Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

„Offenbarung“ im historischen Rathaus

19.08.2024
Das Gesicht eines jüngeren Mannes - in diesem Fall Yan Yuro - vor einem schwarzen Hintergrund. Foto: Yann Yuro

Der Anfang September jährlich begangene Tag des offenen Denkmals rückt den Denkmalschutz in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. Aus diesem Anlass präsentiert die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen alljährlich Kleinkunstveranstaltungen in ausgewählten Baudenkmälern.

Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe laden die Stadt Sömmerda und die Sparkassenstiftung Sömmerda in diesem Jahr zu einer besonderen Veranstaltung in den frisch sanierten Saal des Rathauses Sömmerda ein. Dort präsentiert Yann Yuro, Europameister Mentalmagie, sein Programm „Offenbarung“.

Wann:

  • Samstag, 7. September 2024, um 19:00 Uhr (Einlass 18:30 Uhr)

Tickets:

  • durch die Förderung der Sparkassenstiftung Sömmerda zu einem Sonderpreis von 10 Euro im Vorverkauf bei der Sparkasse Mittelthüringen, RegionalCenter Sömmerda, Bahnhofstraße 33-35, sowie an der Abendkasse

Der sympathische Täuschungskünstler Yann Yuro zaubert, seit er fünf Jahre alt ist. Der Europa- und Vizeweltmeister in Mentalmagie kann inzwischen scheinbar Gedanken lesen und die Zukunft vorhersehen. Doch welche Zukunft? Erscheint die nicht furchtbar düster?

Yann Yuro wirft einen humorvollen Blick auf den Weltuntergang. Er entlarvt die vier apokalyptischen Reiter, errät auch die letzten Geheimnisse seines Publikums und zum Schluss löst er sich scheinbar in Luft auf.

Yann Yuro manipuliert die Gedanken seines Publikums auf liebenswürdige Weise. Er enthüllt Geheimnisse und steuert die Entscheidungen der Zuschauerinnen und Zuschauer. Er weiß wirklich, was sie als nächstes im Internet kaufen werden, welchen Urlaub sie planen oder wie die Welt enden wird. Am Ende des Abends hinterlässt er ein sprachloses, aber phänomenal gut unterhaltenes Publikum.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Kreiskulturwochen statt.

Weitere Meldungen

Auf der Bühne der Unstruthalle stehen gemeinsam alle Sportlerinnen und Sportler sowie Funktionäre, die geehrt wurden. Eingreiht haben sich auch der 1. Beigeordnete der Stadt Sömmerda sowie die Vertreter der Sponsoren. Im Hintergrund ist in Leuchtschrift 30. Sömmerdaer Sportlerball geschrieben.

Sportlerball mit Auszeichnungen, Bühnenprogramm und Tanz

Ein überdachter Holzbau mit Solarpaneelen auf dem Dach. An dem Holzbau sind links und rechts Tafeln angebracht. Links mit dem Logo des Zweckverbandes Allianz "Thüringer Becken". Rechts mit dem Hinweis auf den rast- ud Ladepunkt Großbrembach. Zwei Fahrräder stehen am Holzbau. Unter dem Dach stehen mehrere Leute.

Erster Rastplatz des interkommunalen Zweckverbandes nutzbar

Straßenansicht des Volkshauses Sömmerda in der Weißenseer Straße. Das helle Gebäude mit roten Dachziegeln und verzierten Giebeln liegt an einer gepflasterten Straße, die von Bäumen gesäumt ist. Im Vordergrund steht ein Verkehrsschild mit Halteverbot.

Öffentliches Interessenbekundungsverfahren für die Bewirtschaftung ab Januar 2026 gestartet

Teilnehmer der Sömmerdaer und Böblinger Delegation stehen in einer Gruppe in zwei Reihen hintereinander im Innenhof des Dreyse-Hauses. Eingerahmt sind sie rechts von der roten Backsteinfassade der Bibliothek. Links ist die sandsteinfarbene Fassade des Museumsgebäudes. Im Hintergrund ist der Eingang vom Innenhof aus ins Dreyse-Haus zu sehen.

Treffen zum Tag der Deutschen Einheit mit vielen neuen Eindrücken

Sömmerdas Bürgermeister und Böblingens Oberbürgermeister stehen nebeneinander am Geländer auf der Plattform des Sprungturms im Stadtbad. Der Himmel ist blau mit weißen Wölkchen. Im Hintergrund leuchten grüne Blätter von Bäumen.

Delegation weilt vom 02. bis 04. Oktober in der Kreisstadt

Einer der Räume der historischen Ausstellung im Museum. In dem Raum stehen eine Vitrine mit kleineren Exponaten, eine Kommode, Schrank, Tisch und Stühle. An der Wand hängen eine Erläuterungstafel sowie das Porträt eines Mannes mit Bart.

Dauerausstellung ab 3. Oktober 2025 zu / Wiedereröffnung im Mai 2026

Artistin während einer Pole-Dance-Showeinlage auf der Bühne beim Sportlerball, im Hintergrund farbige Lichtprojektionen.

Jubiläumsveranstaltung mit Ehrungen, Show und Tanz

Ansicht des Neubaus der Kita Flax & Krümel in Sömmerda. Zu sehen ist die moderne Fassade aus grauen und roten Holzpaneelen mit großen Fenstern und einem Eingangsbereich.

Einladung am 3. Oktober 2025 zum Tag der Deutschen Einheit