Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Bibliothek schnürt nächstes Bewerbungspaket

29.06.2023
Zwei Frauen stehen vor einem Pfeiler in der Bibliothek, an dem Urkunden hängen. Eine von ihnen hält mit beiden Händen eine weitere Urkunde.

Die Stadt- und Kreisbibliothek Sömmerda gehört bundesweit zu den 12 besten Bibliotheken des Jahres 2022 in kleinen Kommunen und Regionen.Gepunktet hat die Bibliothek unter anderem mit dem in der Corona-Pandemie umgehend eingerichteten Lieferservice der Medien per Rad für Bibliotheks-Nutzerinnen und -Nutzer in Sömmerda. Zudem spricht auch die Sonntags-Öffnung für die Einrichtung.

Zur Begründung der Anerkennung heißt es vom Deutschen Bibliotheksverband sowie der Deutschen Telekom Stiftung, dass die Stadt- und Kreisbibliothek Sömmerda mit viel Herzblut und Engagement mit einem Bibliothekskonzept als Treffpunkt für alle Schichten und Generationen weiter ausgebaut wird. Gewürdigt werden auch die ungewöhnlichen Kooperationen, die die Bibliothek für ihre Angebote eingeht.

Die Sömmerdaer Bibliothek sei damit beispielgebend und inspirierend für andere Bibliotheken vergleichbarer Größe im Wettbewerb um Qualität und Innovation.

Verliehen wurde die Anerkennungsurkunde im Rahmen des BiblioCon Ende Mai 2023 in Hannover, zu der Bibliotheks-Leiterin Anne Schmidt und Hauptamtsleiter Christian Haase reisten.

Aktuell arbeiten Anne Schmidt und ihre Stellvertreterin Beatrice Fischer am Bewerbungspaket der Stadt- und Kreisbibliothek für den Thüringer Bibliothekspreis. Im Jahr 2009 war es der Bibliothek – damals noch unter der Leitung von Roswitha Leischner – schon einmal gelungen, diesen Titel nach Sömmerda zu holen. Mit dem Preisgeld erfolgte damals unter anderem für die Kinderbibliothek im Schüler-Freizeit-Zentrum der Start ins digitale Zeitalter.

Nun möchte es das Team der Stadt- und Kreisbibliothek nach dem Bibliothekspreis 2009, dem Titel Erlesene Bibliothek 2021 sowie der jüngsten Anerkennung noch einmal wissen. Fakt ist, dass das Bibliotheks-Team seit 2009 zahlreiche weitere Projekte angeschoben hat, mit denen die Mitarbeiterinnen zu einem großen Teil auf die Wünsche der Bibliotheksbesucher eingehen und die von ihnen vielfach genutzt werden. Zudem ist die Bibo bestens vernetzt, bietet einen umfangreichen Veranstaltungskalender und vieles mehr.

 

 

Weitere Meldungen

Hinweis zur Verlegung der Büros aus dem Rathaus

Umzug des Stadtratbüros, Hauptamtsleiter und Vorzimmer des Bürgermeisters

Am Gebäude des Schöpfwerkes werden aktuelle Wasserstände an Unstrut und Gera angezeigt.

Binnenentwässerung für Altstadtbereich im Hochwasserfall gesichert

Julia Ansorg, Simeon Reimer, Nicola Ende, Katharina Schenk und Ralf Hauboldt stehen im Sitzungssaal im Gespräch zusammen.

Staatssekretärin traf sich mit Kinder- und Jugendparlament

Die frisch gepflanzte Säulen Ulme an der Frohndorfer Kirche

Teil der Spendenbäume 2022 für "Bäume für Sömmerda" gesetzt

Bürgermeister Ralf Hauboldt, Major Christopher Richter, Oberstabsfeldwebel Sven Schandelmaier sowie Oberstabsgefreiter Tim Richter (v. l.) im Geschäft von Nancy Hanika, Inhaberin von Fans Schuhmoden.

Mit Stadt-Begleitung Geschäfte und Unternehmen besucht

rot-weiß gestreifte Sperrbake

Ein Bereich ist ab 14. November 2022 nicht befahrbar

Das Gräberfeld Deutsche Kriegsgärber 1941-1945 auf dem Sömmerdaer Friedhof. Auch hier findet das Gedenken statt.

Vertreter der Patenkompanie am 13. November dabei / Haus- und Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.

Die Gästeführer:innen eingerahmt vom Tourismusverbandsvorsitzenden, Bürgermeister und Landrat.

Zertifikate in feierlichem Rahmen übergeben

Eine farbig gestaltete Betonwand am Schneckenhof mit Schmierereien.

Stadt erstattete Anzeige / Auch Projekt des Kinder- und Jugendparlaments ist betroffen