Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

„Offenbarung“ im historischen Rathaus

19.08.2024
Das Gesicht eines jüngeren Mannes - in diesem Fall Yan Yuro - vor einem schwarzen Hintergrund. Foto: Yann Yuro

Der Anfang September jährlich begangene Tag des offenen Denkmals rückt den Denkmalschutz in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. Aus diesem Anlass präsentiert die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen alljährlich Kleinkunstveranstaltungen in ausgewählten Baudenkmälern.

Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe laden die Stadt Sömmerda und die Sparkassenstiftung Sömmerda in diesem Jahr zu einer besonderen Veranstaltung in den frisch sanierten Saal des Rathauses Sömmerda ein. Dort präsentiert Yann Yuro, Europameister Mentalmagie, sein Programm „Offenbarung“.

Wann:

  • Samstag, 7. September 2024, um 19:00 Uhr (Einlass 18:30 Uhr)

Tickets:

  • durch die Förderung der Sparkassenstiftung Sömmerda zu einem Sonderpreis von 10 Euro im Vorverkauf bei der Sparkasse Mittelthüringen, RegionalCenter Sömmerda, Bahnhofstraße 33-35, sowie an der Abendkasse

Der sympathische Täuschungskünstler Yann Yuro zaubert, seit er fünf Jahre alt ist. Der Europa- und Vizeweltmeister in Mentalmagie kann inzwischen scheinbar Gedanken lesen und die Zukunft vorhersehen. Doch welche Zukunft? Erscheint die nicht furchtbar düster?

Yann Yuro wirft einen humorvollen Blick auf den Weltuntergang. Er entlarvt die vier apokalyptischen Reiter, errät auch die letzten Geheimnisse seines Publikums und zum Schluss löst er sich scheinbar in Luft auf.

Yann Yuro manipuliert die Gedanken seines Publikums auf liebenswürdige Weise. Er enthüllt Geheimnisse und steuert die Entscheidungen der Zuschauerinnen und Zuschauer. Er weiß wirklich, was sie als nächstes im Internet kaufen werden, welchen Urlaub sie planen oder wie die Welt enden wird. Am Ende des Abends hinterlässt er ein sprachloses, aber phänomenal gut unterhaltenes Publikum.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Kreiskulturwochen statt.

Weitere Meldungen

Der Sockel steht auf der Erde. Links und rechts davon stehen insgesamt drei Männer: Marco Bösemann von der Firma Bösemann, Dr. Hans-Diether Dörfler, Leiter Museum und Archiv sowie Beisitzer im Heimat- und geschichtsverein, sowie Maik Mirre vom Vorstand des Schützenvereins. Im Hinter steht hinter dem Zaun ein Kran. Vor dem Kran schaut ein Mitarbeiter des Betriebshofes in Richtung Kamera.

Zwei Vereine starteten Spendenaktion für Neuausführung

Herr Dörfler und Herr Matuschek stehen in einem Raum vor einem flachen Schrank. Herr Dörfler hält einen Pokal in den Händen, Herr Matuschek einen Wimpel. An der Wand lehnt der rote Rettungsring. Hinter den beiden Männern hängen Bilder an der Wand.

Neue Objekte für Sammlungsbestand zu Freibad- und Vereinsgeschichte

Zwei Männer stehen mit lachenende Gesichern vor einer hellen Hausfassade und zeigen nach oben auf eine große runde Plakette, die an der Hauswand angebracht ist.

Museum ließ Erinnerungsstück restaurieren

Eíne junge Frau hält Flyer in die Höhe. Auf diesen gibt es Hinweise zum Neujahrskonzert sowie zwei Fotos vom Mercurius-Sextett Dresden. Hinter der jungen Frau blickt man auf den Verkaufstresen und Auslagen der Tourist-Information.

Verbindung von Hörerlebnis und gutem Zweck

Elf Feuerwehrfrauen und -männer stehen in zwei Reihen im der Gerätehalle der Feuerwache vor einem Feuerwehr-Einsatzfahrzeug. Sie alle tragen die die neue dunkelblaue Einsatzkleidung mit neongrünen Reflektoren und ihren Schutzhelm. Der Bürgermeister steht rechts neben der Gruppe.

Neue leichte Einsatzkleidung für 75 Feuerwehrleute

Das Foyer des Rathauses mit dem Empfangstresen. An der Vorderseite sind der Schriftzug Stadt Sömmerda sowie das Stadtwappen angebracht. Hinter dem Empfangstresen sitzt eine Person.

Öffnungs- und Schließzeiten von Stadtverwaltung und Einrichtungen

Die schs Beteiliten der Scheckübergabe stehen gestaffelt auf der Treppe zum SEV-Gebäude. Die Sonne scheint. Die Vertreter der drei Vereine präsentieren die symbolischen Schecks. Alle sechs schauen lächeln in die Kamera.

Energieversorger gibt finanziellen Zuschuss

Eine Frau im grünen Weihnachtspullover und mit roten Haaren steht in der Tourist-Information am geschmückten Weihnachtsbaum. In den Händen hält sie eine selbst gebastelte Vorrichtung. An dieser präsentiert sie die Holzanhänger vor rotem Hintergrund. Die Geschenksets im hübschen grünen Kästchen mit Muster stehen darunter.

Neues Souvenir-Set in Tourist-Information erhältlich