener Zeitraum: 14.05. - 17.05.2024

Eine stilisierte Stadtansicht mit verschiedenen Gebäuden und Menschen. Darunter stilisiert Erwachsene, Kinder, Senioren und Menschen mit Handicap. Das Ganze ist in verschiedenen Farbtönen von Blau und Grün gehalten. In der linken oberen Ecke des Bildes befindet sich ein weißer Balken mit drei stilisierten Häusern unterschiedlicher Größe in Schwarz, Rot und Gelb. Darunter steht in kleiner Schridft: Städtebauförderung von Bund, Ländern und Gemeinden. Rechts daneben steht in großer Schrift folgendes: Tag der Städtebauförderung 2024.

Arbeiten abgeschlossen / Besichtigung am 04. Mai möglich

Blick von unten auf den Maibaum, vor dem Rathaus Sömmerda. Der Mast des Maibaums ist in Rot-Weiß, den Farben der Stadt Sömmerda gehalten. Der große Ring an der Spitze des Maibaums ist mit Grün und buten Bändern umwickelt. Ein blauer Himmel mit weißen Wolken schwebt darüber.

Tag der offenen Tür und Frühlingsfest am 1. Mai

Auf blauem Untergrund steht folgender Schriftzug: Wir suchen Sömmerdas neue Waidprinzessin für die Amtsperiode 2024 - 2026. Jetzt bewerben!

Stadt vergibt repräsentatives Amt für zwei Jahre

Auf lilafarbenem Hintergund steht rechts oben Sömmerda ganz schön und in der Mitte des Plakats folgender Schriftzug: 20. Kultur- und Kneipenmeile. Darunter steht folgende Information: Samstag, 04. Mai 2024, ab 19 Uhr, Innenstadt Sömmerda.

Aktionen in acht Lokalen und vier Kultureinrichtungen