Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Bahnbrücke wird instandgesetzt

22.10.2026
Die jetzige Baustellensituation von der Stadtmitte kommend: Der Fußweg im Baustellenbreich ist mit rot-weißen Baaken von der Straße abgetrennt. Hinter den Baaken stehen verschiedene Baufahrzeuge auf der Straße. Links neben dem Fußweg befindet sich eine Grünfläche. Eine kleine Gruppe Fußgänger steht in einer Entfernung der Brücke und schaut den Arbeitenden zu. Hinter der Brücke ragt ein großer Kran auf.

Nach dem Anfahrunfall im Mai an der Bahnbrücke über der Kölledaer Straße laufen aktuell Arbeiten zur Instandsetzung des betroffenen Überbaus der Brücke.

Besonders ist die Baustelle deshalb, weil eine Fernwärmeleitung über die Brücke führt. Sie musste, um mit den eigentlichen Arbeiten an der Brücke beginnen zu können, provisorisch umverlegt werden. Im Zuge der Bauarbeiten wird eine Medienbrücke, über die künftig die Fernwärmeleitung geführt wird, neben die Bahnbrücke gesetzt.

Die eigentliche Instandsetzung des beschädigten Teils des Brückenüberbaus erfolgt notwendigerweise in Dresden. Dazu wird der Brückenteil herausgehoben und nach Fertigstellung wieder in den Überbau eingesetzt. Bis dahin rollt der Zugverkehr auf dem betroffenen Gleis über eine noch einzusetzende Hilfsbrücke.

Derzeit ist die Kölledaer Straße, die unter der Bahnbrücke entlang führt, im Bereich der Baustelle voll gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

Der kommende Bau-Ablauf

  • bis 20. November: Vollsperrung der Kölledaer Straße im Bereich der Bahnbrücke
  • 21. bis 24. Oktober: schrittweise Demontage des Brückenüberbaus im betroffenen Bereich; Transport des Überbaus nach Dresden
  • 31. Oktober: Einbau der Hilfsbrücke
  • ab 4. November: Montage der neuen Medienbrücke, über die künftig unter anderem die Fernwärmeleitung geführt wird
  • 8./9. November: Rückverlegung der Oberleitung für den Zugbetrieb; anschließend Wiederaufnahme des zweigleisigen Zugverkehrs zwischen Sömmerda und Erfurt

Einschränkungen im Bahnverkehr

Auch Bahnreisende müssen sich während der Bauarbeiten auf Einschränkungen einstellen. Betroffen sind die Linien RB 59 und RE 10. Auf betroffenen Streckenabschnitten wird Schienenersatzverkehr mit Bussen angeboten.

Fahrgäste sollten sich vor Reiseantritt über die aktuellen Verbindungen informieren: https://www.abellio.de/verkehr-aktuell

Ausblick auf 2027

Die Hilfsbrücke ermöglicht zunächst die weitere Nutzung der Bahnstrecke. Der beschädigte Brückenüberbau wird im ersten Halbjahr 2027 instand gesetzt und soll im Sommer 2027 wieder eingebaut werden.

Weitere Meldungen

An einer Bronze-Figurengruppe in der Marktstraße in Sömmerda steht eine Gruppe von Menschen, die den Erläuterungen der ehrenamtlichen Stadtführerin zuhören.

Stadtführungs-Samstag am 30. August

Drei als Märchenfiguren verkleidete Frauen stehen im Garten des Bürgerzentrums Sömmerda. Links eine Frau im gelben Ballkleid mit Rose, in der Mitte eine Frau im rosa Kleid mit roter Perücke und Stoffkrabbe in der Hand, rechts eine Frau im blauen und gelben Kleid mit roter Schleife im Haar und einem Korb mit rotem Apfel. Im Hintergrund sitzen und stehen Besucherinnen und Besucher des Märchenfestes.

Bunter Familiennachmittag am Samstag

Ein Aufsteller vor dem Eingang des Stadtbades Sömmerda informiert über das Abendbaden vom 6. bis 10. August mit verlängerten Öffnungszeiten bis 23 Uhr. Daneben eine Tafel mit der aktuellen Wassertemperatur von 24 Grad Celsius.

Vom 6. bis 10. August 2025

Auf einer kurz gemähten Wiese stehend sind für die fünf Blumentipis jeweils mehrere rot lackierte Stangen auf einem ebenfalls roten metallring angeschweißt. Die Stangen führen nach oben spitz zusammen. Die Spitzen werden jeweils von einem kleinen Kegel abgedeckt. Im Inneren des tipiförmigen Gestänges hängt jweils eine mit verschiedenen Blumen bepflanzte Blumenampel. Im Hintergrund stehen mehrere Bäume.

Blumentipis vom Langen Tag der Natur beschädigt

Nahaufnahme eines jungen Nadelbaumes mit violettem Zapfen im Grünen Klassenzimmer im Kronbiegel-/Collenbuschpark. Im Hintergrund ist unscharf die Parklandschaft mit weiteren Bäumen und einem geschwungenen Weg zu sehen

Bildung, Natur und Nachhaltigkeit im Kronbiegel-/Collenbuschpark

Blick auf den Bahnhofstunnel in Sömmerda mit Fahrbahn und Gehweg. Der Tunnel ist von dichter Vegetation umgeben, im Hintergrund sind Personen und Fahrzeuge zu sehen. Ein Schild weist auf die maximale Durchfahrtshöhe hin.

Umleitungen und Ersatzhaltestellen werden eingerichtet

Die Marktstraße in Sömmerda an einem belebten Veranstaltungstag: Zahlreiche Menschen schlendern bei sonnigem Wetter entlang der mit Bäumen gesäumten Straße. Links und rechts sind Stände, Pavillons und Marktbuden aufgebaut. Im Vordergrund ist ein rot-blaues Kinderkarussell zu sehen. Die umliegenden Gebäude sind geschmückt mit Schildern, Markisen und Schaufenstern. Die Atmosphäre ist lebendig und einladend.

Jetzt anmelden für den 17. September 2025

Ein junger Mann steht vor einer geöffneten Raumtür im Museum Sömmerda und präsentiert ein gerahmtes Bild mit einer Radierung, die das Erfurter Tor und einen Baum zeigt.Linkks und rechts neben dem jungen Mann hängen an der Wand historische Porträts.

Organisatoren freuen sich auf weitere Objekte

Im Vordergrund ein Stapel mit Holz-Verschalungsbrettern. Von dort aus geht der Blick zum Neubau der Kita in Patina-Grau mit petrolfarbiger Absetzung der im Bau zurückgesetzten Eingangsbereiche für die verschiedenen Altersgruppen. Der Holzneubau-Komplex bildet einen rechten Winkel. Links ist ein Bauzaun zu sehen.

Noch etliche Gewerke in neuer Kita zugange